-
Ein Posting von 2013 
Und auch wenn sie den Veggie Day begraben haben war das Ergebnis seinerzeit ein massiver Absturz in den Wahlergebnissen.
Wenn man etwas erreichen will muss man Anreize schaffen, Verbote führt zu Ablehnung und Ausweichreaktionen bsi hin zu "jetzt erst Recht", dann geht man am Veggie Day halt zum Mackes, BK oder Dönermann.
Das Heizungsgesetz hat ja auch schon bevor es überhaupt beschlossen ist zu einem massiven Umsatzanstieg bei Öl- und Gasheizungen geführt.
-
...
Haben AN aus nicht Gehalts/Lohn noch außerhalb dieses Gewinne wie z. B. Miete aus einer Vermieteten Wohnung usw. Einkommenssteuer also Gewinne wird diese in der Einkommensteuerklärung eingetragen.
Bei regelmäßigen Einkünften die die Steuerlast erhöhen verlangt das Finazamt i.d.R. eine Vorauszahlung die sich daran orientiert wie hoch am Jahresende die Gesamtsteuer ausfällt, von daher bringt im Falle erheblicher Zusatzeinkünfte die 3/5 auch nicht so viel.
-
...
Und dann zeigt Plusminus ein Unternehmen, welches in der Flotte häufig langstrecke fährt. Wie man da auf die schwachsinnige Idee kommt sich statt Diesel E-Autos zu holen, dass kann ich mir nur mit Greenwashing erklären. 
Schau mal bei Ionity was du bei einem Vertrag mit Grundgebühr bezahlst, einige Hersteller haben auch Rahmenverträge wo man als Kunde den ohne GG ähnlich günstig bekommt.
Da musst du schon einen sehr sparsamen Diesel haben um günstiger zu fahren.
Dazu kommen:
-0,5% Geldwerter Vorteil ohne Entfernungsbesteuerung zum Arbeitsplatz
-Tendenziell günstigere Unterhaltskosten (Wartung ist günstiger, dafür kann ein vorzeitgiger Bremsentausch wegen Rost fällig werden)
-Tendenziell weniger reparaturanfällig
-Wiederverkaufswert
Hauptnachteil bleibt der Anschaffungspreis, das ist bei einem Firmenwagen mit i.d.R. 1-3 Jahren Haltedaueraber auch ein Rechenexempel wegen Restwert.
-
...
Geldbildung. So wichtig. Der Dispo ist hoch mit Zinsen belastet, während Überzahlungen unverzinst „verwahrt“ werden.
Ja, wer im Dispo ist und das nicht weil er zu blöd ist mit Geld umzugehen dem wird es helfen am Monatsanfang etwas mehr auf dem Konto zu haben, ich wage aber mal die steile These dass die meisten die regelmäßig im Dispo hängen entweder so wenig verdienen dass sie eh kaum Steuern bezahlen, oder eben einfach nicht mit Geld umgehen können.
Letzteren hilft glaube ich eher wenn sie unerwartet eine Rückzahlung bekommen um dann entweder etwas zu kaufen was sie sonst noch tiefer in den Dispo gezogen hätte oder um den Dispo temporär zu tilgen.
Und beim Fall der Steuerklasse 5 wo die Diskussion ja mit angefangen hat ist es halt so dass die mehrheitlich zu Lasten arbeitender Ehefrauen geht, von daher bin ich dafür die zu streichen, für Ehepartner ohne steuerpflichtiges Einkommen könnte das Finazamt dem Anderen ja trotzdem den bisherigen Steuersatz der Klasse 3 einräumen.
-
Es wurde gern und oft behauptet das Russland die Sanktionen nicht anficht. Sie würden einfach weiterhin ihr Gas über Indien und die Türkei nach Europa verkaufen. Außerdem wäre China ein guter und großer Abnehmer. Bloomberg hat sich nun genauer mit dieser Frage beschäftigt. Deren Antwort sieht deutlich anders aus.
