Beiträge von NoIdea

,,,
    Wenn es um Friendsverhandlungen in der Ukraine geht, wäre wahrscheinlich jemand aus Ungarn oder der Türkei am hilfreichsten.
    ...

Nee, die brauchts nicht, Putin will nicht verhandeln, er bietet maximal einen Frieden zu seinen Konditionen an der die Ukraine für ihn anschließend zur leichten Beute machen soll (onhe westliches Bündnis und demilitarisiert).

Das Einzige was den Krieg beenden wird ist ein Sieg der Ukraine, ggf. noch der Tod Putins, wobei auch ein Nachfolger der den Krieg nicht fortführen will das Problem haben wird aus der Nummer rauszukommen ohne die von Putin geschürten Erwartungen des russischen Volkes zu enttäuschen.

der Text wird, trotz vielfaeltiger Scriptfreigaben, neuer IP, geloeschten Cookies etc. nicht angezeigt - selten klappt es mal, meist nicht. Dann halt nicht :/

Ja, auch viele Captchas bekommt nur ein Bot gelöst da der genauso tickt wie der Computer der es erstellt hat, als Mensch kann man ja nicht wissen was ein Computer in den jeweiligen Kacheln zu erkennen glaubt.

Die Position des Nato-Generalsekretärs sollte man nicht überschätzen weil die Nato ja trotzdem von den USA gesteuert wird.

Ursula von der Leyen als EU-Kommisionspräsidention als Nato Generalsektretärin wäre aber trotzdem zumindest ein Signal gewesen das die Nato nicht nur eine reine US-Veranstaltung sein soll.

Wenn Trump Präsident werden sollte ist es umso wichtiger keine Witzfigur auf dem Posten des Nato Generalsekretärs sitzen zu haben.

Da die Europäer kein Arsenal nuklearer Mittelstreckenraketen haben sind wir nunmal auf den Schutz der Amerikaner angewiesen, und konventionell sind die Europäer nur stark genug wenn sie zusammenhalten, da reicht nicht wenn die Frisur sitzt.

Putin will die Sowjetunion wiederherstellen, und ich würde nicht drauf vertrauen wollen dass er an der ehemaligen Zonengrenze aufhören wird wenns gerade gut läuft.

Die einzige Alternative wäre China als Schutzmacht, aber das hat auch so seinen Beipackzettel, und so schlecht wind wir in den letzten 70 Jahren mit den USA nicht gefahren.

Eine allzu Russland freundliche Politik kann man ihr nicht unterstellen. U.a. will sie die eingefrorenen russischen Vermögen in der EU in der Wiederaufbau der Ukraine leiten. Oder ist dass das "Problem" von Scholz, der bei allen geplanten Lieferungen an die Ukraine auf der Bremse stand?

Nee, aber ein Putin, Xi, oder auch Trump würden sie auf dem Posten nicht ernst nehmen.

Abgesehen von Taurus steht Scholz nicht mehr wirklich auf der Bremse, wir sind Nr. 2 hinter den USA und das ist mittlerweile mehr ein Budget Problem, auch Material was die BW noch abgeben kann ohne selber komplett blank zu ziehen gibts nicht mehr viel.

Und er tritt mittlerweile auch mal Macron vors Schienbein, die Franzosen machen sich bei der Ukraine Unterstützung im Vergleich zu ihrem BIP einen sehr schlanken Fuß.

Ich würde ihr wünschen dass sie Recht behält, aber die Chancen stehen schlecht. Das System Putin ist außerordentlich stabil. Auch Lukaschenko oder die iranischen Mullahs ist man trotz aller Versuche, die weitaus ambitionierter waren, nicht los geworden.

Vor Allem sehe ich die Gefahr, dass ihn nur jemand stürzen wird der noch rücksichtsloser ist.

Das weitere Problem ist dass er liefert was sein Volk will, nämlich das Gefühl von Größe.

Er hilft natürlich mit Propanganda auch noch nach, aber wie die Briten immer noch ihrem Empire nachtrauern haben die Russen den Verlust des Weltmachtstatus auf Augenhöhe mit den USA nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht gut verkraftet, und das bedient er, und wird auch ein möglicher Nachfolger bedienen müssen.

P.S. Mal eine positive Nachricht von unserem U-Boot Kanzler: Er hat wohl verhindert dass unsere Brüsseler Laiendarstelelrin Nato Generalsekretärin wird

https://www.welt.de/politik/au…uer-Generalsekretaer.html

Ich denke die könnte ich noch haben. Das Problem ist nur dass ich auch in dem ein oder anderen Vorjahr Kurzarbeitergeld bekommen habe, und dafür habe ich definitiv keine Unterlagen mehr. Wenn ich jetzt eine Lohnsteuererklärung einreiche (also mal vorraus gesetzt ich kann das), dann mache ich vielleicht ein Fass auf dass ich anschließend nicht mehr zu bekomme, falls die Finanzverwaltung in Folge meiner Steuererklärung mal auf die Idee kommt nach den Vorjahren zu schauen. Deshalb tendiere ich eher zur Taktik "Bloß keine schlafenden Hunde wecken".

