-
Bei uns in der Firma gibts jetzt auch ein Bike Leasing Angebot, für mich relativ witzlos, spart gegenüber dem Listenpreis ca. 20% was durch Versicherung und Wartung praktisch aufgefressen wird.
Da warte ich lieber noch 2-3 Jahre bis die aktuellen Leasingräder in den Gebrauchtmarkt drängen, so lange tuts mein alter nicht elektrischer Drahtesel allemal.
-
Ein Drohbrief vom Finazamt (in einem Ton als würde mir eine Steuerhinzerziehung in Millionenhöhe vorgeworfen), wenn ich nicht innerhalb 2 Wochen meine Steuererklärung für 2021 abgebe ergeht ein Zwangsgeld von rund 600€
Nach 30 Minuten Warteschleife erreiche ich dann einen Menschen: Ja, das macht der Computer automatisch wenn fürs Vorjahr eine abgegeben wurde (wegen Kurzarbeit musste ich für 2020 eine abgeben), ich soll eine Mail schreiben um um die Löschung der Steuernummer zu bitten, telefonisch geht das leider nicht.
Das nenne ich mal Digitalisierung in Deutschland im Jahr 2023 
In Summe fast 45Minuten Zeitverschwendung (unter der optimistischen Annahme dass der Fall damit erledigt ist) und einen bleibenden negativen Eindruck wie unsere Staatsorgane arbeiten 
Hab eben nochmal telefoniert, heute nur 5 Minuten Warteschleife. Die Mail ist offensichtlich im Nirvana gelandet.
Werde es wohl sicherheitshalber auch nochmal per Fax schicken. 

-
...
Wobei doch gerade für die ‚Kleinverbraucher‘ unter 6000kWh bisher nur ein elektronischer Zähler kommt. Vergl. Z.B. https://www.verbraucherzentral…hler-wissen-muessen-13275
Und da sind die Netzbetreiber schon am Ausrollen des Umtauschs.
Bis 2032 sollen alle Haushalte umgestellt werden. https://www.finanztip.de/stromzaehler/
-
Ich frage mich allerdings, wie bei dem weitverbreiteten elektromechanischen Ferraris-Zähler Deine Theorie umgesetzt werden könnte.
Da wird seitens der Politik ja mit Höchstdruck dran gearbeitet dass jeder einen teureren "smarten" Stromzähler bekommt damit Stromverbrauch endlich ein Warentermingeschäft wie Tanken wird.
Morgens Brötchen aufbacken und Kaffekochen, Mittags Essen Kochen, Abends E-Auto laden, den Luxus muss man sich dann 2x überlegen wenn keinen entsprechenden Stromspeicher hat (ja, das ergibt technisch natürlich Sinn Stromverbrauch gleichmäßig über den Tag zu verteilen, stellt aber enormen gesellschaftlichen Sprengstoff dar).
Das kommt mit Sicherheit auch schneller die Hürden für Mieter und Eigentümergemeinschaften beseitigt werden), von daher exisitert das Problem mit den Frerraris Zählern praktisch nicht.
-
...
Das Schöne an Heute ist, das jeder ein Energiekonzern sein könnte, wenn er denn wollte.
Wenn er denn ein eigenes Einfamilienhaus hätte...
Als Eigentümer in einer Eigentümergemeinschaft oder Mieter kannste das gerade knicken.
-
...Denken die auch weiter als von 12 bis Mittag?
Ja, die überlegen wo sie es mit dem für sich selbst geringsten Aufwand hinterlegen können.
...
Wie wäre die Alternative: Ablage, Wunschnachbar, Wunschtag oder Umleitung an eine Wunsch-Filiale oder Packstation nutzen? Da gibt es viele Möglichkeiten, wenn man nicht immer daheim ist, aber seine Post/DHL Sendung möglichst problemlos bekommen möchte...
