Beiträge von NoIdea

Das ist bereits verboten.

Mich würde interessieren wie viele von den üblen Verletzungen durch legales Feuerwerk entstehen.

Von der Anzahl der Verletzungen wird sicher überwiegend das meiste Feuerwerk legal gewesen sein, auch das kann in Verbindung mit Alkohol, Drogen oder Dummheit zu Verletzungen führen, aber von den schweren Verletzungen dürfte der Großteil illegales Zeug gewesen sein.

Man kann aber am Besten Stimmung machen wenn man das nicht aufdröselt.

Wobei die Ärtze und Sanitäter i.d.R. keine Sprengstoffexperten sind um anhand der Verletzungen zu bewerten was es war, der Verletzte wird i.d.R. auch nicht sagen dass er einen Polenböller in Hand oder in der Hosentasche gezündet hat.

Von daher gibts da viel Datenlücke mit der man Stimmung machen kann.

Und die armen Tiere und so... Unsere Hunde waren vom Feuerwerk immer ziemlich unbeeindruckt, der letzte ist sogar direkt zum Fenster und hat das Feuerwerk angebellt. Da überträgt sich in den meisten Fällen vermutlich die Angst des Halters um sein Tier auf das Tier.

Klar, Böllern wenn Haustiere in der Nähe sind geht natürlich gar nicht, deren Ohren sind einfach wesentlich empfindlicher.

Ich wünsche einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!

Wie bereits erwähnt habe ich hier zwei unterschiedliche Ansätze von LED-Röhren in Betrieb. Die eine muss ohne einen Starter-Dummy betrieben werden, die andere funktioniert ohne dieses erst gar nicht. Das ist nur mit grundsätzlich anderen internen Verschaltungen der Röhren plausibel erklärbar.

Wundert mich etwas, da müsste ja theoretisch die Elektronik in der Röhre das anliegende Potential an den Eingängen erkennen und den Strompfad entsprechend routen wenn das ohne Kurzschlussgefahr funktionieren soll. Technisch sicher möglich, dürfte aber deutlich teurer werden.

Aus diesem Grund kaufen die Niederländer hier bei uns an der Grenze die ganzen Discounter leer. Was da an Massen rausgeschleppt wird aus den Läden ist nicht mehr normal.

Dieses Jahr darf es auch in NL noch verkauft werden, entweder ist es dort teurer oder die Läden sind ausverkauft. Interessanter wird wie es nächstes Jahr wird.

Und hierzulande würde so ein Verbot dazu führen dass man nur noch Polenböller bekommt was dann der Sicherheit auch nicht dienlich wäre.

Zitat

Und gerade hier in der Gegend weiß man, was falscher Umgang mit Feuerwerk bewirken kann. :rolleyes:

Naja, wenn "Profis" Verkacken, dann richtig. In Beirut hat 2020 ein Vorprodukt für Düngemittel was unsachgemäß gelagert wurde deine der stärksten Explosionen im nicht- militärischen Umfeld ausgelöst die hunderte Tote und erhebliche Verwüstungen in der Stadt verursacht hat.

Die Lampe ist mit dem Starter-Dummy montiert und lechtet. Ohne Starter-Dummy macht sie interessanterweise gar nichts. Allem Anschein nach scheint es wirklich zwei Arten von LED-Röhren zu geben die intern komplett unterschiedlich verschaltet sind.

Nein, die sind alle gleich, hatte ich ursprünglich auch verwechselt. Was passiert siehst du im von Lumpilump verlinkten grünen Bild , ohne Dummy ist der Stromkreis offen.

Drossel: Nichts anderes schrieb ich doch, ihr Hobbyelektriker.

Das Problem ist, dass auf eine Seite direkt L und N verdrahtet sind. Fraglich ob so überhaupt zulässig. Ich schrieb ja fehlerträchtig. In vielerlei Hinsicht.

Es gibt aber eben eine vierte, und wenn sie durch eine Elektrofachkraft verdrahtet wurde ebenfalls zulässige, Möglichkeit:

Schaltung wie im Grünen Bild, aber "L" nicht über die Drossel sondern direkt an den im Bild oberen rechten Pin der Röhre angeschlossen.

