Beiträge von NoIdea

Erstmal sehe ich das Problem das die PV-Module in den unteren Stockwerken vorallem nachmittags und abends und vorallem im Herbst und Winter wegen der tiefstehenden Sonne so gut wie keine Leistung mehr bringen und de...shalb Geldverschwendung sind.

Das wird wohl eher ästetische Gründe haben dass die Front einheitlich aussieht. Und bei den Preisen für die Panels ist es auch fast egal.

Zitat

Zweitens sehe ich das Problem das der nicht selbstgenutzte Strom dann an den Netzbetreiber verschenkt werden muss. Ausser bei Rentnern und Arbeitslosen die auch tagsüber meist daheim sind, dürfte das aber ein recht grosser Anteil sein.

Wer möchte kann sich ja zusätzlich einen Akkuspeicher hinstellen (vorausgesetzt die verbauten Zähler haben eine Schnittstelle über die die aktuelle Einspeisung in Echtzeit ausgelesen werden kann).

Zitat

Lieber nur vom 3. oder 4. bis zum 9. Stock die Module verbauen, aber nicht den einzelnen Mietern überlassen sondern als konventionelle PV-Anlage betreiben dürfte sinnvoller sein. Dann könnten man einen Teil des Stromes für die Haustechnik und ggf. Wärmpepumpe / Klimatisierung aber auch z.B. E-Auto Stelleplätze nutzen und den Rest gegen Einspeisevergütung einspeisen. Und mit dem Gewinn daraus dann lieber die Mieten für alle Mieter niedrig halten.

Ab 30kW wird das von den gesetzlichen Rahmenbedingungen hässlich, für den Vermieter ist das mit den Balkonkraftwerken dagegen Bürokratiearm und komplett Steuerfrei. Die Installations- und Unterhaltskosten kann er auf die Mieter umlegen und die bekommen den Strom geschenkt, halte ich für einen eiren akzeptablen Deal.

Viele Strommakler und auch Stadtwerke die größere Mengen zukaufen müssen haben i.d.R. eh l#ängerfristige Lieferverträge zu Festpreisen oder zumindest Preiskorridoren, von daher schlägt der Börsenpreis beim Endkunden meist nicht kurzfristig durch, da das verkorkste Preisbildungsssystem aber das Nivwau hoch hält bleibt der Strom teuer.

Wobei IMHO das noch größere Problem die nachgelagerten Wegelagerer sind die sich rund restlichen 2/3-3/4 des Brutto Strompreisein die Tasche stecken.

Die Frage war, ob Du jetzt, in Deinem Gesundheitszustand arbeiten gehen würdest. Wenn nicht, geh zum Arzt, lass Dir eine AU ausstellen, dann wird Dir der Urlaub nicht abgezogen, und bleibt dir für später erhalten.

In einer Karnevalsregion Rosenmontag zum Arzt, der war gut.

Mit etwas Glück und stundenlangenwarten klappts in der Notaufnahme der nächsten Uniklinik.

Wir müssen zum Glück erst ab dem 3. Krankheitstag eine AU Bescheinigung vorlegen. An Karneval hat das natürlich ein Geschmäckle, aber mein Chef weiß was ich von Karneval halte ^^

...

Aber wenn wir jetzt von der I. Klasse sprechen wozu die Vodafone GigaMobil Tarife ja zweifelsfrei zählen denke ich das da die Masse der Kunden schon so im 15GB bis 150GB liegen wird und es auch einzelne Nutzer gibt die mit ihren Unlimited Tarife sogar in den TB Bereich vorstossen....

Also ich liege wenn ich mein Mobilvolumen nicht für Tethering nutze um die 10GB inkl. Android- und App Updates, über 15 komme ich praktisch nie solange mein Festnetz Internet nicht für mehrere Tage ausfällt.

Es wurde gesagt, das doch der Strom in Norwegen du viel billiger ist als in Deutschland. Für diesen Vergleich darf man also Norwegen heranziehen. Für alles andere nicht, da die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind.

Aber ich finde es schon bemerkenswert dass in einem Land wie Norwegen wo alles scheiße teuer ist ausgerechnet Strom der bei uns mit Gold oder Safran aufgewogen wird fast verschenkt wird (ja, ich weiß, Wasserkraft und so, aber die Stromkosten selber machen bei uns auch nur um die 25% des Bruttopreises aus, selbst wenn der Strom selber 0 Cent kosten würde müssten wir noch mehr bezahlen als die Norweger (oder auch Franzosen)

Montag frei (noch nicht mal Urlaubstag nötig), da aufgrund von Karnevalsumzügen ein Großteil der Innenstadt ab mittags gesperrt wird. Um An- und Abreiseprobleme zu vermeiden (das Firmengebäude liegt im gesperrten Bereich) hat ein großer Teil des Personals frei. 8)

Zusätzlich zum normalen Urlaubskontingent wüde ich mir das auch gefallen lassen.

Bei mir ist es verkehrstechnisch umgekehrt, wenn Mainz wegen Karneval dicht ist komme ich eher besser über den Kreisel an der Theodor Heuss Brücke und die Meisten schlafen vermutlich noch ihren Rausch aus wenn ich zur Abeit fahre :)

Wobei ich 40 Euro für 50 GB (GigaMobil M) schon deutlich unattraktiv finde. Der rückt meiner Meinung nach überhaupt erst durch die 200 GB on top in die Nähe der Attraktivität. Aber so sind halt die Tarife direkt beim Netzbetreiber. 🤷‍♂️

Ich weiß eh nicht ob es viele Kunden gibt die bei VF und dan nwomöglich noch ohne Gigakombi den Listenpreis zahlen.

Sieht mir etwas nach einem Versuchsballon aus ob die Kunden Tarife zu den bisherigen Mondpreise schlucken wenn sie mehr Datenvolumen bekommen.

Für mich ist alles über 15GB/ Monat keinen nennenswerten Aufpreis wert, ich hab nur deshalb einen M Unlimited weil ich den zum gleichen Preis wie die 15GB bekommen habe.

Das ist jetzt mal ein spannendes Thema, weil ich das bei Versorgern wie Wasser, Gas, Sch... nicht auf dem Schirm hatte, dass das möglicherweise bzw. bei einigen geht.

War bisher irgendwie immer von einem monatlichen Abschlag und glücklich sein ausgegangen. Kannte die Zahlung eines Jahresbeitrags und dafür einen kleinen Rabatt bisher nur von Versicherungen.

Wieder was gelernt. Danke TT! :thumbup:

Bei reinen Maklern würde ich die Finger davon lassen, da sind mir sleber schon welche während der Vertragslaufzeit pleite gegangen, hat man den Jahresbeitrag im Voraus bezahlt ist der futsch und man bezahlt beim neuen Anbieter nochmal dafür.

Ist man bei einem der Grundversorger oder auch Stadtwerken ist das Risiko allerdings überschaubar.

Mir fällt auf, dass mein Wasserversorger mein Geld nicht haben will. Er hat es mit der Begründung, dass es keinen offenen Posten in der Höhe gibt zurücküberwiesen. Wie wäre es denn, wenn man mal zum Telefonhörer gegriffen hätte und nach dem Grund der Überweisung gefragt hätte. :rolleyes:

Sicher dass der von dir überwiesene Betrag auf den Cent genau gestimmt hat?