Das funktioniert allerdings nur wenn der Versender die E-Mail Adresse des Empfängers an DHL weitergegeben hat und man die Sendungsankündigung rechtzeitig gelesen hat, ansosnsten liegt einfach irgendwann ein Paket vor der Haustür oder eine Karte mit einem zufälligen Abholort im Briefkasten.
-
50€ für einen vollen 80kWh Akku wäre allerdings auch nicht teurer als Tesla Supercharger.
Das Problem ist mehr wenns ein einzelner Hersteller macht dass man wenn man Pech hat ziemlich weit zu einer Wechselstation fahren muss.
Allerdings schließt die Möglichkeit eines Akkuschnellwechesls das Schnellasden nicht grundätzlich aus, von daher wäre halt eine Kombination von Beidem das Optimum.
Nachts irgendwo in der Pampa eine halbe Stunde bis Stunde seiner Batterie beim Laden zuschauen machen nur echte E-Auto Freaks mit Begeisterung.
Von den Kosten werden sich wenn sich am Markt Anhaltswerte für Akkulebenserwartung und Reparaturaufkommen bei Elektroautos herauskristallisiert haben der Wertverlust eines Wagens mit Kaufakku und Akkumiete auch tendenziell angleichen.
Man muss aber auch mal sehen wie sich das im Crashtest schlägt, von der Strukrurfestigkeit ist das auf jeden Fall nicht ideal.
-
Wettervorhersage heute morgen im Radio: unwetterartiger Regen, Sturmböen, und Gewitter. Also bin ich mit sch... Laune und viel Langeweile den ganzen Tag zu Hause geblieben. Und was kam von alledem? Nichts, gar nichts. Nicht ein einziger Tropfen ist gefallen, und von Sturm und Gewitter war auch nichts zu sehen. Aber wer weiß das schon vorher?
Ich suche mir einfach den Wetterdienst aus der mir für mein Vorhaben die Beste Vorhersage liefert 

Und was soll ich sagen, es hat am WE perfekt funktioniert.
Beim Mittagessen kam am Sonntag ein kurzer Schauer runter, als ich damit fertig war kam wieder Sonnenschein raus.
Erst am späten Nachmittag auf der Rückfahrt kam der nächste Regen, aber da saß ich schon trocken im Auto.
Oft hilft auch ein Blick aufs Regenradar, damit hat man zumindest i.d.R. 1-2h Vorwarnzeit bevor es nass wird
-
das *ist* Digitalisierung - Du musstest immerhin nicht faxen.
Die Emaildadresse hab ich allerdings erst von der Dame mit der ich telefoniert habe bekommen, auf dem Schreiben war die nicht drauf.
Und die Antwort wird wohl per Brief kommen, ein einfaches "Erledigt" per Mail würde mir reichen und fände ich aus Datenschutzgründen auch unbedenklich.
Ich meinte damit aber eher dass man einen Computer hat der stumpf prüft ob jemand im Vorjahr einen Steuererklärung abgegeben hat und dann gleich eine ziemlich pampig formulierte Bußgeldandrohungen verschickt ohne dass geprüft wird (wenn das nicht automatisiert geht sollte halt wenigstens mal ein Sachbearbeiter drüberschauen) ob überhaupt eine Verpflichtung zur Abgabe vorliegt.
Zitat
muss man? 
Solange die Pflanze kein Baum(-stumpf) oder größerer Strauch ist, nein, aber um es mit Mario Barth (von dem ich eigenltich nicht allzugroßer Fan bin) zu formulieren: Happy Wife, Happy Life 
-
Und wenn schon. 6km Fahrtweg, kein Immobilienbesitz, keine besonderen Belastungen. Da ist eh nicht viel zu holen.
Sind bei mir auch nur 15km, mit Altersvorsorgeverträgen, Kapitalertragssteuern, Spenden und Gewerkschaftsbeitrag komme ich auf rund 2000€ Erstattung.
Ist mit Wiso Steuer etwa eine halbe Stunde Arbeit.
Normal gebe ich die aber immer erst zum Ende der 4-Jahresfrist ab zumal das auch noch etwas Zinsen gibt.