Naja, mit der CCU3 gibts ja durchaus auch die Möglichkeit der lokalen Steuerung und die unterstützt auch IPv6, die Cloud ist insofern nur ein Komfortmerkmal.
Was mich mehr stört dass es keinen einheitlichen Standard gibt und man sich am Ende auf ein System eines Herstellers festlegen muss und mehr oder weniger von dessen Produktplanung und natürlich der Existenz des Unternehmens abhängig ist, aber das ist die Crux bei allen Systemen am Markt, von daher hat man immer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich hab die alte Homematic (ohne -IP) zur Heizkörpersteuerung mit einem Max Cube und nutze da auch den Webzugang von EQ3, da hab ich in fast 15 Jahren nie ein Problem mit gehabt (bis darauf dass sich die Netzwerkschnittstelle vom Max Cube selber schonmal aufhängt) der Zugang wird allerdings wohl 2023 abgeschaltet, wegen DS Lite klappt Fernzugrif über VPN leider auch nicht.
Dann muss ich mir überlegen ob ich mir eine CCU3 zulege (bisschen Overkill für 3 Thermostate) oder den Wohnzimmerthermostat auf Fritz umstelle (für Küche und Bad brauch ich keinen Fernzugriff, da nutze ich nur Zeitsteuerung und Türkontakt, das kann der Max Cube auch offline).