Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Handwerksmeister wahrscheinlich nicht, aber Handwerksgesellen bestimmt. Und Ärzte werden wohl vermutlich FDP wählen ^^

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Handwerksmeister wahrscheinlich nicht, aber Handwerksgesellen bestimmt. Und Ärzte werden wohl vermutlich FDP wählen ^^

    Falsch. In meinem Umfeld ist die FDP erledigt. Bei mir auch. Viele wählen nun AfD. Ich werde wohl eher nicht mehr wählen.

  • Ich gehe zwar trotzdem zur Wahl, aber die in den Parlamenten vertretenen Parteien kann/will ich momentan einfach nicht wählen. In gewisser Weise haben diese auch ihr Vertrauen missbraucht/verbraucht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • ...

    Geldbildung. So wichtig. Der Dispo ist hoch mit Zinsen belastet, während Überzahlungen unverzinst „verwahrt“ werden.

    Ja, wer im Dispo ist und das nicht weil er zu blöd ist mit Geld umzugehen dem wird es helfen am Monatsanfang etwas mehr auf dem Konto zu haben, ich wage aber mal die steile These dass die meisten die regelmäßig im Dispo hängen entweder so wenig verdienen dass sie eh kaum Steuern bezahlen, oder eben einfach nicht mit Geld umgehen können.

    Letzteren hilft glaube ich eher wenn sie unerwartet eine Rückzahlung bekommen um dann entweder etwas zu kaufen was sie sonst noch tiefer in den Dispo gezogen hätte oder um den Dispo temporär zu tilgen.

    Und beim Fall der Steuerklasse 5 wo die Diskussion ja mit angefangen hat ist es halt so dass die mehrheitlich zu Lasten arbeitender Ehefrauen geht, von daher bin ich dafür die zu streichen, für Ehepartner ohne steuerpflichtiges Einkommen könnte das Finazamt dem Anderen ja trotzdem den bisherigen Steuersatz der Klasse 3 einräumen.

  • Viele wählen AfD aus Protest. Früher haben sie aus Protest die PDS / Die LINKE gewählt.

    Die Linke wurde nicht nur aus Protest gewählt sondern zumindest schon auch als Überzeugung, den egal ob es PDS Politiker wie Lothar Bisky, Gregor Gysi, Sahra Wagenknecht und Gesine Lötzsch oder WASG Politiker wie Oskar Lafontaine, Klaus Ernst und Bernd Riexinger waren, waren alles Politiker mit denen sich viele Wähler schon identifizieren konnten.

    Gleiches gilt übrigens auch für SPD Politiker wie Franz Müntefering, Renate Schmidt, Gerhard Schröder, Sigmar Gabriel, Wolfgang Tiefensee und Ludwig Stiegler.

    Aber wenn ich an heutige Politiker beider Parteien wie Janine Wissler, Katja Kipping, Karl Lauterbach, Kevin Kühnert und Svenja Schulze denke sind die abseits der Grossstädte und Ballungsräumen vielen Wählern zu woke und zu grün das sie als Grüne 2.0 angesehen werden. Und das geht dann soweit das man sich nicht nur abwendet, sondern ganz bewusst ihre grössten Gegner wählt, um ein Zeichen zu setzen.


    Jedoch finde ich es etwas albern, wie der Herr Sesselmann seinen Wahlkampf bestritten hat mit bundespolitischen, europapoltischen und landespolitischen Themen. Davon kann er doch nichts umsetzen.

    Das stimmt natürlich.

    Anderseits ist er damit aber nicht allein, sondern das wird in vielen Kleinstädten und ländlichen Regionen so praktiziert.

    In den Grossstädten und Ballungsräumen hat man natürlich eine ganze Menge an lokalpolitischen Themen: Welche Ausrichtung sollten Theater bekommen? soll die Therme nach dem Umbau eher auf Wellness & Tourismus oder eher auf Familien & Afterwork ausgerichtet werden? Verlängert man lieber eine Trambahnlinie oder führt man eine neue Buslinie ein?

    Aber solche Gestaltungsmöglichkeiten hat man in kleinstädtischen und ländlichen Landkreisen kaum, da man diese Infrastruktur entweder garnicht hat, von dem was ansatzweise da ist, das Geld so knapp ist dases eh nur für das Pflichtprogramm reicht.

    Da kann man bestenfalls entscheiden wo man Tempo 30 Zonen macht. Ob man beim Trinkwasser und Abwasser lieber den Grundpreis oder Kubikmeterpreis erhöht. Ob man lieber die Kita-Gebühren oder die Friedhofsgebühren erhöht. Aber damit kann man kaum jemanden mobilisieren. Und mit Themen ob man lieber die eine oder die andere Grundschule schliesst zieht man nur Hass auf sich.

    Also bleibt eigentlich garkeine andere Möglichkeit als mit den potentiellen Wählern über Bundespolitik, Europapolitik, EZB-Währungspolitik und Aussenpolitik zu reden und darüber Stimmung zu machen. Das man dann als Bürgermeister, Oberbürgermeister oder Landrat auch nichts ändern kann, ist natürlich die andere Sache.


    Und beim Fall der Steuerklasse 5 wo die Diskussion ja mit angefangen hat ist es halt so dass die mehrheitlich zu Lasten arbeitender Ehefrauen geht, von daher bin ich dafür die zu streichen, für Ehepartner ohne steuerpflichtiges Einkommen könnte das Finazamt dem Anderen ja trotzdem den bisherigen Steuersatz der Klasse 3 einräumen.


