Beiträge von NoIdea

...

Darum geht es nicht, sondern wenn beim arbeiten an einem freigeschalteten Stromkreis, welcher im Sicherungskasten durch Wiedereinschalten gesichert ist, plötzlich auf dem Balkon das Kraftwerk zugeschalten wird, liegt für <0,1 s Spannung auf.

Die meisten Hauselektriker arbeiten nicht mit Erdungsseilen, wie dies in der Industrie üblich ist.

Aber doch nur maxinal 0.1Sek nach dem direkten Abschalten des Haupstromkreises, dann sollte der Umrichter gemeerkt haben dass er "in der Luft hängt und schaltet ab.

In der kurzen Zeit wird der Elektriker wohl kaum ein blankes Kabel anfassen.

Haushaltselektrik ist eh besonders gefährlich da sich da oft Generationen Hobbyelektriker dran vergriffen haben, da würde ich mich nie auf Spannungsfreiheit verlassen.

Nord Stream 2 hat man nicht aktiviert.

Ob damit auch weniger Gas nach Deutschland gekommen wäre?

Natürlich nicht, Putin müsste dann nur eine weitere Ausrede erfnden was ihm wohl leichtfallen würde, da ist ihm nichts billig und schlecht genug weil er ja gewohnt ist dass seien Bevölkerung eh alles glaubt.

Er will verhindern dass Dezutschland die Gasspeicher bis zum Winter gefüllt bekommt damit er die Bundesregierung erpressen kann.

Scholz hat glaube ich weniger Bammel vor Atomwaffen als vor einem zugedrehten russischen Gashahn.

Nachdem Putin halb Europa gar kein Gas mehr liefert weil die nicht den Rubel Taschenspielertrick mitmachen wollen soll eine Turbine 2/3 der Kapazität kosten?

Weihnachstmann und so.

NoIdea

Wenn jemand ernsthaft behauptet, aufladen sei total intransparent und für "normale" Menschen nicht leistbar, weil ein Youtuber 10 Karten aufgetrieben hat und im gestellten Szenario 10 unterschiedliche Preise gefunden hat, kann ich das nicht Ernst nehmen.

Nein, nix Youtube, ich hab 2 überzeugte E-Auto Fahrer in meinem Bekanntenkreis, und das sind immer abendfüllende Geschichten wenn die Langstrecke gefahren sind.

Im Umkreis zu Hause kein Problem, da muss man nie außerhalb laden und selbst wenn doch kennt man da die Ladesäulen wie ich beim Diesel weiß welche Tankstellen üblicherweise die am wenigsten hohen Preise haben.

Da es mittlerweile Ladesäulen in fußläufiger Entfernung zur Arbeit gibt die mit um die 30Cent/kWh bei 5 Euro GG im Monat preislich OK sind könnte ich da auch gut mit einem E-Auto fahren, wenn wir eine Wechselkennzeichenregelung wie die Schweiz hätten würde ich mir dafür womöglich sogar ein E-Auto kaufen, aber wie da in Deutschland beide Fahrzeuge Versicherungsbeitrag kosten rechnet sich das derzeit bei Weitem nicht.

…was nichts anderes als eine indirekte Förderung ist.

Dafür zahle ich allerdings auch 200 Euro pro Jahr mehr KFZ Steuer als für einen vergleichbaren Benziner.

Bei meinen 15-20TKm pro Jahr ist das ziemlich ein Nullsummenspiel,

Du willst kein Elektroauto, und falls doch eins in Frage kommt, stellst Du dich so an, dass es in Deinem Leben maximal kompliziert und für Dich negativ ist.

Gehen die Argumente aus? '

Aktuell kommt ein E-Auto für mich in der Tat nicht als einziges Fahrzeug Frage

Als Early Adopter muss man halt immer mit etwas höheren Preisen und Unzulänglichkeiten leben.

Wenn man nicht Eigenheimbesitzer mit Stellpaltz auf dem eigenen Grundstück ist ist E-Auto laden nach wie vor Lotterie.

Ohne voher Apps zu checken wo es freie Ladesäulen gibt und welche Anbieter zu welchen Preisen wirds echtes Glücksspiel.

Die Politk hat das Problem ja zumindest im Ansatz erkannt so dass in den nächsten Jahren normale Kartenzahlung wohl deutlich stärker verbreiten wird was die Ladeinfrastrukturbetreiber natürlich erstmal nach besten Kräften sabotieren werden bis die Politik sich genötigt fühlt weiter zu regulieren.

Ich bin jedenfalls vorsichtig optimistisch wenn ich in 10-15 Jahren ein neues Auto brauche sich das Gemurkse einigermaßen aussortiert haben wird so dass ich mir da dann auch ohne größere Abstriche im Alltagsgebrauch ein Elektroauto kaufen kann.

Wieso? Gibt es doch auch jetzt an Tankstellen. Tankflottenkarten, Shell Preisgarantie, Payback oder DeutschlandCard bei Aral bzw. Esso etc pp…

Macht beim Benzin aber selten 5% oder mehr aus, bei Strom gibts insbesondere bei DC Ladern Preisunterschiede je nach Hersteller und Tarif von über 100%.

Normal lädt man ja eh zu Hause oder auf der Arbeit per AC was ja i.d.R. für um 35Cent/kWh geht, aber gerade wenn man Langstrecke fährt ist natürlich doof wenn man 120-130 fahren will Strom für über 25 Euro pro 100km "tanken" zu müssen..

Das ist doch heute noch viel besser. Du bekommst bei der Auslieferung oft die Ladekarte des Herstellers gleich mit dazu.

