Beiträge von NoIdea

...

Aber was ist denn mit der durch das höhere Fahrzeuggewicht hervorgerufenen Mehrbelastungen der Straße, der Parkhäuser, Brücken oder dem vermehrten Feinstaub durch Reifenabrieb?

Vernachlässigbar. Da sind LKW das Problem.

Zitat

Im krassen Gegensatz zur für (glaub ich) 10 Jahre nicht zu entrichteten Kfz-Steuer

Würden E-Autos wie Verbrenner nach CO2 und Hubraum besteuert wären sie dauerhaft steuerfrei.

Sinnvoller wäre natürlich eine Steuer die sich rein nach dem mittleren CO2 Equivalent des Primärenergieträgers richtet und damit alle Antriebsarten gleich behandelt.

Für Benziner würde das wenn man die aktuellen 2€/ g/km ansetzt allerdings deutlich teurer.

Zitat

Und der aktuell um 20 Uhr für den zur Ladung benötigten Strom von 254g CO2-Equivalent, für den sie auch noch CO2-Zertifikate verkaufen können?

Ja, wie schlimm, alle E-Autos werden natürlich ausschließlich um die Uhrzeit geladen.

Zitat

Nee, das ist alles Murks "tuned by Green Scientology"

Mimimi.

Der Verbrenner ist im PKW einfach extrem ineffizient, das ist schon richtig sich da auf Dauer von zu verabschieden.

Über wie und wann kann man streiten, solange die Akkus noch mit hohem CO2 Anteil in der Primärenergie hergestellt werden ist das schlecht für die Gesamtbilanz.

Neben Ladeinfrastruktur bleibt halt der Preis auf absehbare Zeit noch ein Problem, aber von der Energiebilanz muss man sich den Verbrenner schon schön saufen.

Ein 2.5t Tesla braucht im gemischenten Betrieb keine 2l/100km Benzin Equivalent Antriebsernergie, um normale Verbrenner mit E-Fules zu betreiben (was den um Energiebedarf nochmal zusätzlich zu dem Faktor ~3 erhöht) muss einem CO2 neutrale Primärenergie schon aus den Ohren quellen.

Sehe das ganze nicht ganz so schwarz, wie viele hier. Ja, es fehlen Standorte.

Aber dort, wo man vertreten ist, sind die Datenraten zu oft sehr gut und ausreichend.

Auch meine Erfahrung.

An den Funklöchern hat sich an meinen egelmäßigen Aufenthaltsorten in der Tat wenig geändert, aber wenn ich LTE mit mehr als einen Balken Empfang habe reichts eigentlich praktisch immer problemlos zum mobilen surfen, und Edge ist mittlerweile ziemlich selten geworden.

...

Als ich vor ein paar Wochen erstmals einen BMW i8 in the wild gesehen hab war ich schon ein bisschen verliebt...

Optisch endgeil, aber der Antrieb ist ja wohl Grütze.

Ein hoch frisierter Rasenmähermotor mit einem standard Plugin Hybrid, WTF?

Konsequent wäre gewesen entweder richtig E-Power zu verbauen oder den E-Motor nur zum Beschleunigen mit einer kleinen Batterie auszustatten um Gewicht zu sparen.

...

Was das Ganze mit "grüne Spinnerideologie mit sektenhafem Charakter" zu tun erschießt sich mit nicht.

Für Anhänger der konservativen Spinnerideologie mit sektenhaftem Charakter die unbedingt an Kernkraft und fossiler Energie festhalten will ist das halt eine Nummer zu hoch.

Dabei ist die Stromerzeugung ziemlich das dünnste Brett auf dem Weg zur europäischen Klimaneutralität bis 2050,

Der Dacia Spring hat im Übrigen keine Wasserpumpe. Bisher kannte ich deren Zweck nur als Unterstützung der Klimaanlage. Aber selbst wenn der Akku damit gekühlt werden soll,

Ich kenne das Thermal Management vom Spring nicht, "richtige" E-Autos haben ein relativ aufwendiges Thermal Management u.A. mit einem Kühlkreislauf der bei hohen Außentemperaturen den Fahrakku über die Klimaanlage des Fahrzeugs kühlen kann.