Ich fürchte du weckst schlafende Hunde wenn du keine machst. Da das Verletztengeld ans Finanzamt gemeldet wurde sehe ich die Chance dass du unbemerkt bleibst als relativ gering an.

Und mach sie auf jeden Fall per Elster oder eben ein Progrmm wie WISO Steuer, (bzw. das wird ein Steuerberater eh so machen), dann brauchst du dich nicht mit irgendwelchen Bescheinigungen rumschlagen und da wird da nicht viel geprüft, selbst für meine in Summe gut 500€ Spenden jedes Jahr wollten die seit ich die elektronisch einreiche keien Belege mehr haben.

Die Verzinsung beginnt aber erst nach abgabe der Steuererklärung. Das heisst, egal wann Du diese abgibst, Zinsen gibt es erst, wenn sich das Finanzamt zeit lässt, nachdem Deine Steuererklärung eingetrudelt ist. Wär ja auch seltsam, wenn man durch eigene Verzögerung Zinsen produzieren könnte.

Jein. Ist man zur Abgabe verpflichtet bekommt man nur für vom Finanzamt verschuldeten Verzug Zinsen.

Wenn man aber nicht zur Abgabe verpflichtet ist hat man 4 Jahre Zeit und man bekommt man für den Zeitraum bis zur Abgabe Zinsen (der beginnt meine ich zu laufen mit dem Stichtag für die zur Abgabe verpflichteten Steuerzahler).

Zur Nullzins Zeit war das meine beste festverzinsliche Geldanlage :D

Zitat

Post von der Krankenkasse, in der sie mich darüber informierten, dass sie die Höhe der Lohnersatzleistungen im Jahr 2023 (Verletztengeld) unter Angabe der Steuer-Nr. der "Finanzverwaltung" gemeldet hätten. Das riecht nach aufkommenden Problemen :(

Nö, das ist völlig stressfrei, du hast Zeit bis zum 31.08.24 die Einkommenssteuererklärung für 2023 einzureichen, wenn du einen Steuerberater nimmst (was ich dir angesichts deiner mentalen Blockade bei dem Thema nahelegen möchte) sind es nochmal 7 Monate mehr.

Zitat

Das einzige was ich dem Finanzamt auf Anfrage mitteilen kann ist dass ich keine Daten mehr aus dem Jahr 2023 habe, insbesondere über die Höhe des Kurzarbeitergeldes, dass ich noch zwei bis drei Wochen bezogen habe.

Das steht in der Jahreseinkommensbescheinigung deines Arbeitgebers unter Punkt 15. Solltest du die hirnrissigerweise weggeworfen haben (falls du die überhaupt schon bekommen hast, bei uns kommt die meist im Bereich Ende Februar bis Mitte März) kannst du deinen Arbeitgeber bitten die eine neue auszustellen.

Wenn du für die Steuererklärung z.B. WISO Steuer verwendest musst du die überhaupt nicht haben, das zieht sich die Daten direkt vom Finanzamt.

Allerdings hat die Krankenkassenmeldung für 2023 nichts mit dem Kurzarbeitergeld zu tun was du in einem der Vorjahre bezogen hast, Verletztengeld bekommt an wenn man wegen einem Arbeitsunfall länger als 6 Wochen krankgeschrieben war.

Nachtrag: Wird steuerlich aber genauso behandelt wie KuAG, steuerfrei, aber progressionswirksam.

Bei der nicht eingereichten Steuererklärung nach der Kurzarbeit hast du eh nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera, reichst du es jetzt nach werden sofort Säumnisgebühren mit mindestens 25€ pro Monat Verzug fällig (wenn ich mich recht erinnere war das 2021, also rund 18 Monate Verzug, bzw. knapp 12 Monate bei einreichung über einen Steuerberater), wartest du und fliegst nicht auf hast du Glück gehabt, fliegst du im letzten Moment vor der Verjährung auf kostet es mindestens 3000€ + die Nachzahlung und Zinsen.

Da wären natürlich schon 1x 22KW für Abholer oder Leute die in der Nähe was einkauen oder essen wollen und dafür noch 6x 3,7KW für die ÖPNV-Pendler sinnvoller gewesen.

Ein Auto was eine Ladesäule 8-12h blockiert rechent sich für den Säulenbretreiber nicht, von daher wird kein Anbieter 6x3.7kW zur Dauerbelegung installieren.

Für ein "Splash&Go" während man im Supetrmarkt einkauft, am Bahnhof jemanden abholt oder einen Snack essen geht sind AC Lader eh ziemlich witzlos solange man mit seinem E-Auto nicht gerade unter einer extremen Energiekrise leidet so dass man sich damit wieder genug Reichweite bis zum nächsten Schnelllader oder bis nach Hause (falls man dort laden kann) holen kann.