Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • kann man

    Ich weiß ja nicht, was bei Euch "man" ist. In Deutschland muss der Elektriker im "Elektro-Installateurverzeichnis" des örtlichen Versorgers eingetragen sein, oder eine Gasteintragung haben bevor er Dinge mit dem Netzanschluss verbinden will. Nur Bekloppte setzen ihr Gewerbe aufs Spiel, weil der Martyn denkt, Gesetze und Vorschriften gelten für ihn nicht.

  • Besonders wenn die Bude abfackelt

    Dann interessiert sich sowieso der Staatsanwalt dafür.


    Aber wenn der Netzbetreiber ungewöhnliche Rückwirkungen auf sein Netz feststellt oder der ganze Straßenzug wegen eines überlasteten Strangs abgeschaltet wurde, suchen die auch nach der Ursache.

  • So eine Wallbox ist kein Hexenwerk, das ist vom Anschluss her auch nicht komplizierter als einen Küchenherd oder eine Sonnenbank anzuschliessen, sondern funktioniert im Prinzip genauso.

    Über die Genehmigung diskutieren wir mal lieber nicht, denn ich bin mir sicher das es hier auch kein Problem wäre auf offiziellem Weg die Genehmigung zu bekommen.

  • ...

    Woher nimmt man den Platz? Wie verteilt man die Säulen gleichmäßiger auch auf die Außenbezirke, so dass man den Wagen dann auch tatsächlich 3 Stunden stehen lassen kann und zu Fuß wieder abholt? Wer will denn bitte mitten in der Nacht nach drei Stunden den Wagen wegfahren, um wieder Kapazitäten an der Säule zu schaffen? Folglich sinkt die maximale Kapazität der Ladepunkte nochmals erheblich.

    Deshalb arbeiten die Hersteller an der Optimierung der Ladezeiten und -Leistungen (Temperaturmanagement, 800V Ladung) um E-Autos in möglichst kurzer Zeit wieder aufgeladen zu bekommen weil es als Ersatz für Verbrenner unrealistisch ist jedes Auto dort zu laden wo es über Nacht rumsteht (bzw. wegen Solar- und Windstrom wärs besser über Tag).

    Bekommt man in 15 Minuten 200-300km Reichweite nachgeladen ist das zwar noch ein gewisser Komfortverlust gegenüber einem Verbrenner aber kein Showstopper mehr.

    Wobei permanent am Stromnetz hängende Fahrzeuge (gegen Vergütung) als Regelreserve fürs Stromnetz genutzt werden könnten, da ließen sich einieg Gas Kraftwerke einsparen was halt die immer wieder gerne genannte "Ladelaterne" erfordern würde.

  • Für alle. "Wir haben das doch schon immer gewusst!" Alle Vorurteile komprimiert in 45 Minuten. :-) Mit dabei, die Mädels. - Wir haben absolut keine Ahnung und uns hat auch keiner irgendwelche Tips gegeben oder womöglich eine "one for everywhere" Ladekarte empfohlen/mitgegeben. Daher plagen wir uns mit Paypal ab, zahlen 79 Cent/kwh und stehen uns die Beine in den Bauch, während das Auto versucht die letzten Elektronen noch in den vollen Akku zu bekommen. Aber man gibt sich halt Mühe, dass es SCH... aussieht. Achso, warum haben die Hersteller eigentlich die gleichen Symbole auf den Ladeanschluss gedruckt, die dann auch an den Steckern zu finden sind? Na egal.



    https://www.zdf.de/dokumentati…der-e-auto-check-100.html

    Der Klamauk ist ja auch nicht ernst gemeint, sondern Satire - wenn auch schlechte Satire 8o

  • Für alle. "Wir haben das doch schon immer gewusst!" Alle Vorurteile komprimiert in 45 Minuten. :-)



    https://www.zdf.de/dokumentati…der-e-auto-check-100.html

    Der Beitrag ist stellenweise übel gemacht. Der nervige Verkäufer gehört da absolut nicht hin.

    Es ist unfair, zwei völlig unvorbereitete Fahrerinnen loszuschicken.

    Autovermieter geben zum Auto oft eine Ladekarte dazu.

    Bei der Fahrzeugübergabe durch den Vermieter sollte es eine Kurzinfo geben oder wenigstens eine gedruckte Info an Bord oder notfalls auf der Webseite.

    DIe Aussagen des ADAC Menschen sind ja ok, aber die negative Grundstimmung des Beitrags nervt.

  • Ist halt traurig, was die klassischen Hersteller so auf die Beine stellen.


    Wer soll denn sowas kaufen, wenn das Model Y für den gleichen Preis erhältlich ist? Oder ein MG ZS EV mit 70 kWh Batterie in Luxury für deutlich weniger?

  • Ein Kangoo wäre mir generell zu Nutzfahrzeugmässig, die Fahrzeugklasse ist eigentlich eher Special Intresst für Leute die ein sehr platzbedürftiges Hobby haben oder einen sehr grossen Hund. Da gehts dann einfach nicht anders.


    Und die technischen Werte wie 132 km/h Vmax und 11,6s für die 0-100 Beschleunigung sind nach dem Dacia Spring die zweitschlechtesten Werte für ein aktuelles Elektroauto die mir untergekommen sind. Und die Reichweite ist auch nicht so toll.

    Da sind selbst der Mazda MX-30 und Mini Cooper SE weitaus besser, und vorallem auch mehr chic!

  • Renault gibt doch immer ordentlich Rabatt, war beim Zoe doch bisher auch so..?


    Den kleinen MG habe ich neulich in echt gesehen. Der ist gar nicht so hochbockig, wie der und viele andere neue Karren auf Fotos von Amateurknipsern immer aussehen. Für einen großen Hund ist der aber auch nichts...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!