Beiträge von NoIdea

...Die Frau Schiedermair verteidigt den Maduro als "Staatsoberhaupt", der foltert und mordet und hält (hielt) sich dadurch an der Macht, und genieße dadurch Immunität. Das mag ja juristisch so sein, moralisch ist es für mich nicht so. Zumal der Bandit nicht demokratisch gewählt ist, da frage ich mich wie weit man ab vom wirklichen Leben sein muss, um das vernünftig einzuordnen, das fehlt in diesem einseitigen Interview, und ist für diesen Fall viel zu kurz gegriffen. Vom MDR jedenfalls auch sehr einseitig. Da müssen sich die Öffentlich Rechtlichen nicht wundern dass sie keine Zukunft haben. Obwohl ich täglich ÖR Radio höre.

...

Ja, das ist teilweise blamabel was Moderatoren im ÖR abliefern. Nachfragen wann ein illegitimer Machthaber (die letzte Wahl hat er klar verloren) durch einen anderen Staat aus dem Amt entfernt werden kann wäre das Mindeste gewesen. Oder hätte eine Kriegserklärung der USA das Vorgehen legitimiert?

Als Nicht-Völkerrechtler sehe ich halt das Problem dass sie im Land das er regiert zugeschlagen haben einfach weil sie es konnten.

Wenn sie ihn auf einer Auslandreise kassiert hätten wäre es maximal eine Entführung gewesen, aber kein militärischer Überfall auf einen Staat.

meine Sorge ist das der Akkuspeicher kaputt ist wenn er benötigt wird.
    ...

Als reine Fallbacklösung ist das zu teuer, wenn du den mit einem BKW oder auch einem dynamischen Stromtarif als Zwischenspeicher nutzt reicht ein gelegentlicher Blick in die App ob der noch OK ist.

LFP Zellen halten i.d.R. 15 Jahre + und 4000 Zyklen+, das Restrisiko ein Montagsgerät erwischt zu haben was vorzeitig die Flügel streckt hat man auch bei einem Generator, und wenn der jahrelang ungenutzt rumsteht geht da ggf. auch der Kolben fest, Simmeringe werden undicht, Vergaser versottet...

da sprichst du was an...
    Müsste man nicht den Haushalt / das Gebäude so bauen das man nen Generator einsetzen kann?

...

Als primäre Reserve würde ich einen Akkuspeicher nehmen, in Verbindung mit einem BKW ist der eh sinnvoll und für einen mehrstündigen Ausfall reicht das. Bei einem Ausfall über Tage muss man auch erstmal sehen wo man Benzin für den Generator herbekommt (gut, einen Dieselgenerator könnte man in dem Fall mit dem Heizöl aus dem Tank versorgen), ohne Strom geht keine Tankstelle und keine Kasse.

Von den 3 Wochen Betriebsferien, gehen "nur" 5 Urlaubstage drauf.

Rest kann ich somit frei Planen und nehmen.

OK, den Rest musst du dann aber mit Überstuinden abdecken unabhängig, oder wie geht das sonst ? Auch mit den Heiligen 3 Königen in Bayern komme ich für 2025 auf Mindestens 11 Tage die man für 3 Wochen benötigt

Keks: Heute letzter von 16 Tagen "Freigang". Oder anders formuliert, der Betriebsurlaub ist vorbei und morgen muss ich wieder auf der Arbeit erscheinen :cursing:

Du solltest dir ernstahft überlegen welcher Job für dich wirklich passen würde. Dun wanderst gerne, also wäre ein Job bei dem du zu guten Teilen im Freien zu tun hast doch sicher nicht grundverkehrt. Da gäbs DHL Fahrer, Entsorgungsbetriebe, Bauhof, Landschaftsbau... (Wie ein Bekannter mal so trocken meinte, 10 Finger reichen immer um eine Schippe zu halten ;) )

Abgesehen davon dass das Angebot an Arbeitsplätzen für Metall-Facharbeiter im Saarland nicht übermäßig groß sein dürfte warst du ja schon bei deinem vorherigen Arbeitgeber tendenziell überfordert.

Zum Glück sind meine 3 Wochen Betriebsurlaub noch nicht vorbei.

Zum Glück hab ich keine 3 Wochen Betriebsferien und kann meinen Urlaub bis auf ie Woche zwischen Weuihnachten und Neujahr wo Betriebsruhe ist frei verplannen.

Da wir zum Jahresende unsere Überstundenkonten unter 60 Stunden haben müssen ergeben sich bei mir i.d.R. aber eh immer einige zusätzliche freie Tage.

P.S. Morgen gehts wieder los, freuen wäre übertrieben, aber im Allgemeinen macht mir meine Arbeit schon Spass.

Die Amis sind ja nicht ganz doof, das sollte klar sein. Sie begründen den Einsatz quasi als polizeilichen Einsatz mit juristischem Hintergrund, und die Armee war zu Amtshilfe da und hat den Job ausgeführt.

...

Amtshilfe können nur die Beörden des Landes in dem sich der zu Verhaftende befindet leisten.

Aber es ist egal, Trump hat das Fass aufgemacht und jetzt können wir eh nur abwarten was das für Folgen haben wird.

...

Richtig bewerten kann man diesen Einsatz nicht innerhalb von 24 Stunden. Darum bringt das Gequacke über Merz gar nichts. Zumal die Meinung eines einzelnen Europäers keinen interessiert.

In der Tat, warum soll es sich Merz mit Trump verscherzen? Trump beansprucht einfach das Recht des Stärkeren, bis auf die mögliche persönliche Kränkung von Trump und daraus resultierende Racheaktionen ändert das was Merz sagt nichts.

Der Einzige der Trump in die Parade fahren könnte ist Xi.

Aber der ist schlau und wartet mit der großen Konfrontation bis China den USA militärisch überlegen und sein Land von amerikanischer und europäischer Technologie sowie Energieimporten weitgehend unabhängig ist.

Von daher täten die USA gut daran die NATO zu stärken statt an "Make America Small again" zu arbeiten.

Wenn China so weitermacht werden sie in 10 Jahren einen Enthauptungsschlag in Washington ausführen können.