...Auch dem LKW Wechselsystem, was der Elektrotrucker besucht hat, gebe ich wenig Chancen. Wenn LKW Fahrer am Ende ihrer Lenkzeit am Wegesrand einen 400 kW Lader finden, fahren die nicht zu einer Wechselstation.
Akkuwechsel geht nur während der Lenkzeit, oder die Wechselstationen müssen Fahrer bereitstellen um die Fahrzeuge zu holen und wegzufahren, da ist es billiger während der Ruhezeit zu laden.
Das Problem geben noch mehr die "Halbzeitpausen", und zwar bei beiden Systemen, da werden in einem Zeitfenster von 10:00-14:00 vermutlich 3/4 der Fern-LKW (also ca 1Mio LKW) aufladen bzw. wechseln müssen ,d.h. es braucht ca. 250000 Ladepunkte mit ca. 1MW Spitzenleistung und oder entsprechende Wechselstellen wenn man 5 Minuten ansetzt wären das rund 20000.
Und dann kommt das eigentliche Problem: Woher kommt der Strom?
Wenn man für einen Fern-LKW 500kWh und 2x Voll Laden pro Tag ansetzt sind das bei den aktuell ca. 1,3Mio Fern LKW auf deutschen Straßen pro Tag 1.3TWh Strombedarf, aktuell liegt der tägliche Gesamtverbrauch in Deutlschland ziemlich genau auf diesem Niveau, und auch wenns nur 1TWh pro Tag ist weil ein Teil im Ausland lädt, weniger verbraucht oder nur kürzere Strechen fährt) gibt das ein Problem
Und dazu kommen dann noch Busse, Zubringer-LKW, Transporter und PkW.
Da sind also noch ein paar ziemlich dicke Bretter zu bohren wenn das funktionieren soll