Beiträge von NoIdea

Ich habe mir gerade mal spaßeshalber den Audi Q4 etron 35 angeschaut. Der ist teurer als ein Model Y bei höherem Verbrauch, weniger Leistung und geringerer Reichweite.

Ich hab nicht die Ausstattungen verglichen, aber so unterschiedlich sind die Basispreise jetzt nicht.

Der Tesla Y finde ich jedenfalls so ein hässlichen Vieh dass ich für ein vernünftig aussehende Auto auch etwas mehr ausgeben würde ober bei vergleichbarem Preis leichte Abstriche in Kauf nehmen würde (wobei ich auch den Audi nicht wirklich schön finde, aber der sieht noch halbwegs wie ein normales Auto aus), mal abgesehen davon dass mir außer einem Landrover Defender kein SUV ins Haus käme.

Aber sowohl der Q4- 35 als auch das Tesla Y Basismodell wären mir von der Reichweite etwas zu knapp, da kann ich auch einen Astra Kombi nehmen.

Der Q4-40 hat mit 75kWh netto aber eine für den Alltagsgebrauch ausreichend Reichweite, beim Astra gibts mehr Kapazität leider nicht für Geld und gute Worte, ich fürchte die Verbrenner Plattform ist da platzmäßig eingeschränkt.

Leistung ist bei Teals und Audi deutlich mehr als ich jetzt bei meinem Diesel hab, ob der Tesla nun im Ampelsprint noch schneller als der Audi ist wär mir auch egal.

Naja, es ist eben überall wo ich bisher getestet habe so, mehr als 15MBit/s Upload hab ich noch nie gehabt. daher drängt sich mir schon die Frage auf ob das mit der Technik der Mobilfunksender oder deren Anbindung zu tun hat (VF Kabel schafft i.d.R. auch nur 1:10, wobei die die Mobilfunkstandorte ja wohl kaum mit DOCSIS anbinden werden)

Mal eine blöde Frage zu den Übertragungsgeschwindigkeiten: Beim VF Speedtest liegt die Upload Geschwindigkeit meistens nur bei um die 10% des Downloads, theoretisch ist der Unterschied bei den Maximalgeschwindigkeiten aber nur Faktor 2-4.

Wie kommt das? Ich würde ja erwarten dass gerade mobil die Bandbreite im Upload auch noch deutlich weniger ausgelastet ist als im Download

...
    Wir hatten gerade im Seminar die Diskussion, ob die Ukraine derzeit ein souveräner Staat ist.

Zweifelsfrei hängt ihr Bestand als Staat vom Wohlwollen Dritter ab (USA, EU und andere, ohne deren Geld/Waffen/ Ausbilder usw. die Ukraine längst ein Teil Russlands wäre). Die Meinungen waren sehr unterschiedlich.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, sonst wäre Israel auch kein unabhängiger Staat.

Russland, Belarus und die Ukraine haben 1991 die Auflösung der Sowjetunion beschlossen, damit ist die Dikussion hinfällig und wird nur noch von Putin Trollen immer wieder mal aus der Mottenkiste gekramt.

Ok, du weißt es also nicht, aber dennoch weißt du, dass es problematisch ist? :/^^

Weil Li Akkus in den meisten elektrischen Geräten keine 10 Jahre halten, mein Notebook Akku hat z.B. jetzt nach 6 Jahren noch rund 50% seiner Ausgangs Nettokapazität

Natürlich stecken die Autohersteller mehr Aufwand da rein als ein Notebookhersteller, aber wie es beim Verbrenner Fehlkonstruktionen und Materialfehler gibt die zu vorzeitigen Ausfällen führen können Fehler in der Herstellung oder im Batteriemanagement auch bei einem E-Auto zu vorzeitigen einem Ausfall führen, und die meisten Hersteller geben nur 8 Jahre Garantie.

Da ein solcher Ausfall insbesondere bei einem preisgünstigeren Modell einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt halte ich die Sorge bei jemdem der meine ich ein gut 20 jahre altes Auto fährt (ich meine was von Astra G Cabrio im Hinterkopf zu haben) durchaus für berechtigt, mal sehen wieviele Akkus in BEVs nach 20 Jahren noch >50% Restkapazität haben).

Darf ich mal zwischenfragen, wie gut ihr eigentlich so den 5G SA-Ausbau von Vodafone einschätzt? 5G soll ja generell noch nicht so gut ausgebaut sein im Vergleich zur Telekom, ...

