-
Jenseits der bunten Werbefilmchen des Influencermarketings scheint es dem Hersteller nicht wirklich gut zu gehen. Knapp 1/5terl der Mitarbeiter bekommt die Papiere.
Lucid entlässt über 1.000 Mitarbeiter - Elektroautobauer muss kräftig sparen
Elektrische Supersportwagen gibts genug.
Leistung ist bei Elektro keine Herausforderung (allenfalls sie auf die Straße zu bekommen), E-Motoren und Elektronik kann man beliebig skalieren, Bei Akkus ist es halt immer der Tradeoff zwischen Belastbarkeit und Kapazität, selbst billige Modellbauakkus geben ohne aktive Kühlung 20C Dauer her, also auf ein E-Auto hochgerechnet 1000kW bei 50kWh Kapazität.
Bei Preisen jenseits der 100k zählt aber zuerst Image, und da haben es Neueinsteiger schwer, und welche der ganzen hier gehypten chinesischen Startups länger als ihre Produkte exisiteren werden bleibt auch mal abzuwarten.
Die wirkliche Herausforderung der nächsten 10 Jahre sind allerdings normale E-Autos mit vernünftiger Reichweite (200-300km Kleinwagen, 300-400km Golf Klasse / Kompakt SUV, 400-500km Passat Klasse / mittlere SUVs) und zu einem 1.5-2l Diesel vergleichbaen Preisen.
Darunter wäre dann noch Platz für Stadtwagen mit 100-200km Reichweite.
-
Ob sie es jemals hinbekommen werden dass man an einer Hotline alle Anliegen klären kann?
Zumal der Kundenabwehrcomputer aufs Stichwort zuverlässig an die falsche Hotline verbindet.
-
...
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das ReisePaket World nur bis 30.03.2023 gültig ist... Kommt da neue Auslands-Optionen?

Beim Datenvolumen wäre mittlerweile in der Tat Luft nach oben. Allerdings glaube ich eher dass sie am Preis schrauben werden.
-
Leute die Fragen "Wie geht's?". Ich denke dann immer, "Ihr wollt die Wahrheit doch gar nicht wissen“ und antworte, weil ich nicht lügen will, "es muss" oder "den Umständen entsprechend".
"Beschissen wär geprahlt" geht auch immer 
Du kannst auf die Frage aber eigentlich so ziemlich alles antworten um ein neues Theam anzufangen, das nennt man landläufig auch "Konversation" 
-
Der Diesel ist hier inzwischen auch ziemlich billig, aber über 1,60€ je Liter.
So teuer hab ich schon seit Wochen nicht mehr getankt 
Am Montag war bei uns der Tiefstpreis bei 1.559, da hatte ich den Tank aber noch zu >80% voll.
-
Damit wird das "Sterben auf Raten" also weiter fortgestzt. An dem Konzept "Warenhaus" überzeugt mich heute absolut nichts mehr:
Auswahl zu eingeschränkt, Preise zu hoch. Bleibt nur noch das "sofort mitnehmen" im Unterschied zum Versandhandel. Das ist aber zuwenig für eine aussichtsreiche Zukunft.
Und auf der anderne Seite konkurrieren sie mit den Multistore, ECE usw. Einaufszentren an deren Produktvielfalt sie nicht herankommen.
So scheiße das für jeden Betroffenen Mitarbeiter ist, das Konzept "Kaufhaus" hat fürchte ich einfach keine Zukunft.
-
...
Woher nimmt man den Platz? Wie verteilt man die Säulen gleichmäßiger auch auf die Außenbezirke, so dass man den Wagen dann auch tatsächlich 3 Stunden stehen lassen kann und zu Fuß wieder abholt? Wer will denn bitte mitten in der Nacht nach drei Stunden den Wagen wegfahren, um wieder Kapazitäten an der Säule zu schaffen? Folglich sinkt die maximale Kapazität der Ladepunkte nochmals erheblich.
Deshalb arbeiten die Hersteller an der Optimierung der Ladezeiten und -Leistungen (Temperaturmanagement, 800V Ladung) um E-Autos in möglichst kurzer Zeit wieder aufgeladen zu bekommen weil es als Ersatz für Verbrenner unrealistisch ist jedes Auto dort zu laden wo es über Nacht rumsteht (bzw. wegen Solar- und Windstrom wärs besser über Tag).
Bekommt man in 15 Minuten 200-300km Reichweite nachgeladen ist das zwar noch ein gewisser Komfortverlust gegenüber einem Verbrenner aber kein Showstopper mehr.
Wobei permanent am Stromnetz hängende Fahrzeuge (gegen Vergütung) als Regelreserve fürs Stromnetz genutzt werden könnten, da ließen sich einieg Gas Kraftwerke einsparen was halt die immer wieder gerne genannte "Ladelaterne" erfordern würde.
-
Selbst wenn der LKW fährt ist noch längst nicht gesichert das an den Entladepunkten überhaupt jemand vor Ort ist. Eine Idee die sich erstmal gut anhört, aber eigentlich völlig unpraktikabel ist. Vom armen Fahrer ganz abgesehen, der vielleicht erst Freitag Nachmittag oder Samstag Vormittag von der letzten Tour gekommen ist.
Naja, das Angebot richtet sich wohl eher an die osteuropäischen Fahrer die ihr WE irgendwo auf einem idyllischen Autobahnparkplatz verbringen.
Aberi n der Tat sehe ich das Problem dass gerade bei den ach so kritisch angesehenen Lieferungen an Supermärkte Sonntags überhaupt niemand da ist der die Lieferungen annehmen kann.
-
Bis zur nächsten Insolvenz - eine absolute Verarsche. Die Gläubiger verzichten auf ca. 1,3 Milliarden Euro. Krank!
Naja, das Geld ist so oder so weg. Nur wer jetzt noch Geld da rein schießt den sollte man unter Vormundschaft stellen.
Zitat
Davon 680 Millionen Euro Kredit von unseren Steuergeldern . . .
...
Das ist das eigentliche Problem dass man toten Pferden auch noch teure Medikamente verabreicht.
-
https://www.focus.de/politik/d…rbieten_id_181855893.html
Und nun? Anstatt selbst mal Google zu bemühen und den dritten Link anzuklicken ist es natürlich viel bequemer dem Anderen Faktenlosigkeit vorzuwerfen. Muss ich zugegeben... 
Sorry, auf diese Sandkiste hier hab ich kein Bock mehr, viel Spaß noch! 
Abgesehen davon dass sie MdB der Grünen ist und nicht "die Grünen", so unausgewogen finde ich den Standpunkt der Dame nicht.
https://www.abgeordnetenwatch.…obwohl-das-thema-cannabis