Beiträge von NoIdea

Ein Drohbrief vom Finazamt (in einem Ton als würde mir eine Steuerhinzerziehung in Millionenhöhe vorgeworfen), wenn ich nicht innerhalb 2 Wochen meine Steuererklärung für 2021 abgebe ergeht ein Zwangsgeld von rund 600€

Nach 30 Minuten Warteschleife erreiche ich dann einen Menschen: Ja, das macht der Computer automatisch wenn fürs Vorjahr eine abgegeben wurde (wegen Kurzarbeit musste ich für 2020 eine abgeben), ich soll eine Mail schreiben um um die Löschung der Steuernummer zu bitten, telefonisch geht das leider nicht.

Das nenne ich mal Digitalisierung in Deutschland im Jahr 2023 :rolleyes:

In Summe fast 45Minuten Zeitverschwendung (unter der optimistischen Annahme dass der Fall damit erledigt ist) und einen bleibenden negativen Eindruck wie unsere Staatsorgane arbeiten :cursing:

Wobei ich mich frage ob es wirklich ein Versprecher war, oder nicht der subtile Versuch beide, einst gefeierte Helden die heute nur noch eine tragische Figur abgeben, in eine Reihe zu stellen.

Palmer gibt für mich keine tragische Figur ab, eher unsere Politik und Medienlandschaft.

Allerdings scheinen die ewigen Attacken bei ihm doch mittlerweile Spuren im Nervenkostüm zu hinterlassen, den unqulifizierten Angriff mit der Nazikeule hätte man sicher souveräner parieren können als mit einem in der Tat ebenfalls unpassenden Nazivergleich dagegen zu halten.

...
    Aber 39 Cent/kWh plus einmalig 58 Cent pro Ladevorgang dürfte im Schnitt auch so 41,8 ct/KWh machen. Das heisst man müsste zuhause mehr als 49 ct/KWh zahlen da ja auf 80% die Strompreisbremse greift...

Nee, das kommt drauf an was der Strom bei dir ohne Strompreisbremse kostet und ob du einen ähnlichen Gesamtverbrauch wie letztes Jahr haben wirst.

Wenn du gleich viel verbrauchst und der Strom kostet ohne Bremse 50Cent/kWh sind es effektiv 42Cent/kWh.

Brauchst du mehr als im Vorjahr wirds teurer, brauchst du weniger wirds billiger.

Wer also im Vorjahr schon ein E-Auto regelmäßig zu Hause geladen hat kann damit elegant von der Strompreisbremse profitieren indem er an nicht zu teuren Ladestationen außerhalb lädt.

Den Akku kannst du auch jederzeit rauskaufen. Mittlerweile muss das Auto dazu auch nicht mehr zum Händler zur Begutachtung der Batterie.

...

OK, es ist aber eben nicht im zunächst günstig erscheindenden Preis von 9000€ enthalten.

Dass man zwigend eine Vollkasko braucht hatte ich auch nicht auf dem Schirm ,aber klar, Renault will natürlich im Falle einse Totalschadens nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Vorteil der Miete ist wenn man das Auto 15Jahre+ fahren will dass man ein kalkulierbares Risiko hat. Wobei natürlich bei einem E-Auto auch andere teure Sachen we Umrichter, Klimakompressor, oder Getriebe kaputtgehen können, aber ein Akkutausch außerhalb der Garantie bei einer Zoe ist in jedem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden