https://www.facebook.com/reel/…2826221867/?s=single_unit
the Mercedes AA class luxury sedan ![]()
batteries not included
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
the Mercedes AA class luxury sedan ![]()
batteries not included
the Mercedes AA class luxury sedan
batteries not included
Wenn sie denn wenigstens Varta Batterien nehmen würden ![]()
Hier ein Test , was aktuell schon möglich ist, wenn das Bankkonto gut gefüllt ist
Jenseits der bunten Werbefilmchen des Influencermarketings scheint es dem Hersteller nicht wirklich gut zu gehen. Knapp 1/5terl der Mitarbeiter bekommt die Papiere.
Lucid entlässt über 1.000 Mitarbeiter - Elektroautobauer muss kräftig sparen
Wenn sie denn wenigstens Varta Batterien nehmen würden
Finde Duracell und Energizer eigentlich gleichwertig zu Varta.
Und Varta wäre für Mercedes doch irgendwie Konkurrenz.
Soweit ich weis war Varta früher grösstenteils und ist heute noch immer teilweise im Besitz der Familie Quandt, und damit quasi ein Schwesterunternehmen von BMW. Trotzdem stecken heute natürlich bei vielen Automarken 12V von Varta als Erstausrüstung drin. Bei Mercedes bin ich mir noch sicher, damit hab ich nicht soviel zu tun.
Jenseits der bunten Werbefilmchen des Influencermarketings scheint es dem Hersteller nicht wirklich gut zu gehen. Knapp 1/5terl der Mitarbeiter bekommt die Papiere.
Lucid entlässt über 1.000 Mitarbeiter - Elektroautobauer muss kräftig sparen
Elektrische Supersportwagen gibts genug.
Leistung ist bei Elektro keine Herausforderung (allenfalls sie auf die Straße zu bekommen), E-Motoren und Elektronik kann man beliebig skalieren, Bei Akkus ist es halt immer der Tradeoff zwischen Belastbarkeit und Kapazität, selbst billige Modellbauakkus geben ohne aktive Kühlung 20C Dauer her, also auf ein E-Auto hochgerechnet 1000kW bei 50kWh Kapazität.
Bei Preisen jenseits der 100k zählt aber zuerst Image, und da haben es Neueinsteiger schwer, und welche der ganzen hier gehypten chinesischen Startups länger als ihre Produkte exisiteren werden bleibt auch mal abzuwarten.
Die wirkliche Herausforderung der nächsten 10 Jahre sind allerdings normale E-Autos mit vernünftiger Reichweite (200-300km Kleinwagen, 300-400km Golf Klasse / Kompakt SUV, 400-500km Passat Klasse / mittlere SUVs) und zu einem 1.5-2l Diesel vergleichbaen Preisen.
Darunter wäre dann noch Platz für Stadtwagen mit 100-200km Reichweite.
Da traut sich halt keiner richtig ran. Denn (mal die Q1 Zahlen abwarten) Tesla scheint der Einzige zu sein, der trotz massivem Preiskampf und Marktüberflutung, noch gute Gewinne macht. Die haben halt alle zu lange geschlafen und das E-Konzept dann viel zu halbherzig verfolgt. "Tesla? Haha, wir bauen schon 100 Jahre gute Autos und das bisschen Elektro. In einem Jahr spricht von Tesla niemand mehr!"
Die Tage war wieder ein weißes Model 3, abholbar in Berlin, für 40k zu haben. Wo soll da Luft für die anderen bleiben? Genau wie die guten Beziehungen mit CATL und BYD dafür sorgen werden, dass auch Tesla wieder günstig an die neuen Batteriegenerationen ran kommen wird. Die M3P Batterie ist für Tesla ja schon gesetzt. Fast so billig wie LFP aber fast so gut wie NMC.
Da traut sich halt keiner richtig ran. Denn (mal die Q1 Zahlen abwarten) Tesla scheint der Einzige zu sein, der trotz massivem Preiskampf und Marktüberflutung, noch gute Gewinne macht. Die haben halt alle zu lange geschlafen und das E-Konzept dann viel zu halbherzig verfolgt. "Tesla? Haha, wir bauen schon 100 Jahre gute Autos und das bisschen Elektro. In einem Jahr spricht von Tesla niemand mehr!"
...
Hast du ein Quelle für die angebliche Aussage zu Tesla? Oder willst du einfach nur arrogant rumkotzen?
Kein etablierter Hersteller will Selbstmord begehen. Anders als Tesla die über Jahre mit Risikokaptal hohe Veruste einfahren konnten bevor sie mit ihren Elektroautos Geld verdient haben müssen die etablierten Hersteller den Umstieg auf Elektro stemmen und gleichzeititg die Renditeerwartungen der Anleger erfüllen.
VW hat da meiner Meinung nach mit der ID Serie sogar eine ziemlich gute Strategie und einen guten Zeitpunkt gefunden, die ganzen Early Adopter sind aktuell noch bereit für E-Autos viel mehr zu zahlen als für einen Verbrenner, in 10 Jahren wird der Preisdruck da ein ganz anderer sein.
In der Tesla Nische ist auch nicht für alle Platz, und wenn Verbrenner aus dem PKW Markt gedrängt werden muss auch irgendjemand für Tesla unlukrative Segmente bedienen. 23000€ Netto für das avisierte Modell2 nächstes Jahr sind jetzt auch noch eine ganze Hausnummer oberhalb durschschnittlicher Verbrenner in dem Segment.
Von daher ist die Welt leider etwas komplexer als durch eine rosarote Tesla Fan Brille betrachtet.
Hast du ein Quelle für die angebliche Aussage zu Tesla?
Das sagt mir ein Blick in die Quartalszahlen. Tesla hat in Q4/2022 nur mit Elektroautos 10000 $ pro Fahrzeug Gewinn eingefahren. Oder schaue mal, was 2020 noch an Verbindlichkeiten in der Bilanz standen und dagegen 2022. Der fährt gerade das Geld mit der Schubkarre rein und das, obwohl der augenblickliche Verkaufspreis der Fahrzeuge 10 bis 20k unter vergleichbaren Fahrzeugen der anderen liegt. Deshalb warte ich ja auf die Zahlen in Q1, ob Tesla jetzt normal an den Fahrzeugen verdient, oder immer noch mehr als die anderen! Wenn er immer noch gut verdient, obwohl Tesla die Autos 20 - 30 % billiger als Hyundai, Nio, Volvo/Polestar, VW und BMW und Mercedes verkauft, dann ist die Luft schon sehr dünn!
Die anderen verdienten im Mix mit Verbrennern, weil die reine BEV nicht ausweisen, unter 2000 $. Ford wirft jedem Auto sogar noch Geld hinterher!
Das ist keine Tesla Fan Brille, das sind einfach nur magere emotionslose Zahlen!
Und dass er den Markt überflutet siehst Du, wenn Du Dir die Telegramm Gruppe mit sofort verfügbaren Neuwagen bestellst. Da sind seit Wochen jeden Tag im Prinzip alle Farben und Ausstattungen zur sofortigen oder baldigen Abholung ausgelobt. Und die sind nicht, wie letztes Quartal innerhalb von Minuten weg.
Tesla hat, in diesem Quartal 19 Schiffe aus China und vier aus den USA voll Autos nach Europa verbracht. Plus die aus Grünheide. Der Ansatz von Musk ist prinzipiell nicht blöd. Ich produziere immer an der Kapazitätsgrenze meiner Werke. Das senkt die Stückkosten und ermöglicht es mir, die Überproduktion über den Preis in den Markt zu bekommen. Von den anderen gibt es auch wenig Gegenwehr! Nur so Sprüche von RENAULT man lasse sich die Preise für die Elektroautos nicht kaputt machen. Das Ergebnis heißt Kangoo - ich lach' mich schlapp.
Das sagt mir ein Blick in die Quartalszahlen. Tesla hat in Q4/2022 nur mit Elektroautos 10000 $ pro Fahrzeug Gewinn eingefahren. Oder schaue mal, was 2020 noch an Verbindlichkeiten in der Bilanz standen und dagegen 2022. Der fährt gerade das Geld mit der Schubkarre rein und das, obwohl der augenblickliche Verkaufspreis der Fahrzeuge 10 bis 20k unter vergleichbaren Fahrzeugen der anderen liegt. Deshalb warte ich ja auf die Zahlen in Q1, ob Tesla jetzt normal an den Fahrzeugen verdient, oder immer noch mehr als die anderen! Wenn er immer noch gut verdient, obwohl Tesla die Autos 20 - 30 % billiger als Hyundai, Nio, Volvo/Polestar, VW und BMW und Mercedes verkauft, dann ist die Luft schon sehr dünn!
...
Du behauptest aber dass die etablierten Hersteller herablassend auf Tesla schauen und im Verbrenner weiterhin die Zukunft sehen.
Das Gegenteil ist der Fall, das sind ja nicht alles Idioten denen nur mal einer sagen muss dass sie in einem Handyforum nachlesen können wie sie ihr Geschäft erfolgreich in die Zukunft führen können.
Tesla ist der Benchmark bei Elektroautos. technisch und von den Produktionskosten.
Dass die etablierten Hersteller nicht einfach mal alles über Bord werfen komplett auf Elektro unzustellen hat nichts mit der von dir unterstellten Arroganz zu tun sondern eben mit wirtschaftlichen Zwängen.
Um mit Elektroautos finanziell erfolgreich zu sein muss auch ein etablierter Hetsteller praktisch von Null beginnen wie VW es bei der ID Serie gemacht hat.
Neue Plattformen, neue Werke auf der grünen Wiese, neue Fertigungsstraßen, Akkufertigung... das dauert bis das Profit abwirft, so lange braucht man noch eine Cash Cow, denn dabei müssen sie weiterhin die Renditeerwartungen ihrer Anleger erfüllen wogegen Tesla den Aufbau und das Hochfahren der Produktionskapazitäten mit Risikokaptial und jahrelangen hohen Verlusten bewerkstelligen konnte.
Einfach mal ein paar Jahre hohe Verluste einfahren kann sich aber kein etablierter Hersteller leisten, dann ist er insolvent oder wenn ver Glück hat wird er von einem Mitbewerber aufgekauft.
Und die für reine Elektroautos 30-50% überflüssige Belegschaft wird man in Europa auch nicht wie bei Twitter einfach mit einer Rundmail los.
VW hat da meiner Meinung nach mit der ID Serie sogar eine ziemlich gute Strategie und einen guten Zeitpunkt gefunden, die ganzen Early Adopter sind aktuell noch bereit für E-Autos viel mehr zu zahlen als für einen Verbrenner
Ich finde die VW ID Serien katastrophal, aber bin auch von den Verbrennern der Diess-Ära ziehmlich enttäuscht, auch wenn die nicht ganz so katastrophal sind wie die VW ID Modelle.
Technisch gesehen sind die VW ID Modelle Durchschnitt, aber was ich katastrophal finde ist:
a) das bei den ID Modellen das Design so ökofreakig ist und sie schon von weitem total öko und uncool aussehen
b) genau bei bei den Verbrennern der Diess-Ära im Innenraum die Materialanmutung total billig wirkt, jedefalls im Vergleich zu Golf V / Scirocco / Eos. Das ist sowohl beim ID 3 und ID 4 als auch beim Golf VIII und T-Roc einfach Diess'sche Hartplatikwüste. Und nicht nur das, auch so hat man den Eindruck das an allen Ecke gespart wurde, wenn man z.B. die Abstandssensoren und GPS-Antenne nicht mehr in Wagenfarbe lackiert. Und beim Golf VIII sogar nur eine Haltestange statt einem Motorhaubenlift verbaut. Bei einem totalen Billigauto das vielleicht 17.900€ Listenpreis kostet und für 16.200€ Händlerpreis von Hof geht wäre es verständlich. Aber da VW ja weiterhin Premium-Preise verlangt kann man auch Piëch-Premium erwarten.
Da sieht ein Mazda-MX30 oder Mini Cooper SE viel besser und hochwertiger aus und fühlt sich auch hochwertiger an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!