Beiträge von NoIdea

...ich Frage mich, wann es eigentlich hipp wurde das "Fitnessstudio" als "Gym" zu bezeichnen...

Ich schätze das kam mit SMS Ende der 90er. 160 Zeichen für 19Pfennig, da musste man mit Buchstaben haushalten.

Von der lästigen Tipperei vor T9 ganz abgesehen.

Wer außer Putin flippt denn gerade aus und macht Krieg?

Trump. Als nächstes kommt vermutlich Grönland dran. Und für Xi ist das die Blaupause für Taiwan.

Da hat der rote Fisch in Washington leider ein ziemlich festtes Fass aufgemacht.

Die Ukraine ist allerdings eine andere Nummer, da hätte Putin als es mit dem Enthauptungsschlag nicht geklappt hat seine Truppen ja einfach zurückziehen können, und vermutlich hätten die Europäer das nach einer kurzen Schockstarre im Tausch gegen billiges Öl und Gas zu den Akten gelegt, aber Putin will ja die Sowjetunion wiederherstellen.

Daher fliegen seit fast 3 Jahren jede Nacht dutzende Drohnen und Raketen auf ukrainische Städte und seine marodierenden Horden treiben in den eroberten Gebieten ihr Unwesen.

Ich weiß ja nicht, was daran ewiggestrig ist, wenn man einfach einen gut ablesbaren "analogen" Tacho (gerne mit digitaler Lupe) und Tempomat-Markern haben möchte, anstatt ständig in die Mitte zu schielen..?...

...

Immerhin hat sich bei den Herstellern weitgehend rumgesprochen dass unten vor den Schalthebel keine sinnvolle Position für das Display vom Radio/ Navi ist.

Aber wer schaut heute noch auf den Tacho? Entweder bummelt man gemütlich vor sich hin und freut sich der Erste in der Schlange zu sein, man variiert bei konstangter erlaubter Geschwindigkeit sein Tempo in Wellen um +/-10...20km/h damit jeder dahinter der mit Tempomat fährt wahnsinnig wird, oder es wird geheizt als gäbs keine Radarfallen. Alternativ macht man so einen lauten Auspuff drunter dass man nach Gehör fahren kann.

...

Aber jeder mag was anderes. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Old school Fahrzeuge in den neuen Märkten kaum einer kauft. Wenn Merz und VW glauben, sie seien auf einem guten Weg. ...

Man wird nicht dasselbe Fahrzeug auf grundderschiedenen Märkten anbieten können (hat eigentlich noch nie wirklich funktioniert).

Mercedes ist jedenfalls mit dem Versuch für Asien designte Fahrzeuge in Europa zu verkaufen jedenfalls ziemlich auf die Fresse geflogen (nur für China waren sie dann doch noch zu europäisch, Doppel-Fail).

Und selbst das ist umweltfreundlicher als Diesel im Automotor zu verbrennen.

Etwas effizienter, aber vermutlich nicht sehr viel, 2x Strom wandeln bevor er im Akku ist ist auch nicht effizient.

Wenn ich mit 40% System-Wirkungsgrad für den Genenerator ansetze und 10% AC Ladeverluste bleiben 36%, bei einem E-Auto was 20kWh/100km braucht entrspricht das ca. 5.5l/100km.

Und von den Stickoxiden wird das Ding deutlich über eine EU6 Diesel liegen.

...

Was ist an dem obigen "Produkt" jetzt beeindruckend oder beängstigend?

Beängstigend finde ich dass es superbillig ist damit Videoclips zu erstellen. Clips die noch echt in einem Studio oder gar in der Natur werden durften bald die absolute Ausnahme darstellen.

Ja, man kann auch "echte" Clips scheiße finden, aber ich kann Kunst durchaus anerkennen ohne sie wirklich zu mögen (z.B. klassische Musik, Volksmusik, oder auch AC/DC, Michael Jackson, Freddy Mercury...).

Mit "Alles" meine ich wirklich "Alles" (was als Audio oder Video daher kommt) und nicht ausschließlich Musikproduktionen.

Also die grafische Darstellung kann nichtmal mit einem guten Computerspiel mithalten, da geht auch ohne KI schon mehr.

KI spuckt sowas halt auf Knopfdruck aus wo ein Computerspiel aufwendig programmiert werden muss, von daher werden wir immer mehr mit dem Scheiß zugemüllt werden.

Da ich Tankbuch führe kann ich sagen, das bei meinem Auto kein Mehrverbrauch ist durch E10.

...

Das Fahrprofil hat einen viel größeren Einfluss, dazu hat man wenn man nur einen einzelne Tankfüllung vergleicht ggf. erhebliche Unterschiede wie voll man wirklich getankt hat.

Vom Verbrauch kann ein über die 1-2% Brennwertunterschied hinausgehender Mehrverbrauch mit E10 eigentlich nur dann entsetehen wenn die Tankstelle an der man E5 tankt zu wenig Tanks hat nur E5 und Super Plus aus dem selben Tank speist und das Zündkennfeld des Motors für ROZ 98 optimiert ist.

Ich habe manchmal auch das Gefühl dass die Preise für Wallboxen reine Fantasiepreise sind, denn die eigentliche Ladeelektronik steckt im On-Board-Charger, also im Auto, und nicht in der Wallbox.

Nee, da gibts im Gegensatz zu kommerzeillen Ladesäulenanbietern einen echten Wettbewerb.

Auch wenn da am Ende vielleicht nur Teile für einen niedrig bis mittleren 2 stelligen Betrag drin sind (rein aus der hohlen Hand geschätzt, Zahlen kenne ich nicht) kosten Entwicklung, Zertifizierung (CE, ISO 90xx, GS, FCC...), Vermarktung... viel Geld und die Stückzahlen pro Hersteller sind deutlich niedriger als bei unterhaltungselektronik, und die Sicherheitsanforderungen sind deutlich höher als bei einem Smartphone.

Bei Verbrenner-PKW ist der reine Herstellungspreis des Autos auch nur ein Bruchteil des Verkaufspreises.

Also unser Nachbar hatte Batterien, wo, wie bei den Profis, die Effektkörper deutlich hörbar aus Kanonen abgeschossen wurden (wump). Die Grenzen verschwimmen immer mehr.

Sicher dass das frei verkäufliches Feuerwerk war?

Aber ja, auch die frei verkäuflichen und dann nicht ganz billigen Batterien sind schon richtig gut.

Die normalen Raketen von Weco fand ich dieses Jahre dagegen echt mau, die sind zwar recht hoch gestiegen, aber die Effekte waren schwach im Vergleich zu dem was ich letztes Jahr hatte.