Beiträge von NoIdea

Rein Interessehalber, wozu portiert man in einen gekündigten Verrag?

Ich wusste allerdings auch gar nicht dass man bei VF mittlerweile auch in laufende Verträge portieren kann, hatte irgendwie in Erinnerung dass das nur bei Neuverträgen ging.

Das wäre in deinem Fall mein Plan B: VF auslaufen lassen und einen Neuvertrag mit der O2 Nummer machen.

...

bezahlen, oder gar meinen 13€ Tarif dafür aufzugeben und mir einen 40€+ Teuervertrag ans Bein zu nageln :)

Aktuell ist eh das meiste 5G nur DSS, von daher ist es keinen Aufpreis wert wenn man nicht zufällig regelmäßig in einem Gebiet mit überlastetem oder schwachem LTE und gutem N78 Empfang ist.

Bei meinem Vertrag wär 5G zwar dabei, ich hab aber kein 5G fähiges Gerät.

...

Kein Vorwurf, aber ich brauche kein 5G um zu wissen was theoretische Vorteile von 5G sind 8)

Naja, die Datenmengen steigen immer noch kräftig jedes Jahr,wenn die Netze nicht mitwachsen wirds irgendwann eng und dann ist das Gehammer groß.

Bei LTE ist vielerorts noch Luft nach Oben mit B3 und B7, ggf. noch B32, aber dann wars das

5G holt wohl aus der vorhandenen Bandbreite auch etwas mehr raus von daher finde ich es nicht verkehrt insbesondere die zusätzlichen hohen Frequenzen die von den bisherigen Handys eh nicht unterstützt werden gleich damit auszustatten (5G NSA und erst Recht DSS ist natürlich grober Unfug und wird hoffentlich wieder verschwinden wenn es einen echten 5G Ausbau gibt).

Keine Angst, für entsprechendes Geld wirds weiterhin E-Dragster geben,

Und ist es auch nur rein eien Vermutung von mir dass es bei E-Autos im Massensegnment wetgehend bei Frontantrieb, ggf. mit optionalem Allrad bleiben wird.

Den meisten Autofahrern ist Fahrdynamik jetzt schon ziemlich egal, selbst der Basismotor reicht i.d.R. um problemlos von A nach B zu kommen.

Be E-Autos versuchen die Hersteller über das Ausreizen der kurzzitigen Spitzenleistung die man einem E-Motor abverlangen kann Elektroautos gegenüber starken Verbrennern zu positionieren um den erheblich höheren Preis zu relativieren, nur wenn Elektromobilität oberhalb des Kleinwagensegments keinen elitäre Angelegenheit mit geringen Stückzahlen werden soll müssen da einfach die Preise noch deutlich runter.

Da kann es auch helfen die Spitzenleistung auf Faktor 1.5-2 der Dauerleistung zu begrenzen um nicht in Chassisauslegungen für Hochleistungssportwaen zu benötigen.

Dazu düfte den Meisten die ein Auto in erster Linie als Transportmittel betrachten ein größerer hinterer Stauaum mit nicht allzuhoher Ladekante wichtiger sein als 0-100 in < 5Sekunden und ein zusätzlicher, aber nur von oben beladbarer Stauraum vorne für die Golf Tasche.

Du bist doch als Journalist mit Recherche vertraut. Schaue doch mal, was so die Kona Fahrer mit 150 kW Motor sagen. Die Vorderachse ist dauernd am Limit. Im Prinzip fährt der dauernd mit angezogener Handbremse.

Ein 150kW Motor allein auf die Vorderachse ist schon beim Verbrenner keine gute Idee, und ein E-Auto mit Frontantrieb wird vermutlich eine neutralere Gewichtsverteilung haben was die Traktion zusätzlich beeinträchtigt.

Aber wie gesagt, optionaler Frontantrieb ist für Crashtest nicht gut, wenn man mal einen schweren soliden Klotz da vorne hat und mal nicht muss die Frontstruktur deutlich anders sein was Änderungen und damit Mehrkosten an der Plattform nach sich zieht.

Und bei E-Autos müssen die Hersteller noch mehr auf jeden Cent achten als bei Verbrennern um überhaupt einen Euro dran zu verdienen.

Optionaler Heckantrieb bedeutet Platzeinbußen im Laderaum und eine etwas aufwendigere Hinterachse und wird daher abseits von SUVs, Sprotwagen und Limousinenn/ Kombis unterhalb der oberen Mittelklasse (wenn die Hersteller irgendwann überhaupt mal sowas auf den Markt bringen) auch nicht selbstverständlich.

Aber der Motor gehört nach hinten bei einem BEV. EInzige Entschuldigung. Wenn man einen Verbrenner mit Frontantrieb umbasteln muss.

Es hat dieselben Vorteile wie beim Verbrenner: Kürzere Kühlleitungen, Vorteile beim Crashtest, billigere Hinterachskonstruktion und tiefere hintere Ladekante

Zitat

Bei Volvo/Polestar noch unverständlicher, da sowieso der Antrieb hinten für den Allrad sitzt.

Wegen Crashverhalten ist ein optionaler Frontantrieb kaum darstellbar (OK, ggf. mit Nabenmotoren, aber die haben wieder andere Nachteile)

Weil es nicht reicht, neben einem total überteuerten Zoe nur noch ein mittelmäßiges Fahrzeug zu haben.

Die und Volvo werden noch merken, dass sie mit dem Frontantrieb voll in die SCH.... gegriffen haben.

Nö, das ist die Zukunft. Die konkurrieren nicht mit Tesla und Mercedes (Volvo vielleicht etwas, aber Volvofahrer waren noch nie Rennfahrer)

Auch beim E-Antrieb kostet ein doppelter Antriebsstrang Wirkungsgrad, Platz und bringt Mehrgewicht und ist für den Hersteller teurer,

Und wenn die Hersteller ihren Gewinn alleine mit e-Autos machen müssen wird letzteres abseits von Oberklasse und Sportwagen nochmal deutlich an Bedeutung zulegen.

Pseudo Sportwagen die bei 2.5Tonnen Gewicht in unter 5 Sekunden 0-100 beschleunigen werden wenn Elektromobilität in dem Massenmarkt geht genauso Exoten werden wie derzeit bei Verbrennern.

Ich sehe jedenfalls außer einem für Normalverdiener zu hohem Preis wenig Grund dass die Golf Klasse in Deutschland nicht auch bei E-Autos den Löwenanteil ausmachen wird wenn Verbrenner verboten oder steuerlich eleminiert wurden.