Beiträge von NoIdea

Wegen Maskenzwang an manchen Stellen. Ohne Maske wäre die Durchseuchung im ÖPNV/ Flugzeug usw. besser (wer krank ist, kann ja FFP2 tragen und sich öfter mal nachspritzen lassen, oder meidet bestimmte Orte).

Also wenn ich die Wahl habe Impfung oder Erkrankung bevorzuge ich klar die Spritze. Allerdings warte ich damit bis es auf Omikron angepassten Impfstoff gibt und lasse wen ner verfügbar ist für Risikopatienten ein paar Wochen den Vortritt

In voll besetzten Zügen oder Fliegern würde ich daher auch ohne Maskenpflicht eine aufsetzen.

Du findest es vermutlich völlig überbewertet, bis du das Ergebnis der Exponentialfunktion vor Augen hast. Der Wechsel auf BEV kommt nicht schleichend über Jahrzehnte, sondern wird in wenigen Jahren vollzogen sein*.

https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/

Und Deutschland ist hierbei in Europa alles andere als der Vorreiter, in anderen Ländern ist die Quote bereits deutlich höher.

So infektiös sind E- Autos auch nicht dass die sich exponentiell ausbreiten ;)

Schaut man sich die Zulassungszahlen an stagnieren diese seit einem Jahr und wenn zum Jahresende die Förderung von Plug In Hybriden wegfällt werden davon ein Teil sicher ein reines E-Auto kaufen, ein Teil auch wieder reine Verbrenner.

https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/

Zitat

*wobei ich es für einen massiven Fehler halte, Verbrenner PKW 1:1 durch elektrische PKW zu ersetzen.

Naja, auch wenn die im Unterhalt günstiger sind stell ich mir keine 2 davon hin *SCNR*

Hätte Deutschland eine Wechselkennzeichenreglung wie die Schweiz würde ich mir in ein paar Jahren einen gebrauchten E-Corsa, Zoe o.ä. für den Weg zur Arbeit und andere Strecken im näheren Umkreis zulegen und meinen Diesel für die Langstrecken schonen,

...
    Rechtlich gesehen ist, wie geschrieben, manches dilletantisch gemacht, was ich von so einer großen Bude nicht erwartet hätte.

Das ist von der Telekom absolut schon bewusst so gemacht, der Vertragsinhaber haftet für Alle.

Die Telekom spart sich damit Schufa und danderen Overhead für die weitweren Karten.

Zitat

Es geht z.B. überhaupt nicht, dass die Nutzer nicht Eigentümer ihrer Nummern bleiben. Absolutes no go.

Ich kenne auch Leute die ihre Nummern wechseln wie Unterwäsche (sehr nervig)

Das ist aber noch das kleinste Problem bei dem Konstrukt. Ärgerlich aber nicht ruinös wenn man seien Nummer verliert.

Die potentiell größte A... Karte hat der Vertragdinhaber wenn einer der Kartennutzer Scheiße baut.

Es wurde hier im Thread doch schon mehrfach aufgezeigt, dass das nicht so ist.

Warum stehen an Elektrotankstellen denn keine Preise? Wenn das günstig und weniger schwankend im Preis ist könnte das auch Verbrenenrfahrer zum Umstieg bewegen.

Das sind doch eh immer nur die bornierten, ideologischen, E-Auto Verweigerer.

Ich kenne keinen, der ein E-Auto fährt, der sich dieser schwachsinnigen Argumentation anschließt.

Es schreckt aber genau die ab die kein E-Auto fahren.

Wer ein Auto einfach als Transportmittel nutzt und nicht als Freizeitbeschäftigung betrachtet will nicht vor dem Tanken mit eienr App checken müssen ob er da überhaupt laden kann und was es kostet.

Wenn da steht das der Liter Super 1,90€ kostet, dann kostet der Liter Super 1,90€, egal ob bar mit Girocard oder Kreditkarte bezahlt wird. Ja, Flottenkunden mit eigenen Tankkarten bekommen teilweise ein paar % Rabatt, aber das sind Ausnahmen. Das tangiert die Mehrheit der Autofahrer nicht.

