Beiträge von NoIdea

Seit Google in den USA bezüglich Hunter Biden direkt in den Wahlkampf eingriff und Suchschatten einsetzte, sehe ich deren "Dont be evil" skeptisch.,,

Wenn du wissen willst wo ein Konzern seine wunden Punkte hat lies die Leitsprüche der Ethik- und Compliance Policy ;)

Don't be evil endet bei Google wo das Geschäft drunter leidet.

Zitat

Der Vergleich ist zugespitzt, aber sauber ist die Weste des Westens leider auch nicht.

Ja, unsere Lückenpresse hat sich zwar auch nicht immer mit Ruhm bekleckert, von Propaganda ist das trotzdem noch ein gutes Stück entfernt.

In der Tat scheint es mittlerweile doch über einen Machtkampf zwischen Prigoshin und Shoigu mit einem vom Spielfeldrand zuschauendne Putin hinauszugehen.

...

Irre werden tendenziell durch noch Irrere ersetzt. Es bleibt also spannend.

Oder durch komplettes Chaos und Kriminelle wie im Irak und Libyen.

Bei einer Atommacht eine eher unbehagliche Vorstellung, da ist ein berechenbarer Despot immer noch das kleinere Übel.

Wobei, der Dino ist zu langsam. Aber wenigstens bewegt er sich ein wenig.

MEB wird von den Experten aktuell so bewertet: veraltet, zu komplex, zu teuer.

...

Und dadurch dass sie jetzt wissen wo es hakt können sie daran arbeiten bis es mit BEV ernst wird.

Wenn Stellantis mit seiner E-Plattform kommt haben sie keinen Freischuss.

Der Vorteil von BEV ist dass man 80%+ Know How vom Antriebssystem von der Stange kaufen kann.

Beim Astra weiß ich es nicht, Corsa und Mokka hatte man wohl im ersten Schuss einfach als Paket von CATL gekauft.

Kombi soll wahrscheinlich später kommen, aber finde ehrlich gesagt den normalen Fünftürer eh schöner, weil er sportlicher aussieht...

Nur da fährst du dann besser und billiger mit einem ID3, der Kombi ist dagegen vorerst ein Alleinstellungsmerkmal (der MG5 ist ja eher ein SUV im Kombi Design)

Zitat

Astra/308 ist schon eine eigenständige Plattform. Aber es sind natürlich alles universelle Plattformen für Verbrenner und Elektroautos. Damit ist Stellantis aber nicht allein, BMW/Mini macht es ja genauso beim Mini Cooper SE und BMW iX1 und i4.

Das ist hat "the messy middle", das muss man als Hersteller abwägen, Auch Stellantis entwickelt eine rein elektrische Plattform, kommt damit aber wohl erst in ein paar Jahren auf den Markt.

Wobei es VW meine ich strategisch geschickter angestellt hat schon parallel eine Elektro Plattform aufzubauen, bis das Hauptgeschäft von BEVs bestimmt wird sind die größten Anlaufverluste abgeschrieben und technologischen Irrungen und Wirrungen ausgestanden, wer da "on Spot" einsteigt , hat einen deutlichen Nachteil.

Und es sind ja nicht nur VW und Tesla, von den Chinesen die jetzt in den Markt drängen werden es vermutlich ein paar schaffen sich zu etablieren, die haben dann auch schon Vorsprung.

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher was da passiert. "Bespaßen" sich jetzt jetzt die Wagner-Truppe und die reguläre russische Armee gegenseitig, oder ist das einfach nur "russisches Staatstheater", mit einem von außen noch nicht klar erkennbaren Ziel?

Ich glaube tendenziell eher letzteres, die verbalen Attacken von Prigoshin zielen immer präzise an Putin vorbei.

Die russische Bevölkerung ist nicht sauer über den Ukraine Krieg sondern darüber dass die einst zweitmächtigste Armee es nicht geschschafft hat die ursprünglich militärisch lächerlich ausgerüstete Ukraine und deren von den Russen als primitive Bauern betrachtete Bevölkerung zu besiegen, und deshalb muss Putin versuchen dass die Verantwortung dafür nicht an ihm hängen bleibt.

Naja, das wird nicht ganz so heiß gegenssen wie es gekocht wird. Beim Benziner bist du mit etwas Ausstattung auch schnell bei 30000 und in der E-Version ist die staatliche Förderung und der Early Adopter Zuschlag eingepreist.

Aktuell sind die Hersteller von Verbrenennern halt in der Zwickmühle riesige Investitionen für die Elektromobilität zu stemmen und gleichzeitig weiter am Besten 2 stelleige Renditen abliefern zu müssen, da will man nicht unbedingt den lukrativeren Produkten das Wasser abgraben, alternativ muss man eine ähnliche Marge schaffen.

Verbrenner werden mit EU7 allerdings auch nochmal teurer und die Herstellungskosten für E-Autos langfristig eher sinken (Akkupreise sinken, billigere Plattformen, höhere Stückzahlen), und 2035 wirst du auch ohne Verbrennerverbot nur noch die Wahl zwischen teurem Kraftstoff und hohem Anschaffungspreis haben.

...

Sieht zumindest aussen wie innen chic aus und hat ein schön fahrerzentriertes Cockpit. :thumbup:

Die technischen Daten sind zwar nicht senastionell, aber gehen in Ordnung: 54 KWh Akku, 170 km/h Vmax, 11KW AC-Ladung und 100KW CCS-Schnellladeleistung.

Nur preislich ist er nicht gerade günstig, wobei es ihn zumindest bislang ausschliesslich in der Ausstattungslinie GSe gibt die aber fast Vollausstattung hat.

Als Kombi immerhin ein vollwertiges Auto. Abgesehen vom Preis stört mich allerdings die Batteriegröße, 300km sichere Autobahnreichweite (mit ein paar km Reserve da man ja nicht genau alle 300km einen Ladepunkt mit entsprechender Leistung hat) bei Tempo 130 sind damit nicht drin.

Zumindest optional wäre etwas im Bereich 75kWh wünschenswert wie beim ID3, ich fürchte nur dass ist aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse der Verbrenner Plattform mit den aktuell üblichen Zellen nicht möglich ist. Und der Preis wäre dann vermutlich komplett jenseits von gut und Böse.