-
...
Das und "je ne parle pas francais" bekomme ich noch hin. Das war's dann aber auch schon. Für einen Frankreichaufenthalt definitiv zu wenig, viel zu wenig. Schade, aber nicht zu ändern
Und wo ist das Problem? Die haben sogar dieselbem Buchstaben und Zahlen wie wir. Als ich bei meinem letzten Besuch da zu blöd war den Eingang zur Metro Station die laut Google Maps da sein sollte zu finden hab ich einfach einen Passanten mit ein paar Fetzen französisch gefragt und der hat auf englisch geantwortet 
Ich war auch schon in Japan obwohl sich mein Japanisch auf "Ohayu gozamasu" beschränkt und keine Kanji lesen kann und bin trotzdem weder verhungert noch habe ich mich verlaufen, und ich hatte zu der Zeit noch kein Smartphone mit Navi und Übersetzer.
-
-
...
Die Zeiten sind für viele Wirte vorbei, die Preise nach Belieben anpassen zu können. So manch einer kämpft eher ums überleben.
Ja, die sind teilweise ziemlich am kämpfen, 2 Kneipen wo ich regelmäßig war hats dieses Jahr zerrissen und eine dritte macht fast nur noch Event-Gastronomei (Hochzeiten, Firmen- und Geburtstagsfeiern).
-
Schniposa kriege ich auch noch alleine hin. Dafür brauche ich keine Gastronomie.
Ich nutze die Gastronomie nicht zur reinen Nahrungsaufnahme, sondern zum Genießen in Gesellschaft
18 für ein SchniPo ist allerdings in der Tat stramm wenn das nicht auf einer Flaniermeile einer Großstadt ist.
-
1&1 hat wohl eh schon einen wenn auch nur überschaubaren Betrag zahlen müssen
-
...
Und die Roamingkosten außerhalb der EU erst..
Da kannste dir eine örtliche Prepaidkarte besorgen .Ansosnsten macht mans altmodisch mit Karte und Langenscheidt 
Als Anfängerübung kannst du es ja auch erstmal in der EU probieren, Spanien, Italien, Kroatien, Griechenland, oder wenn dir da die Hitze zu viel ist Skandinavien oder Osteuropa.
Spätherbst ist z.B.. eine gute Zeit für die kanarischen Inseln, da gibts auch genug deutsche Rentner die dir bei Verständigungsproblemen weiterhelfen können
-
Die können auch keine Fremdsprache 
Und es funktioniert trotzdem
Lustige und peinliche Missverständnisse inklusive ,da kann man aber hinterher herzich drüber lachen und ein paar Anekdoten zum Besten geben (wie z.B. ein Kollege der in Spanien nach "Toilette" gefragt hat aber statt zum stillen Örtchen zur Keramikabteilung des nächsten Baumarkts dirigiert wurde
).
Und wenn du eine Sprachreise machst wirst du auch mit dem Verstehen und Sprechen der Landessprache schnell Fortschritte machen.
-
LOL, dann warst Du noch nicht auf Capri... Quasi das italienische Helgoland... 
OK, Touristenbrennpunkte meide ich. Auf Helgoland war ich auch noch nicht und habe es auch nicht vor, wenns schon eine Insel mitten im Meer sein soll dann eher Azoren, Island, Shetland oder Faroer.
-
Während die Connect alle 3 Netze wieder gut bis sehr gut bewerten wird eröffnet die BNetzA wohl gerade Verfahren wegen Verletzung der Ausbauverpflichtungen
https://www.msn.com/de-de/fina…ebaf0c39f501dffd830&ei=28
-
Habe ich doch geschrieben, siehe Link im Posting #5632
Über den Tellerrrand schauen verschafft eine realistischere Sicht auf die eigenen Probleme.
Du bist körperlich gesund, finanziell dürfte es dir auch nicht so schlecht gehen, also trau dich was.
Um lockeren Kontakt zu Anderen und Einheimischen zu bekommen sind z.B. Sprachreisen ideal.