Sie verstehen es nicht. Solange die E-Auto Freaks diesen Irrsinn mti X Tarifen, Ladekarten/ Apps usw. akzeptieren wird E-Mobilität für Normalfahrer abschreckend bleiben.

...

Gibt aber die Hoffnung das es bei Vodafone richtig übel wird und die kunden auch im Q1 FY23 (Bekanntgabe 25.7.22) fluchtartig zu anderen Anbietern wechseln und Vodafone derart unter Druck steht und gescheite Tarife liefern muss.

Ist auch die Frage was sie für ihre aktuellen Tarife effektiv für Preise verlangen.

Hab jetzt meinen Vertrag nach 18 Monaten verlängern können und über einen TT Händler einen Giga Mobil M unlimited (mit Gigakombi) für effektiv 20 Euro pro Monat (wenn ich 21 Monate bis zur nächsten Verlängerung rechne) bekommen.

Da brauch ich kein Stream On / VF Pass o.ä ;)

Ohne entsprechenden Festnetzvertrag sind alleridngs sowohl VF als auch Telekom von den Tarifen eher unattraktiv, da bei mir zu Hause nur VF schnelles Internet liefert hab ich auch mobil nicht wirklich eine Wahl,

Telekom ist dann viel zu teuer und O2 und Discounter kriegen bis heute keine brauchbaren Roamingoptionen auf die Kette und kommen daher nicht in Betracht..

Den Preiszirkus veranstalten doch die Tankstellen: Preise verändern sich jeden Tag mehrfach, jede hat unterschiedliche Preise. Selbst an der selben Tankstelle bezahlen nicht alle Kunden den selben Preis wie z.B. mit Flotten-Tankkarten, andere bekommen einen Rabatt weil sie Shell Clubsmart nutzen ("Tiefpreisgarantie"), der nächste holt sich x-fach Paybackpunkte etc.

Naja, der Unterschied zwischen billig und teuer an der Tankstelle liegt aktuell um 5% wenn man nicht gerade an eienr Autobahntankstelle tankt,

Dank >1000km Reichweite muss ich i.d.R. auch nicht an der erstbesten Tankstelle zur ungünstigsten Zeit tanken.

Bei Elektrotankstellen liegt die Streubreite beim Preis dazu >100% je nachdem welche Karte und weelches Automarke man hat.

Sehr wählerisch kann man als E-Auto Fahrer auf Langstrecke eher nicht sein oder man muss im Vorfeld der Reise einen akribischen Schlachtplan aushecken wo man die Ladestopps macht (in der Hoffnung dass die Ladeplätze verfügbr sind wenn man ankommt und volle Lesitung liefern)

Zitat

Aber wer sich dem Tankstellen-Preiswahnsinn ergeben hat, der findet klar im Vorhinein vereinbarte Tarife wahrscheinlich zu einfach...

Wenn die Elektrotankstellendichte so hoch wäre dass man mit einem Anbieter auskommt wäre das akzeptabel.

Da die günstigeren Tarife i.d.R. Grundgebühr kosten lohnt es sich auch nicht mit mehreren Anbietern Verträge zu haben.

Wer ist überhaupt dieses "wir"?

Die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland.

Da kommen wir halt zum berühmten Durchschitt, Kopf in der Backröhre, Füße im Eisschrank, aber im Durchschnitt gehts mir gut ;)

Blüm hatte es mal so schön gesagt: hat: Alle wollen den Gürtel enger schnallen, aber jeder fummelt nur am Gürtel des Nachbar herum.

Aber so Scheiße ein Auskommen mit H4 oder "ich-AG" ist, im Vergleich zu Arbeitslosen oder Kleinstgewerbetreibenden in Südeuropa ist das in Deutshland immer noch Jammern auf hohem Niveau.

Aber zurück zum Thema Elektroauto, das ist aktuell noch eh noch eine elitäre Angelegenheit, bis familientaugliche E-Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf breiter Front zu mit Verbrenenrn vergleichbaren Preisen angeboten werden und damit für einen Durchschnittsverdiener überhaupt zur Option werden dauert noch ein paar Jahre.