    Wobei der hohe Lohnsteuerabzug in Steuerklasse 5 nicht immer ungerecht ist, sondern duchaus gerechtfertigt sein kann, wenn es z.B. in einer Familie so aussieht:

    Mann verdient ca. 3.800€ brutto wovon er dann mit Steuerklasse 3 und zwei Kinderfreibeträgen ca. 2.795€ netto rausbekommt, von denen er 500€ als Taschengeld behalten darf und 2.295€ für den Familieunterhalt verplant werden.

    Frau verdient mit ihrem Teilzeitjob ca. 1.040€ brutto wovon sie mit Steuerklasse 5 ca. 795€ netto rausbekommt die sie komplett als Taschengeld behalten darf.

    Da ist dann die Steuerklasse 3/5 Aufteilung garnicht so ungerecht.

  • War auch nicht meine Absicht allen Wählern der PDS zu unterstellen, sie hätten es aus Protest gewählt. So wie auch nicht jeder die AfD aus Protest wählt. Aber nicht unerhebliches Spektrum wählt diese Parteien aus Protest.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Frau verdient mit ihrem Teilzeitjob ca. 1.040€ brutto wovon sie mit Steuerklasse 5 ca. 795€ netto rausbekommt die sie komplett als Taschengeld behalten darf.

    Die Frau darf also mit ihrem Einkommen eine in Relation hohe Abgabenlast stemmen, damit der Herr sich sein Einkommen schön rechnen kann. Im Gegenzug ist der Gatte natürlich so weltmännisch und lässt seiner Frau das nun nur noch sehr kleine Nettoeinkommen großzügig als Taschengeld. Konservative Weltbilder vom Feinsten.

  • Was gerechter ist das muss jedes Ehepaar für sich ausmachen, hängt ja nicht nur davon ab wieviel jeder der Partner verdient, sondern auch wie wieviel zum gemeinsamen Haushalt beiträgt.

    Es hängt vom Gehalt/Lohn beider ab, wie hoch der Lohnssteuersatz ist.

    Nicht wer wie oft den Dreck runter bringt.


    Ganz ohne Einkommen verlieren die Frauen in der Tat nichts, aber 3&5 geht halt in der Realität meist zu Lasten berufstätiger Frauen die dadurch am Monatsende weniger in der Tasche haben und eben nicht die Differenz von ihrem Ehemann erstattet bekommen.

    Steuerklassen sind für die Höhe der Einkommenssteuer vollkommen irrelevant, das hängt allein von der Summe beider Einkommen ab.

    Bei Ehepartnern und steuerlich gleichgeszellten Lebensgemeinschaften gibts halt zusätzliche Freibeträge, aber auch das ist am Jahresende unabhängig von den Stuerklassen.

    Die ändern nur die Höhe der monatlichen Vorauszahlungen und daraus resultierend wieviel man bei der Steuereklärung erstattet bekommt oder ggf. nachzahlen muss.

    Mal kurz und Grob erklärt;


    Es ging mir aber darum das der Jennige der Paare der mehr Verdient (Alleinversorger) nach Möglichkeit den Geringeren Steuersatz nimmt. Dies kann sogar den Ausgleich erbringen wenn Ehefrau in einer Gerechten Gleichberechtigten Beziehung lebt (ohne diese braucht man keine Ehe zu führen).


    Zumal eine Frau immer weniger in der Tasche hat als Mann selbst beim gleichen Job und Berufserfahrung. Sie bekommt immer weniger als ihr Mann vom Chef.

    Verdienen Beide fast gleich viel ist 4/4 zu nehmen besser, da der Betrag der Gehalt/Lohnsteuer auch fast gleich ist.

    Ist das Gehalt Unterschiedlicher Höhe ist immer 3/5 Sinnvoll.

    Bei 4/4 bekommt der Wenigverdiener zwar erst einmal weniger Abzüge aber der Mehrverdiener zahlt drauf.

    Den 4 ist immer noch höher als 3.


    Einkommenssteuer (zu Versteuerndes Einkommen des Unternehmens in Beachtung von Betriebsausgaben) und Lohn/Gehaltssteuer Unterschied Erhebungsform.

    Als AN bekommst du erst einmal eine Lohn/Gehaltsabrechnung in der die Lohnsteuer abgezogen wird. Hier ist die Höhe des Brutto Gehaltes wichtig da sich daraus die Höhe des Steuersatzes ergibt, nach Abzug hast du dein Nettogehalt.


    Wird eine Einkommenssteuer 1x i. J. für AN erhoben werden erst beide Gehälter/Löhne oder Eines zur Einkommensteurerklärung gegenüber dem Finanzamt.


    Haben AN aus nicht Gehalts/Lohn noch außerhalb dieses Gewinne wie z. B. Miete aus einer Vermieteten Wohnung usw. Einkommenssteuer also Gewinne wird diese in der Einkommensteuerklärung eingetragen.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • ...

    Haben AN aus nicht Gehalts/Lohn noch außerhalb dieses Gewinne wie z. B. Miete aus einer Vermieteten Wohnung usw. Einkommenssteuer also Gewinne wird diese in der Einkommensteuerklärung eingetragen.

    Bei regelmäßigen Einkünften die die Steuerlast erhöhen verlangt das Finazamt i.d.R. eine Vorauszahlung die sich daran orientiert wie hoch am Jahresende die Gesamtsteuer ausfällt, von daher bringt im Falle erheblicher Zusatzeinkünfte die 3/5 auch nicht so viel.

  • Die Frau darf also mit ihrem Einkommen eine in Relation hohe Abgabenlast stemmen, damit der Herr sich sein Einkommen schön rechnen kann. Im Gegenzug ist der Gatte natürlich so weltmännisch und lässt seiner Frau das nun nur noch sehr kleine Nettoeinkommen großzügig als Taschengeld. Konservative Weltbilder vom Feinsten.

    Es gibt auch Ehepaare da geht alles auf ein Konto und jeder hat vollen Zugriff und gleiche Rechte.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!