Und da behauptet Mobix es würde krachen, wofür ich weder aufgrund meiner begrenzten Elektrotechnischen Kenntnisse noch bei einer Google Suche Anhaltpunkte sehe.

...

Rot hat nichts mit/ohne Drossel zu tun, sondern vielmehr ist es eine komplett geänderte/angepasste Verdrahtung, welche aus mehreren Gründen fehlertrichtig ist. Steht doch auch ganz klar auch im Text.

Das rote Bild zeigt eine Veschaltung ohne Drossel.

Und nicht die fehlende Drossel ist das Problem sondern dass eine falschherum eingesetzte Röhre zum Kurzschluss führt.

P.S. Originalbeitrag editiert da sich mein Beitrag nur aufs Rote Bild bezog

Hilfe !!!

Ganz FALSCH !

Die Spule ist ein Wechselstrom Widerstand, Vorwiderstand !

Sag ich ja, ein induktiver Widerstand.

Der Begrenzt die Leistung durch Phasenverschiebung, nicht durch Abwärme, verursacht also keine Wirkungsgradeinbußen (einen kleinen Ohmschen Verlust verursacht eine Drossel auch, der ist aber zu vernachlässigen).

Eine KVG-LED Röhre hat dagegen ein Netzteil drin was die 230V für die Konstantstromversorgung der LED Elemente herunter transformiert und braucht daher keine externe Leistungsbegrenzung.

Benutzt man eine LED Röhre hat die Drossel keine Funktion mehr, tut aber nicht wirklich weh.

Zitat

Darf nicht entfernt werden <= Zerstörung der LED-Röhre !!!

Mach die Spule raus und der Starter fliegt dir mit einem LAUTEN KNALL um die Ohren ; bei einer "normalen" KVG LS-Röhre.

Bitte hört auf dieses dummes Zeug zu posten.

Der Starter muss bei einer KVG LED ja auch gegen den i.d.R. mitgelieferten Dummy ersetzt werden. Obs mit normalem Starter ohne Drossel knallt weiß ich nicht, ich würde eher erwarten dass es mit normalem Starter und Drossel knallt (bzw. kurz blitzt), und ohne Drossel mit normalem Starter die LED Röhre einfach dunkel bleibt.

Zitat

Wer von euch hat, wie ich, "Elektriker" gelernt ???

Wie lang ist das her?

Mein Maschinenbaustudium ist über 25 Jahre her, da gabs noch keine LED Leuchtmittel, von daher musste ich mich da so oder so selber aufschlauen.

Aber am Ende kann man auch einfach erstmal den Verkäufern vertrauen die behaupten dass man die KVG-LED Röhren auch ohne Dossel betreiben kann, im schlimmsten Fall hat man 5-10€ versenkt, bzw. hat man bei einem Händler gekauft der das geschrieben hat kann man reklamieren.

Da ist die Frage elektronisches Vorschaltgerät oder konventionelles deutlich relevanter, zumal man als nicht-Elektrofachkraft nicht an der Drossel rumbasteln sollte (wenn in Folge wegen einem Schmorbrand die Hütte abbrennt gibt das hässliche Diskussionen mit der Versicherung)

Sie setzt dem Strom einen induktiven Widerstand entgegen. Das ist schon mal deutlich mehr als "nichts". ...

Der Charme vom Induktiven Widerstand ist dass er keine Verlustleistung erzeugt, von daher kann der dir egal sein (einen minimalen Ohmschen Verlust erzeugt die vermutlich auch, aber die LED braucht eh deutlich weniger als die Neon Röhre). Man kann die Drossel auch rausschmeißen, nur kommen wir dann wieder in den Bereich Elektrofachkraft und so.

P.S. Es kommt wohl auf die innere Verschaltung der LED-Röhre an ob ein Dummy Starter benötigt wird. Die LED Röhren die ich bisher gekauft habe hatten alle einen Dummy dabei