...
Die Frage wäre dann, wer kauft diese Fahrzeuge sonst noch?
Niemand
Je teuerer desto (Geschäfts-) Leasing.
Die einzigen Wagen mit Kaufpreis >50000€ sind selbst in meinem relativ gut verdieneden Umfeld (Jahreseinkomman Durchschnitt um 100000€) Geschäftswagen. 2 Teslas sind gekauft, ein 5er BMW geleast, der Rest ist von einem als Neuwagen gekauften Kona Elektro privat i.d.R. als Jahreswagen gekauft (Kategorie Golf bis 3er/ A4 / C-Klasse). Meiner ist so ein Zwischending, über die Firma geleast und rausgekauft, Vorteil dass ich den nach wunsch konfigurieren konnte, preislich effektiv aber auch auf Jahreswagen Niveau und natürlich auch die Leasinggesellschaft als Erstbesitzer im Brief.
Gut, bis auf den mit dem 5er ist da kein Autofreak dabei, es soll schon was Anständiges sein, aber in erster Linie ist es trotzdem Transportmittel.
Einer hat sich jetzt als Lückenfüller um sich dann in den nächsten 5 Jahren voraussichtlich ein E-Auto zu kaufen einen 3 Jährigen Gebrauchten gekauft da sein vorheriger Wagen nach über 10 Jahren und 300000km eine teurere Reparatur gebraucht hätte (Klimakompressor festgefressen) und er eh schon länger eine Automatik wollte.