Beiträge von NoIdea

Mir ist schon klar, dass man keine exakten Daten im Zusammenhang mit Corona hat.

Bei den Zahlen, die @Noldea "locker" vorbringt, suggeriert er aber mehr oder weniger exakte Daten.

"2/3 erwischt", ist schon eine Größenordnung.

Tut mir ja leid dass der Begriff "Überschlagsrechnung" an dir in deiner Schullaufbahn vorübergegangen ist.

Und genauere Daten als das RKI kann ich leider auch nicht beisteuern.

Irgendwann wählt die Regierung das Volk ab um weiter ihren Unfug zu treiben und sich mit Inkompetenz die Taschen voll zu schaufeln.

Und wenn ich unsere "Granden" so sehe..Faeser, Lambrecht, Özdemir, Habeck. Lindner ( Skala von oben nach unten). Aber wie bestellt so geliefert. Und keine der "Volksvertreter-Partein" hat grob mehr als 25%. der Bevölkerung hinter sich.

mr

Außer Lindner der unbedingt den Tankrabatt haben wollte den sich die Mineralölkonzerne einsacken (Fail mit mit Ansage) kann ich da keinen offensichtlich korrupten Politiker erkennen.

Lambrecht ist einfach unfähig, Faeser naja, hat noch nicht geglänzt aber auch noch nichts grob verkackt und bei Özdemir sehe ich noch zu viel Ideologie, z.B. angesichts der sich anbahnenden weltweiten Getreideknappheit in Deutscland keine Brachflächen für Getreideanbau freizugeben.

Harbeck macht aus meiner Sicht dagegen seinen Job extrem gut,

...

So ist es auch mit den Lebensmitteln. In den letzten ein, zwei Jahren wird fast täglich in den Medien gejammert, dass Nahrungsmittel viiiiieeeeel zu billig wären. Manche Parteien wollten gar Gesetzt/Verordnungen erschaffen, die Nahrungsmittel teurer machen.

Und nun?

...

Du lässt dabei unter den Tisch fallen was das Ziel von Özdemir war: Bessere Lebensmittel. Das hat sich erstmal erledigt.

Das Problem ist ja dass das nur an gestiegen Erzeugerpreisen liegt, also der Mehrpreis nicht in bessere Haltungs- und Produktionsmethoden geht sondern nur den Preisanstieg von Energie und mit der Weiterverabeitung und Verteilung verbundenen Dienstleistungen kompensiert.
    Damit rückt das Ziel etwas teurer Lebensmittel zum Vorteil von Erzeugern, Umwelt und Tierern derzeit in unerreichbatre Ferne.

Es ist dasselbe Billigfleisch bzw. mit Kunsttdünger und Pflanzenschutzmittel beandelte Gemüse/ Obst/ Getreide.. wie vorher, nur teurer.

Außer dem Energiekartell und dem Staat in form von höheren MWSt Einnahmen gewinnt da keiner bei.

Da geht bestimmt noch Kulanz! :D:D:D

Eigentliich ist das ja fast noch ein Gewährleistungsfall :P

Dafür dass die Probooks schon für gewerblichen Einsatz positioniert sind ist es jedenfalls optimistisch das so schwach zu dimensinieren (ist wirklich whimpy an der Stelle wo es gebrochen ist), wenn das mein Firmenschlepptop gewesen wäre hätte das Teil keine 2 Jahre gehalten.

Scharnierbruch bei meinem Notebook :cursing:

Dabei ist das Gerät keine 6 Jahre alt und wird nicht allzuoft zugeklappt.

Für ein Gerät mit einem Neupreis von gca. 1200 Euro eher eine eehr schwache Vorstwellung Leistung von HP.

Erstmal provisorisch geflickt und Ersatzteil für 65 Euro bestellt, immerhin überhaupt noch zu bekommen und das Gehäuse ist auch keine Büchsenöffnerkonsturkiton so dass das mit überschaubarem Aufwand zerströrungdsfrei zu tauschen gehen müsste..

...Bestellt wurde auch 2020 viel mehr als gebraucht worden wäre und gebraucht wurde. Nur geliefert wurde (außer von BioNTech) später als bestellt oder es kam gar nicht zur Lieferung (CureVac, Sanofi-GSK).

Es war aber von Vorneherin klar dass bei Weitem nicht alle die Impfstoffe angekündigt haben Erfolg haben werden geschweige denn frühzeitig das Zulassungsverfahren absolvieren können und schnell ihre Produktionskapazitäten hochfahren.

Und Spahn wurde sogar ausgebremst für Deutschland zusätzliche Lieferverträge abzuschließen (gut, ob da mehr als eine Ankündigung in einer PK rausgekommen wäre kann man trefflich streiten).

Stimmt. Aber sie kann es verlängern - etwa durch Waffenlieferungen. Der zuvor geltende internationale Konsens, Waffen nicht in Krisengebiete zu liefern, hatte aus meiner Sicht seine Berechtigung. Leider wurde er im konkreten Fall geopolitischen Interessen der NATO-Staaten geopfert. :(

Natürlich. Weil Russland die Spielregeln in Europa über den Haufen geworfen hat muss die NATO natürlich ihre strategische Ausrichtung ändern.

Deutschland hat in den letzten 20 Jahren jedem Verbrecherregime Waffen geliefert, wer da jetzt bei der Ukrainer mit dem Moralischen Zeigefinger kommt hat echt den Schuss nicht gehört.

Oder will dass Putin die Einflusssphäre der Sowjetunion wiederherstellt.

Es liegt allein bei Russland diesen Krieg zu beenden.

...

Die Motivation der Impfstoff-Hersteller, auch nur 1€ in die Anpassung der Impfstoffe zu stecken, ist 0. ...

Nicht ganz, es laufen bei Biontech ja die Zulassungsstudien, und es wurden auch dediziert Dosen des Omikron Impfstoffs bestellt.

Natürlich ist der zu erwartende Absatz nicht so hoch wie letztes Jahr, aber immerhin hat man aus dem Bestelldebakel im Sommer 2020 gelernt dass es deutlich billiger sein kann zu viel zu bestellen als zu wenig.

Schnell anpassbar ist mRNA, um eine gute Wirkung zu erzielen kann es ggf. trotzdem mühsam werden,ves gibt schließlich auch Viren die sich Impfstoffen entziehen (z.B. Epstein-Barr), wäre schlecht wenn sich Corona dahin entwickelt.

Dazu kommen klinische Zulassungsstudien so dass das trotzdem dauert.

Außerdem haben die Impfstoffhersteller wenig Leidensdruck, die bisherigen Impfstoffe wirken noch ziemlich gut gegen schwere Verläufe, von daher ist da akteuell vermutlich nicht die höchste Priorität hinter