Ein guter ÖPNV könnte zumindest den Bestand an Zweit, Dritt- Viertwagen etwas reduzieren und die Personenkilometer die mit PKW gefahren werden insgesamt reduzieren, ein kompletter Verzicht aufs Auto wird für Menschen außerhalb der Ballungsgebiete auf lange Zeit schwer.

Aber man muss auch das Gesamtsystem betrachten, bei geringer Bevölkerungsdichte wird man auch bei attraktivem ÖPNV bestenfalls im Schul- und Berufsverkehr hohe Auslastung erreichen, und wenn den ganzen Tag kaum genutzte Busse rumfahren (die man aber haben muss damit jemand ohne Auto mobil sein kann) ist das von der Energiebilanz gegebnüber Individualverkehr mit E-Autos nicht zwangsläufig besser.

Das mit dem Flächenverbrauch von PKWs ist ja auch in erster Linie in Städten ein Thema, da wo es aktuell keinen brauchbaren ÖPNV gibt gibts meist mehr als genug Platz.

Wo es meiner Meinung nach bei der ÖPNV und Bahnanbindung auch klemmt ist die Kombinierbarkeit mit dem Individualverkerhr,

Es wäre ja sinnvoll wenn man vom Land mit dem Auto kommend dann in Stadtnähe aud fdie S-Bahn umsteigen könnte, aber in Autobahnnähe gibts nur selten Bahnhöfe und an Bahnhöfen gibts meist nur Kurzzeitparkplätze oder es kostet horrende Parkgebühren so dass man Abend sein Auto in Zahlung geben muss.

P.S.: Wie sich jetzt schon mit Hybrid-, Batterielektischen- Brennstoffzelle, e-Fuel Antrieben abzeichet wird es so schnell nicht nicht die perfekte Universallösung für die Mobilität der Zukunft geben, man muss versuchen den Mix umweltverträglicher zu gestalten. Und das heißt auch dass Mobilität für weniger gut verdienden Menschen mit allenfalls geringen Einschränkungen möglich und bezahlbar bleiben muss.

Prenzlauer Berg und Berlin Mitte sind nicht die Referenz für den durchschnittlichen individuellen Mobilitätsbedarf in Deutschland.

Wenn man z.B. vom Niederrhein zur italienischen Riviera damit fahren würde (ca. 1057km) macht man das so sechsmal pro Strecke.

Nicht wirklich. Der durchnittliche Kraftstoffverbrauch ist lt. Spritmonitor bei Benzinern 14,88 l/100km, was etwa 28,27€ entspricht, beim Diesel um die 10l/100km, also ca. 20€. Bei einem Fahrzeug mit min. 245PS macht ein hinten angehängtes Sperrholzhaus mit 2 - 4 Rädern kaum einen Mehrverbrauch aus. Wahrscheinlich ...

Doch, der braucht mehr Leistung und kippt sich auch mehr hinter de Binde. Ich hab einen Bekannten der bis vor Kurzen einen Cayenne Benziner hatte, mit einem größeren Lastenanhänger den er gelegentlich genutzt hat war der bei Tempo 100 mit über 20l/100km dabei.

Deshalb fahren Leute die regelmäßig Anhänger ziehen nach wie vor Diesel.

Zitat

Am Beispiel eines Wohnwagengespanns wird die Untauglichkeit des E-Autos bei heutiger Technologie deutlich. Noch gravierender wird es dann, wenn man den Nutzfahrzeigsektor betrachtet.

Ja, Battereelektrisch ist kein hundet Prozent Ersatz für einen Verbrenner, für die vermutlich um 80% der Autrofahrer die keinen Anhänger benötigen ist es technisch kein show stopper, derzeit ist es eher das Fahrzeugangebot (Lieferzeiten und man bekommt nur Sportwagen, SUVs oder Kleinwagen) der Anschaffungspreis und die Ladesituation in Deutschland die dagegen spricht.

Im Nutzfahrzeugbereich geht die Entwicklung für Langstrecke klar Richtung Brennstoffzelle, da ist bis jetzt die Infrastruktur und das Fahrzeugangebot allerdings noch viel geringer als für Batterieelektische Fahrzeuge,