Als langjähriger Opel Fahrer (der Mokka gefällt mir durchaus gut, taugt größenmäßig leider nur als Zweitwagen) hab ich mal gerade geschaut:

"Wenn du dein Elektroauto an einer öffentlichen Ladestation aufladen möchtest, benötigst du in vielen Fällen eine Ladekarte. Diese kannst du ganz einfach und schnell auf der Webseite deines bevorzugten Anbieters bestellen. Du solltest dir jedoch gut überlegen, bei welchem Anbieter du deine Ladekarte kaufst: Da zur Zeit über 200 Anbieter auf dem Markt existieren, gibt es z.Tl. große Unterschiede bei den Ladekosten - und nicht jede Karte funktioniert an jedem Ladepunkt."

Zitat

Frage doch Mal die, die es betrifft. Ob da einer sagt. "Ach wie toll wäre es, wenn ich wieder mit Kreditkarte laden könnte"

Nein, Bankkarte reicht mir.

Zitat

Und dann brauchen alle Säulen auch noch einen Drucker! Ich brauche nämlich eine Umsatzsteuer Rechnung! An unserer Sparkassen Ladesäule könnte/muss ich mit MasterCard laden. Aber es gibt keinen Beleg, was mir absolut nichts nützt!

Ja, typisch Deutsch, jeder Scheiß mit 3 Durchschlägen, aber es In 20 Jahren Digitalisierung nicht schaffen ein elektronisches Belegssystem auf die Beine zu stellen..

Im Gegenteil, man hat erst letztes Jahr den Einzelhandel verpflichtet jedes Jahr hunderte Millionen Thermopappeier Zettel auszudrucken die zum guten Teil im Altpapier (wo sie nicht hingehören) oder direkt in der Umwelt landen.

Gibts eigentlich irgendwas was Deutschland nicht verkackt?

.

...

Ich weiß auch gar nicht, warum da so ein Bohai veranstaltet wird.

Weil dieser Karten und Tarifdschungel für jemanden der ein Auto einfach nur als Fortbeweguns- oder Transportmittel nutzt und nicht als "seht her ihr Boomer wie progressiv ich bin" Ego Booster braucht ein schwerwiegender Grund gegen BEV ist.

Da war Bertha Benz ja besser dran, dei konnte ihren Sprit mit Bargeld in jeder Apotheke kaufen.

Um die Akzeptanz für BEV zu erhöhen muss das weg und die Preise sollten wie an der Tankstelle von außen erkennbar dranstehen damit auch grundsätzlich nicht abgeneigte Verbrenenrfahrer sehen was E-Auto fahren im Vergleich ungefähr kostet.

Das heißt halt auch ein Preis für Alle und Bezahlung mit gallen gängigen Bankkarten muss möglich sein.

Und am 24. Dezember bringt der Weihnachtsmann die Geschenke.

Da könnte man doch auch mal ausprobieren, den Kraftstoffproduzenten 30 Cent pro Liter zu schenken. Bestimmt wird dann das Benzin auch billiger. Ich glaube da ganz fest dran!

Schlechtes muss nicht billig sein, siehe Mode.

Umgekehrt ist es aber einfach nicht möglich Umwelt- und Tiwerwohl gerechte Lebensmittel zu den Preisen herzustellen wie die aktuelle Massenware.Der Aufwand ist deutlich höher und die Produktionsmengen bei vergleichbarem Flächenbedarf erheblich geringer-

Aber dummetweise steigen die Kosten für ökologische Produktze genauso, und führt dazu dass sich noch weniger das leisten können und wollen.

Oder wennc man es politisch durchdrückt erhöht man bei uns die Inflation und entzieht dem Weltmarkt zusätzliche Produktionsmengen.

Aktuell beides politisch nicht angesagt.

Zitat

Es gibt keinen weltweiten Nahrungsmangel.

Es ist weltweit genug Nahrung vorhanden.

Nur haben die einen mehr als sie brauchen und die anderen halt weniger.

Und wird sich das kurzfristig ändern? Eher nicht. Also hilft erstmal nur mehr zu produziern.

gerade der letzte Absatz bringt doch auf dem Gedanken, mal im Hofladen reinzugucken?

100km fahren für eine Schale Erdbeeren ist ökologisch auch suboptimal

Für mich als Verbraucher sieht es so aus: Hier gibt es keine Erbeeren. Ich will ja kaufen, und der Preis wäre mir weitgehend egal, aber es gibt einfach keine. Tja, kein Wunder, die liegen ja auch beim jammernden Erzeuger rum. :rolleyes:

Schuld daran sind aber nicht die Erzeuger, sondern eure Geschäfte.

Die Pfälzer plügen tonnenweise Erdbeeren unter die keiner abgenommen hat.

Beschwer dich also bei euren Geschäften.

...

Manchmal, gar nicht einmal oft, hat er das gesagt. In der Regel sprach er einfach immer davon, dass Lebensmittel teurer werden müssen. Und genau das ist auch das Ziel.

Ja, die müssen teurer werden um Umwelt und Tierschonender produziert werden zu können.

Leider hat der aktuelle Preisanstieg Billiglebensmittel so verteuert dass der Markt für noch teurere Lebensmittel nochmal kleiner geworden ist.

Zitat

Es war gestern möglich, ist heute auch möglich und es wird morgen weiterhin möglich sein.

Nur eben der Wille dazu fehlt.

Die Politik wird einen Teufel tun die Inflation in Deutschland und den welltweiten Nahrungsmangel mit reduzierten Produktionsmengen zu befeuern.

Bis die Ukraine wieder einigermaßen Mengen exportieren kann ist erstmal überall wo es geht Masse angesagt.

kann mir das mal jemand übersetzen so das ich gemeiner

TT Nutzer das auch verstehe:sleeping:

Danke

Er hats durchschaut wie der Hase läuft und wer amderer Meinung ist ist willenloses Opfer der perfiden Manipulation durch die Mainstream Medien.