Aha. So langsam kommt das an! Eine Wallbox zu Hause ist Luxus! Und Luxus gibt es halt nie umsonst.
Nee, Luxus ist Sachen zu kaufen die man nicht braucht, mit Geld das man nicht hat, um Leuten zu imponieren die man nicht leiden kann 
Zitat
BTW, das ist noch ein kostengünstiges Angebot. Da gibt es auch noch ganz andere Preise. In Tiefgaragen, wenn man durch Brandschutz Wände muss. Mit Lastmanagement für alle Ports. etc.
Ah, OK, das ist ein Full Service Angebot einschließlich Wallbox und Installation und ggf. Wartung, dann ist es ein Rechenexempel, wenn man einen eigenen Zähler braucht kostet das auch schonmal 10-15€ im Monat und man bekommt den Strom 5-10Cent/kWh günstiger, wenn dann noch die Installation etwas aufwendiger ist relativiert das die Kosten.
Wenn man wie bei Franks Stellplatz Leerrohre liegen hat fährt man aber vermutlich besser eine eigene WB installieren zu lassen, bei einem EFH oder Doppelhaushälfte würde ich wegen Solarintegration das auch nicht über eine Fremdfirma abgerechen wollen, da wäre aktuell eher die Frage nur eine Drehstromsteckdose zu setzen und abzuwarten welcher Standard für bidirektionales Laden sich durchsetzt.
...
Ich soll also als Mieter in die Immobilie des Vermieters investieren? 
Umsonst und mit Abrechnung über deinen Haushaltsstrom bekämst du die sicher auch nicht wenn dein Vermieter die installieren lässt.
In deinem Fall einer Bruchbude mit möglicherweise anstehenden Eigenbedarfskündigung wäre das sicher keine gute Idee, ansonsten sollte man mit seinem Vermieter eine Vereinbarung über den Restwert im Falle einer Beendigung des Mietverhältnisses treffen.