Zitat

wohin gibt die Wasserpumpe die Wärme ab, wenn im Innenraum bereits 55 Grad Celsius sind?

Die Abwärme der Klimaanlage wird wie auch beim Verbrenner auch üblich über einen Wärmetauscher an die Umgebungsluft abgegeben, die Kälte der Klimaanlage landet dann statt im Innenraum halt beim Akku.

Ich finde zumindest die Abschlusszeugnisse schon lebenslang wichtig, dann darauf kann man mehr lesen als aus einem Arbeitszeugnis,

Mein letzer Stellenwechsel war mit 35, da hab ich noch das Abschlusszeugnis der Realschule mitgeschickt, interessiert hat es aber offensichtlich nicht, ich hab die Stelle trotzdem im zweiten Anlauf bekommen ;) (hab das erste Gehaltsangebot abgelehnt, etwas später kam was Realistisches)

Zitat

Sagen wir lieber es kann im Vorstellungsgespräch auf den Tisch kommen. Bei gehobenen Positionen wird es ziemlich sicher auf den Tisch kommen. Aber den den normalen Mitarbeitern werden die Konditionen und Teilzeitoptionen oft auch vorgegeben, und der Bewerber kann akzeptieren oder ablehnen, aber nicht wirklich verhandeln.

Tarifliche Stellen sind i.d.R. einem Era Level zugeordnet, da bleibt dann nur die Leistungszulage als Verandlungsmasse. Die Zahl sollte aber spätestens im Vorstzellungsgespräch auf den Tisch kommen.

Und da vom Service, den die Leute dort machen, solange sie noch Herstellergarantie haben.

Dummerweise braucht ein E-Auto keine Öl, das man für 40€ den Liter auf die Rechnung setzen lassen kann.

Wobei bei manchen Modellen ein Kühlflüssigkeitswechsel im Wartungaplan steht wo ähnliche Preise pro Liter aufgerufen werden.

Innenraumluftfilter tauschen hat bei meinem BMW den ich mal hatte auch ein Vermögen gekostet.

Aber auch an einem E-Auto geht mal was kaputt, solange man Garantie hat lässt man das beim Vertragshändler machen und manche Sachen können nur Vertragshändler oder spezialisierte Werkstätten.

Blöd wenn der nächste hunderte Kilometer entfernt ist.

Von daher ist das Servicenetz eines Hersteller durchaus ein relevantes Kriterium für mich.

Ihr kennt das sicher auch. Leute die schon 40 bis 50 sind und dennoch die Worte cool oder geil nutzen. Wie fühlen sich die jüngeren zu denen ich mich auch zähle dabei? Ich finde das sehr albern und seltsam. Die Leute sollen das sein lassen sie machen sich nur lachhaft damit.

Ähm, ich gehöre dazu, und die Wote gabs schon in meiner Jugend ;) Die heutigen Jugendworte nutze ich nicht, ich stehe dazu ein alter Sack zu sein ;)

...

Die Struktur „Autohaus“ als Vertriebsschiene ist IMHO die teuerste Art Autos unters Volk zu bringen. Und dieses Teuer zahlt einzig und allein der Kunde. Ergo werde sich sicher OEMs finden, die analog Tesla den alten Zopf einfach abschneiden und sich so Marge sichern. Dabei ist es unerheblich, ob Elektro oder nicht.

...

Ich will allerdings auch nicht wie bei Tesla für eine Reparatur hunderte Kilometer fahren müssen.

Die Vertrgshändler leben eh in erster Linie von ihrem Werkstätten, es würde daher reichen die irren Anforderungen an die Verkaufsräume etwas herunerzuschrauben und den Händlern nicht ungefragt irgendwelche schwer und nur mit hohem Verlust verkäufliche Exoten auf den Hof zu stellen.