Beiträge von NoIdea

22kW ist OK wenn man länger wo steht (Kino, abendliches Ausgehen) , für die maximal 15 Minuten die ich für einen ausgehnten Supermarkteinkauf brauche lohnt das den Aufwand kaum, es sei den man nutzt sein E-Auto in erster Linie zum Einkaufen im näheren Umkreis, dann kann man sich mit den "Häppchen" durchaus über Wasser halten.

Für Hybride reicht es thoretisch auch, die meisten laden aber nur maximal 3.7kW, da schafft man in einer Viertelstunde nur mit Mühe den Verbrauch für den Weg zum Supermarkt auszugleichen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es dort ebenfalls nur 3 Tankstellen, für weitaus mehr Fahrzeuge, die versorgt werden müssen. Das Problem bei deiner Auflistung ist aber tatsächlich nicht mal die Anzahl, sondern eher die AC Versorgung, was natürlich langes Laden benötigen würde

Eben, und eine Tankstelle hat selten weniger als 4 Zapfsäulen.

Für 60l + Bezahlen brauche ich keine 5 Minuten und habe anschließend 1000km Reichweite.

In 5 Minuten mit einer 22kW Säule bekommt man wenn die ein Kabel fest dran hat vielleicht 1.5kWh nachgeladen, für 1000km Reichweite braucht man dann rund 3h.

D.h. um eine Zapfsäule zu ersetzen braucht man theoretisch ca. 35 AC Lader (praktisch tanken die meisten Kunden eher 20-40l womit der Overhead fürs Bezahlen zunimmt und die netto Kapazität der Tankstelel sinkt, aber ein Faktor um die 20 scheint mir nicht ganz unrealistisch).

Ist keine Außensteckdose, aber es ist eine Kabeltrommel dazwischen. Die wird wohl das Problem in Zusammenhang mit der Nässe sein. Die liegt aber unter dem Benziner-Auto, damit die Nässe nicht dran kommt. :rolleyes:

Wenn die Trommel noch teilweise aufgerollt war wirds eher die Übertemperatursicherung der Trommel gewesen sein.

Sollte dir dadurch mal die Karre abbrennen wirst du nette Diskussionen mit der Versicherung bekommen.

Biturbo-Rasenmäher von Bosch blau... ^^ Da bin ich mal gespannt. Momentan bekommt man einfach keinen vernünftigen Rasenmäher mehr. Bin schon kurz davor, mir nächste Woche den 230V-Lidl-Mäher zu holen... :D

OK, ist elektrisch, hab mich schon gefragt ob die jetzt auch mit Downsizing Motoren bei Gartengeräten angfangen :D

Was dabei Biturbo ist wird dann wohl Geheimnis der Marketingfuzzies bleiben (beim Laubbläser vielleicht ein zweistuges Gebläse, aber beim Rasenmäher?).

Den 230V Kram kannst du leider meist dem Hasen geben, die Asynchronmotoren ziehen bei tollsten Leuistungsangaben nicht die Wurst vom Teller und man hat dazu noch den Kabelsalat.

Dann besser Akku, meine billige 20V/2Ah Heckenschere von Aldi hat deutlich meht "Dampf" als die tolle 230V/ 500W Heckenschere die ich vorher hatte.

Ein 230V Kantenmäher den ich mal hatte war genaso ein Müll, da hab ich allerdings seit langem einen mit 1.5PS Benziner der schon im Leerlauf besser mäht und dabei auch noch leiser als das 230V Teil.

Bei einem Akku Rasenmäher würde ich allerdings auf jeden Fall ein 40V Gerät nehmen.

Die Politik kann denken was sie will, so lange sie es beim denken belässt. Vorschriften machen, wie die Leute ihre Gärten, auf deren eigenen Grund und Boden, zu gestalten haben... geht gar nicht.

Das Problem ist, die Masse machts. Wenn einer ein Kaugimmi auf den Gehsteig spuckt fällt das nicht auf. Machen es viele wirds zum Problem.

So ähnlich ist es mit Flächenversiegelung, ein Neubaugebiet wo eh nur ein schmaler Streifen um jedes Haus ist und der wird dann noch überall zugepflastert, dann wirds mit Versickern von Wasser eng.

Viele Gemeinden setzen allerdings auf Anreize statt auf Verbote und erheben eine Versiegelungsgebühr, da kann sich dann jeder selber überlegen ob ihm ein zugepflastererter "Garten" das wert ist.

...

Das finde ich merkwürdig, denn die Schweiz ist ja SEPA-Mitglied und deshalb dürften Überweisungen auf Schweizer Konten nur den Preis einer normalen SEPA-Überweisung kosten, also als Onlineüberweisung in der Regel "kostenlos" sein.

...

Ja, da war nur das Problem dass der Empfänger mir eine Rechnung in CHF ausgestellt hat und ich bei einer Euro Überweisung nicht genau abschätzen kann wieviel ich überweisen muss damit es passt da ich ja nicht den Umrechnungskurs und mögliche Gebühren der Empfängerbank kenne wär das nur mit try&error mit mehreren Überweisungen oder ggf. deutlich zu Viel überweisen gegangen.

Da Transfer Wise das Problem elegant und mit überschaubaren Gebühren umgeht werde ich das das nächste Mal dafür nutzen.

Allerdings war das glaube ich meine erste CHF Überweisung im Leben, von daher ist die Frage obs Transfer Wise beim nächsten Mal noch gibt.

So viel zum Umgang der Russen mit Kriegsverbrechen: https://www.spiegel.de/ausland…ocket-newtab-global-de-DE

Es wäre ein Leichtes gewesen den wegen des Kriegsverbrechens zu verurteilen statt ihm nur einen Maulkorb zu verpassen.

Gut, die USA sind da leider auch ein extrem schlechtes Vorbild im Umgang mit eigenen Kiegsverbrechern, z.B. Manning wurde weggesperrt, aber nicht die überführten Täter, dto. die Verhaftung von Assange (IMHO ein arroganter Arsch, aber das ist nicht strafbar).

Unsere sonst selten um klare Worte verlegene Außenministerin war dazu bisher auch ziemlich schweigsam, so gibt man Despoten die Keule "Doppelmoral" in die Hand.

Das mit Transfer Wise sieht in der Tat interessant aus, PayPal ist ja bei Fremdwährung auch nicht gerade günstig, die rechnen immer ziemich miese Wechselkurse und der Shop bei dem ich bestellt habe bietet auch kein PayPal an, das hätte zumindest nur um die 15 Euro gekostet.

Merke ich vor mir fürs nächste Mal, Danke!

Dass Powerpoint beim Einbetten von Dateien nicht den zuletzt genutzten Dateipfad behält :cursing:

Das ist eh schon umständlich und dann noch Jedesmal in den Zielordner durchklicken oder den Pfad in die Adressleiste kopieren ||

Was dann auch noch kekst ist (wenn man so eine Präsentation mit eingebetteten Dateien von einem Kollegen bekommt) dass die eingebetteten Dateien nur als Icon ohne Name angezeigt werden und der Originalname auch beim Öffnen und anschließendem Speichern nicht erhalten belibt.

Was ein halbgarer Mist.