...
https://www.bloomberg.com/news…did-all-the-russia-gas-go
Und bei Weiterbestehen der Sanktionen wird Russland auch bei den Fördermengen Probleme bekommen, die Öl- und Gasförderung erfolgt mit relativ viel westlicher Technik wofür früher oder später ggf. auch speziellere Ersatzteile benötigt werden (einfachere mechanische Teile kan Russland sicher selber herstellen) ,das wird dann deutlich komplizierter und teurer daran zu kommen.
-
Laut Wikipedia ist Beijing Borgward seit dem 8. April 2022 insolvent.
Ich muss zugeben dass ich mich bisher nicht so sehr mit dem Namen Stellantis beschäftigt habe. Also kurzer Blick auf Wikipedia...
OMG! Das ist quasi eine Holding aus Not und Elend. OK, da ist in der Tat alles möglich 
An der Profitabilität haperts bis jetzt weniger, es wird in Hinblick auf E-Mobilität aber ein Thema.
Ein großes Problem für Opel ist dass FCA und PSA auf Augenhöhe fusioniert sind während Opel von PSA übernommen wurde, d.h. wenns um Standortkonsolidierungen und Standorte für die zukünftigen Elektroplattformen geht stehen die deutschen Werke mit wenig Rückhalt im Management da, von suboptimalen politischen Rahmenbedingugnenganz durch Bürokratie (OK, das kann Frankreich auch) und Energiekosten ganz zu schweigen.
-
Das ist die gleiche Logik, wie wenn man beim Strom oder Gas viel zu hohe Abschläge zahlt und sich über die Rückerstattung freut. DAS IST DEIN EIGENES GELD! Damit hat nur zwischenzeitlich jemand anders arbeiten können. -> Einfach mal ein bisschen Literatur zu Geld/Geldanlage lesen, um die Augen zu öffnen.
Für jemanden der kein satt 6 stelliges Jahresenkommen hat und nicht im Dispo steckt spielt das kein Klavier.
(wobei beim Dispo eine Erstattung am Ende vielleicht eher hilft um den Dipo abzubezahlen als ein paar Euro mehr in der Tasche am Monatsende),
-
...
Ich kenne sehr viele die 3 und 5 haben, drei der Mann und Frau 5 weil sie keiner Arbeit mehr nach gehen will bzw. kann aber keine Rente bekommt weil sie vielleicht 15 Jahre gearbeitet hat und aus Gesundheitlichen Gründen keine Kinder da sind... Und da ist 4 für den Mann...
Ganz ohne Einkommen verlieren die Frauen in der Tat nichts, aber 3&5 geht halt in der Realität meist zu Lasten berufstätiger Frauen die dadurch am Monatsende weniger in der Tasche haben und eben nicht die Differenz von ihrem Ehemann erstattet bekommen.
Steuerklassen sind für die Höhe der Einkommenssteuer vollkommen irrelevant, das hängt allein von der Summe beider Einkommen ab.
Bei Ehepartnern und steuerlich gleichgeszellten Lebensgemeinschaften gibts halt zusätzliche Freibeträge, aber auch das ist am Jahresende unabhängig von den Stuerklassen.
Die ändern nur die Höhe der monatlichen Vorauszahlungen und daraus resultierend wieviel man bei der Steuereklärung erstattet bekommt oder ggf. nachzahlen muss.
-
Ich habe mir eine dieser "Made in China"-Shoppingapps angesehen. Unter anderen gefunden habe ich da ein Microfaser-Strandtuch mit einer interessanten Rezension, die ich mal eben 1:1 abgetippt habe.
"Großartig gekauft für meinen Hund, um ihn zu braten, es trocknet ihn viel schneller als ein gewöhnliches Handtuch"
Ich hoffe es handelt sich beim "um ihn zu braten" um einen Übersetzungsfehler.
Vermutlich eher ein Tippfehler im Original, d und f liegen auf der Tastatur direkt nebeneinander.
-
Oh, den Model 3 gibts ja sogar in einer anständigen Farbe 
Hab die bisher nur in Weiß, Schwarz und Mausgrau gesehen.