Ich hab keinen Vergleich zur Telekom, aber im DSS Ausbau sind sie schon einigermaßen weit, ich hab nur noch selten 4G, wenn kein 5G dann ist eher Edge oder gar kein Netz.

5G SA scheint eher selten zu sein, allerdings unterstützt das A53 was ich habe wohl nur N78 SA so dass ich da nicht alles sehe was es ggf. gibt.

5G SA ist aber auch relativ witzlos solange es keine nennswerte Anzahl 5G SA only Standorte gibt die Funk- bzw. Datenlöcher schließen, wobei ich da mit dem A53 nur über Messenger telefonieren könnte.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Beim Verbrenner, wo sehr viel mehr kaputt gehen kann (=Risiko), darf es ein Gebrauchtwagen sein beim BEV nicht?

Naja, z.B. mit älteren Zoes kann man wohl ganz schön ins Klo greifen https://www.goingelectric.de/f…php?f=58&t=5240&start=630

(klar melden sich in so einem Thread nur Betroffene, aber von wegen da kann ja nichts kaputtgehen).

Und Defekte an E-Motor, Getriebe, Umrichter Onboardlader und Akku kommen beim E-Auto locker in den Bereich eines Getriebe- bis Motorschadens bei einem Verbrenner.

Abgesehen von Fehlkonstruktionen (die sich bei einenm Fahrzeug was > 5 Jahre am Markt ist i.d.R. schon herauskristallisiert haben und in einschlägigne Foren nachzulesen sind) oder vernachlässigter Wartung fällt bei Verbennern meist das Auto um den Motor herum auseinander bevor der Motor selber die Flügel streckt.

Und für Wenigfahrer die vorhaben ihr Auto bis jenseits der 12-15 Jahre zu fahren wird bei E-Autos das Thema Alterung des Akkus ein Thema.

.

Das kann ja nicht der Sinn einer Systemumstellung sein. Große wasserstoffbasierte Speicheranlagen sind genauso wenig vorhanden, wie Akkufarmen. Da kann man auch gleich das technologisch effektivste installieren.

Aber so lange unser Verkehrsminister vom Tanken träumt .....

Battreriespeicher sind gut um Nachtstrom und kurze Phasen ohne ausreichend Wind und Sonne zu überbrücken, rechnen sich bisher aber nichtmal für Privathaushalte bei den hohen Strompreisen in Deutchland,

Und vergiss den Verkehr. Für Industrieprozesse wird um auf Erdgas und Kohle verzichten zu können Wasserstoff in großen Mengen benötigt, und man wird es brauchen um den Strombedarf im Winter decken zu können, von daher wird Wasserstoffinfrastruktur eh kommen müssen.

Natürlich wird man das wie bisher bei Erdgas auch über Importe machen, nur wenn man "eh da" Strom hat ist das eine günstige und unkomplizieerte Speichermöglichkeit.

Fahrzeuge die zukünftig mit Wasserstoff betrieben werden gehen da eher im Rauschen unter.

...

Die Reichweite spielt, außer im Kopf des Fahrers, ebenfalls meist keine wirkliche Rolle. Klar reden wir hier nicht vom Spring. Das ist ein Fahrzeug für den urbanen Einsatz.

Ist einfacher Dreisatz: Ein LKW uaf Langstrecke darf 4.5h am Stück fahren und hat einen mittleren Lesitungsbedarf um 120kW, macht also mit etwas Reserve einen Speicherbedarf von 600kWh. Und die müssen dann in einer Stunde wieder aufgeladen werden. D.h. man braucht riesige Ladeparks mit dutzenden 1MW Ladern, Und das wo bisher nichtmal die Rastplatzkapazitäten reichen, Prost Mahlzeit.

Ich glaube da sind noch ein paar dickere Bretter als das Heizungsgesetz zu bohren.

...

fürs 10 IV und 10 V hatte Sony die Updatezusage auf 3 Jahre (Mitte 2025 bzw 2026) erhöht.

Bis die Updates für mein Samsung enden schafft es Sony vielleicht ja doch eine nachhaltigere Updateversorgung sicherzustellen (Minimum 4 Jahre), aber ich fürchte eher dass sie vorher aus dem Smartphone Geschäft aussteigen werden, die machen ja schon seit 2-3 Jahren nur noch mehr oder weniger Facelifts.