Beiträge von NoIdea

Außer Fairphone sehe ich aber bisher wenige Alternativen im Androidlager.

3 Jahre ab Vorstellung/Einführung haben einige

Bei HMD hat soweit ich sehe nur das XR20 mit etwas über 4 Jahre (btw: beim Nokia 8.1 fehlt mir immer noch das letzte garantierte Security Update vom Dez 21, seit Okt 21 nichts mehr)

Samsung bietet inzwischen immerhin 4 Jahre.

...

Ja,das Fairphone 4 ist in der Tat in der engeren Wahl, was mich aber neben der Dicke daran stört ist dass es nur IP54 Spritzwasser- und Staubschutz hat, ich möchte eigentlich schon IP6x haben so dass es auch wenns mal im Wasser landet nicht gleich hinüber ist.

Samsung hat bei den neuesten Geräten keinen SD Kartenslot mehr (deshalb kommen auch die eigentlich nicht schlechten Google Pixel nicht in Frage) und die Älteren laufen 2024 bis 2025 aus dem Support, von daher ist bei Samsung für mich eigentlich nur noch A52 im Rennen, gut 3 Jahre Restsupport finde ich bei dem Preis noch akzeptabel, i.d.R. tauchen bei Android auch eher selten schwere Sicherheitslücken auf so dass ich keinen Klemmer hab meine Geräte nach Supportende noch eine zeitlang weiter zu nutzen.

Zitat

Gibt es einen allgeimeinen Thread zu Geräten und OS Updates? Ggf. sollte ich wohl mal einen aufmachen…

Mir ist keiner bekannt, das wäre auf jeden Fall interessant.

Die Fage ist allerdings wie man dabei eine Übersicht behalten kann, da müsste man eigentlich eine nach Hersteller und Modell sortierte Liste pflegen.

Bei mir ist seit Ende November kein Update gekommen.

"Nur alle 3 Monate" und "bis Mai 22" heißt demnach es wird für Februar und Mai noch ein Update geben und dann ist Schluss, gerade mal 2 Jahre nach Markteinführung

Für mich nach 18 Jahren auch mit Sony, mein nächstes Handy wird von einem Hersteller der keine Wegwerfartikel herstellt.

Gebastel mit Lineage OS o.ä. ist für mich eh keine Option.

Meines Erachtens, da 3G, nur für Ungeimpfte. "Test am Arbeitsplatz" klingt aber auch nur nach einem einfachen Selbsttest. Aber gut, was anderes nutzen die Teststationen ja auch nicht. Außer dass man dort ein offizielles Zertifikat bekommt.

Als ich noch ins Büro gedurft hätte (Deutsch ist was Schönes 🙂), irgendwann in September, da sollten sich alle täglich und unabhängig vom Impfstatus testen. Aber das war keine offizielle Regelung.

Ja, der AG darf das anbieten, muss aber nicht.

Er muss unabhängig von 3G allen MA 2 Selbstests pro Woche anbieten

Bei uns ist nichts explodiert, im Gegenteil. Viele Testbuden vom letzten Jahr sind weg.

Gibt ja außer in den Querdenker- und Esotehriker Hochburgen fast keinen Bedarf mehr dafür.
    Es rechnet sich halt nur wenn das Personal überwiegend anderweitig beschäftigt ist und zwischendurch einen Test macht wenn mal jemand einen braucht.

Es gibt noch viele AG die einen test wollen wenn man keine Impfung hat. Und auch wenn weiter reduziert wird, es wird AG geben die es trotzdem wollen.

Ohne gesetzliche Verpflichtung zum Test kommt der AG aber glaube ich dann nicht mehr aus der Lohnfortzahlung heraus, während es aktuell eine Pflichtverletzung des AN ist wenn er ohne Testnachweis erscheint.

Aber die Leerdenker haben vermutlich eh ein Testabo :P

... von denen du nach Ablauf der 6 Monate nach letzter Impfung ohne Booster selber einer bist ...

Nein. Die Gültigkeitsdauer der Grundimmunisierung ist in Deutschland bis jetzt nicht zeitlich begrenzt, lediglich für Reisen im Schengen Raum gibt es eine 9 Monats Begrenzung (nicht EU Länder haben z.T. noch andrere Fristen oder auch Voraussetzungen für eine Einreise).

https://www.adac.de/news/corona-impfung-gueltigkeit/

Um aktuell vor einer Quarantäneanordnung sicher zu sein (kann sich halt mit einer neuen Variante über Nacht ändern) braucht man allerdings eine Booster Impfung.

...

Schön, wie der Staat seine Kontrollfunktion auf andere abwälzen soll ..

Am Besten vom Finanzamt machen lassen, die können dann bei Ungeimpften gleich jeden Monat das Bußgeld einbehalten.

Zitat

Übrigens: Was bringt ein Impfmittel, welches auf die Alpha-Variante ausgelegt ist?

Es senkt die das Risiko eines schweren bis tödlichen Verlaufs um Faktor 5-10.

Erinnerst du dich noch wie toll der Winter 20/21 war als Alle ungeimpft waren?

Da wären wir dieses Jahr wieder gewesen wenn nicht die große Mehrheit mit nach Querdenker Lesart nicht vollständig zugelassenen und gegen eine lange nicht mehr auftretende Variante entwickelten Impstoffen immunisiert wäre.

Aber Querdenker werden sich freiwillig auch nicht mit einem für Omikron optimierten Impfstoff impfen lassen.

Gut, die ungeimpften Deppen die sich durchseucht haben tragen auch etwas dazu bei, entweder sind sie tot oder immunisiert.

Es ist wirklich interessant. Kaum ist der Sprit wieder billig, fahren alle wieder umher.

Deswegen wird ja gebaut, gebaut und noch einmal gebaut, scheiß auf Natur, Hauptsache die Neuen haben ein Zuhause.

Aber wohnst du nicht selber in einem Eigenheim? Und dann sprichst du Anderen das Recht dazu ab im eigenen Haus zu wohnen? Finde den Fehler.

Und nein, die werden nicht für Flüchtlinge von denen man nicht weiß ob und wenn ja wann und wieviele kommen gebaut, die haben keine halbe Million + auf der hohen Kante und werden von der Bank auch keinen entsprechenden Kredit bekommen