Bei Simon Mobile hat Vodafone das Problem gelöst, ohne aktive Buchung eines Pakets fließen außerhalb der EU keine Daten. Es geht also, aber offenbar bringen die "normalen" Vodafone-Kunden mit der bestehenden Option mehr Geld in die Kassen.
Vodafone und Roaming in der Schweiz - nicht mehr zeitgemäß?
-
-
-
Die Schweiz wird doch nur aus einem Grund draußen gelassen, um kräftig zu kassieren. Bei Datenpreisen von 4000 Euro pro GB lässt sich gutes Geld verdienen. Die automatische Buchung von ET ist für mich mittlerweile das KO Kriterium um Vodafone nach Ablauf des Vertrags zu verlassen. Maximal kundenunfreundlich. Telekom hat es in jeder Hinsicht besser gelöst. Schweiz dabei und in anderen Nicht-EU Ländern gibt es ohne manuelle Buchung kein Internet.
Da ich im Non EU Ausland die Sim immer deaktiviere, um eben keinerlei Kosten zu generieren, auch nicht durch Geisterroaming, kassiert Vodafone nach der Rückkehr erst mal schön 7 Cent ab für die Aktivierung von iMessage.
Das hat die Telekom auch besser gelost… Es kostet schlicht nichts die iMessage Aktivierung. Klar sind es 7 Cent, aber ich hatte auch die Situation, dass mehrere SMS berechnet wurden. Man hat keinerlei Kontrolle wieviele SMS nun tatsächlich verendet werden… auch so ne Abzockmasche
-
Ist halt nicht EU und fertig!
Es gibt doch mittlerweile ausreichend Alternativen. Also einfach reagieren und gut ist. Gabs vor 10 Jahren so nicht. Nie wars einfacher als heute. Klar nicht schön, aber ich versteh die Aufregung nicht. Warum auch.
-
Sind Norwegen, Liechtenstein und Island auch nicht, trotzdem sind sie Teil des EU Roamings. Schweiz ist halt ziemlich praktisch gelegen, umgeben von EU Ländern, für viele Anbieter gefundenes Fressen um die Hand auf zu halten. Da es die Tekekom besser macht, wird das mein Anbieter ab 2026
-
Da es die Tekekom besser macht, wird das mein Anbieter ab 2026
So dachte ich auch, aber am Arbeitsplatz gibt es kein Wlan und mit der Telekom fast keinen Indoorempfang. Zum Glück komme ich gewöhnlich nie in die Nähe der Schweiz und wenn im Urlaub doch, gibt es Prepaidkarten im Telekom-Netz.
-
Sind Norwegen, Liechtenstein und Island auch nicht, trotzdem sind sie Teil des EU Roamings. Schweiz ist halt ziemlich praktisch gelegen, umgeben von EU Ländern, für viele Anbieter gefundenes Fressen um die Hand auf zu halten.
Norwegen, Liechtenstein und Island sind Mitglied des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum). Die Schweiz nur der EFTA. Die Roaming-Verordnung der EU gilt auch für die EWR.
Daher dürfen sie in der Schweiz nehmen was sie wollen und manche wollen abkassieren und andere nicht. Ist die Frage was langfristig die bessere Kundenbindung ist. Vielleicht bekommt die Telekom aufgrund ihrere Größe und dem guten Netz bessere Konditionen bei den Schweizern.
Und GB ist wohl nur noch drin, weil sie mal in der EU waren. Ich glaube die Anbieter trauen sich nicht. Aber da die Abkoppelung immer größer wird (siehe Visa Regelung für EU Bürger), wird sich das vermutlich auch bald ändern.
-
So dachte ich auch, aber am Arbeitsplatz gibt es kein Wlan und mit der Telekom fast keinen Indoorempfang. Zum Glück komme ich gewöhnlich nie in die Nähe der Schweiz und wenn im Urlaub doch, gibt es Prepaidkarten im Telekom-Netz.
Telekom ist bei mir daheim oder Arbeit gleich gut bzw gleich schlecht wie Telekom. Das passt also.
Für NoN EU Reisen verwende ich travel esims und deaktiviere den VF Anschluss komplett. Einzig nervige ist, dass ich keine SMS empfangen kann, gerade die noch wenig verbliebenen Anbieter die auf 2FA per SMS setzen.
Ob die bessere Konditionen bekommen, weiss ich nicht. Da man aber faktisch für 7 Euro im Monat die ET Flat buchen kann und man theoretisch einen ganzen Monat für 7 Euro roamen und telefonieren kann, ist der Verdacht nahe, dass es vielleicht doch eher Abzocke ist.
-
... Da man aber faktisch für 7 Euro im Monat die ET Flat buchen kann und man theoretisch einen ganzen Monat für 7 Euro roamen und telefonieren kann, ist der Verdacht nahe, dass es vielleicht doch eher Abzocke ist.
Es gibt ja für gelegentliche Aufenthalte auch kürzere Laufzeiten. Im Vergleich zu den Mondpreisen der Discounter sind die Easy Travel Pakete immer noch erträglich bepreist, selbst für den Preis vom VF Tagespaket bekommt man i.d.R. maximal einstellige MegaByte Daten oder 10-15 Minuten Telefonieren.
VF ist für mich inkl. Easy Travel Flat aber auch immer noch günstiger als die Telekom und dazu sind u.a. USA und Canada mit drin, von daher leiste ich mich den Luxus.
-
Na klar ist es Ab*****. TK inkludiert die Schweiz selbst bei den Discountern. Ich kenne auch die Konditionen einiger Rahmenverträge von VF und TEF, darunter Unternehmen mit Niederlassungen in der Schweiz. Drillisch ist dagegen eine Apotheke, selbst wenn man nur in EU-Ländern unterwegs ist. Meine VF-Karten laufen auch unter Business Prime, daher tangiert es mich ebenfalls nicht. Nur Privatkunden werden bei der Nutzung der CH-Netze geschröpft und damit machen beide sicherlich einen ordentlichen Reibach. Das es nur einen Bruchteil der Nutzer betrifft bleibt leider der große Aufschrei aus.
-
Es gibt ja für gelegentliche Aufenthalte auch kürzere Laufzeiten. Im Vergleich zu den Mondpreisen der Discounter sind die Easy Travel Pakete immer noch erträglich bepreist, selbst für den Preis vom VF Tagespaket bekommt man i.d.R. maximal einstellige MegaByte Daten oder 10-15 Minuten Telefonieren.
VF ist für mich inkl. Easy Travel Flat aber auch immer noch günstiger als die Telekom und dazu sind u.a. USA und Canada mit drin, von daher leiste ich mich den Luxus.
Bei Gelegentlichen Aufenthalten sind sofort pro Tag 7 Euro fällig. Fährt man kurz zum Rheinfall für paar Stunden oder gar durch nach ITA, ist das teuer. Hab ebenfalls einen Business Vertrag, da ist die Schweiz dabei. Selbst auf den Philippinen ist ein bestimmtes Kontingent frei, während der Privatmann schön mit ET World gerupft wird
Es lohnt sich nur für Leute, die oft und länger in die ET Länder fahren. Für jemand, der bestenfalls zwei mal im Jahr für kurze Zeit dort ist, lohnt es sich nicht. Ich habe meine Lösung mit Esim gefunden. Bin zwar telefonisch nicht erreichbar, aber via WhatsApp und Facetime kein Problem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!