Auch wenn die Propaganda Presse immer in dieses Horn stößt.
Es soll klimaschädliches Verhalten unattraktiv gemacht werden. Und weil der Appell an die Vernunft meistens nicht funktioniert steuert man mit dem Geldbeutel.
Dienstwagen mit E-Antrieb werden großzügig gefördert, als Ottonormalverbraucher dagegen soll einem der Verbrenner mit der Kostenkeule ausgetrieben werden. Das schafft natürlich Akzeptanz 
Zumal Spritpreiserhöhungen und Wertverlust Dienstwagenfahrern am Boppes vorbeigehen.
Wobei die noch größere Bombe der CO2 Bepreisung im Heizungskeller tickt.
Ich sehe da mehr als nur ein "Vermittlungsproblem" auf die Politik zukommen.
Zitat
Und nicht wieder argumentieren, dass das nicht stimme, weil ein E-Fahrer natürlich grundsätzlich den Tarif nutzt, wo das maximale Roaming Entgelt anfällt
Ohne Grundgebühr bekommt man DC mit 100kW+ kaum unter 60Cent/kWh, und bei der zersplitterten Anbieterlandschaft könnte ich mit einem grundgebührenpflichtigen Tarif maximal 1/3 meiner Ladevorgänge sinnvoll abdecken, dazu finde ich die Lotterie ob die nächste günstig gelegene Lademöglichkeit zum eigenen Stromtarif gehört total abschreckend, da gehts ja nicht wie bei Benzin Rabattkarten (die ich gar nicht nutze) um 2 oder 3% Unterschied
...
Und wenn dann der Preisschock kommt, weil Lebensmittel plötzlich um 200% teurer sind oder die Einzelfahrt Frankfurt plötzlich 6 € kostet dann werden Häuser brennen. Dagegen wird die Gelbwestenbewegung in Frankreich wie ein Kindergeburtstag aussehen.
Das glaube ich wiederum nicht, aber ich befürchte das wird einfach an der Wahlurne kippen.
Der eine Teil der Wähler hat niemanden mehr von dem er sich vertreten fühlt und der andere Teil wird auf eine selbsternannte Alternative setzen die die gute alte Zeit verspricht.
...
Am Ende werden aber die Transporteure, die auf BEV und Energiemanagement setzen, alle anderen überleben, weil sie die geringsten Kosten haben.
Sofern sie niucth mit leerem Akku in der Warteschlange an der Ladesäule stehen statt zu fahren.
Aktuell gibts für Fern LKW ja nichtmal genug Parkplätze, auf der A3 standen bei Bad Camberg vorhin wieder mehrere LKW auf dem Standstreifen weil die Rastplätze überfüllt waren. Wo würden die über Nacht Strom zum Aufladen herbekommen?
Klar wären Ferntransporte auf der Schiene am sinnvollsten, wenn Trump die Weltwirtschaft nicht komplett und dauerhaft vor die Wand gesetzt bekommt wird es die DB aber nichtmal schaffen die Zuwächse abzudecken.