Beiträge von NoIdea

Söder fordert schon wieder die Bundesnotbremse :cursing:

Warum können Länderregierungen nicht selber entscheiden und wenn sie meinen dass einheitliche Regeln so wichtig sind untereinander abstimmen welche Corona Maßnahmen sie treffen?

Wozu haben wir Föderalismus wenn sich Ministerpräsidenten sobald es um unangenehme Entscheidungen geht hinter dem Bund verstecken möchten?

Wieviele Millionen Menschen leben eigentlich in mehreren Bundesländern gleichzeitig dass sie nicht in der Lage sind die für sie geltenden Reglen zu überblicken wenn z.B. in Schleswig Holstein etwas anderes gilt als in Bayern?

Bei der Impfpflicht bin ich allerdings dabei, das ist Bundesangelegenheit.

Alternativ zur Impfpflicht könnte man aber auch über eine Verzichtserklärung auf Inanspruchnahme von Krankenhausversorgung im Zusammenhang mit einer Corona Infektion nachdenken, dann müssten sich die ganzen Schönwetter Rebellen nochmal genauer überlegen ob sie sich wirklich 100% auf ihr überlegenes Immunsystem, Globuli, Pferdemedikamente oder andere Wundermittel verlassen wollen oder dann doch stattdessen zähneknirschend auf eine milliardenfach erprobte Impfung setzen.

By the Way, Spahns Biontec Notbremse wirkt schon, bei uns in der Region platzen bei Hausärzten reihenweise Impftermine weil bestellter Impfstoff nicht geliefert wird, mal sehen ob mein Booster Termin Dienstag stattfindet. Ich würde ja auch Moderna nehmen, nur ist es so dass die Hausärzte wegen der höchsten Akzeptanz nur Biontec odern und dann trotz 2 Wochen Vorlauf der Bestellung wohl erst am Tag der Lieferung erfahren wieviel sie bekommen.

Bist du sicher, dass das daran liegt? Könnten nicht auch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die höhere Quote an kleinen Haushalten in Großstädten vs. größere Familien auf dem Land?

Ja, und dazu kommt vermutlich auch dass man sich in Großstädten eher an öffentlichen Orten trifft während man sich auf dem Land eben überwiegend in Privaträumen trifft.

Daher meine Meinung, bei Corona ist der gefährlichste Ort zu Hause.

...

Die Kölner Inzidenz halte ich hier nicht für einen brauchbaren Gradmesser, da ein erheblicher Teil der Pappnasen nicht in Köln wohnt, also auch nicht dort in die Zahlen einfließt.

Auch im Umland siehts nicht schlechter aus als in nicht-Karnevall Regionen.

Das Fingerpointing auf Randgruppen war meiner Meinung nach auch in den ersten 3 Wellen ein schwerer Fehler, die große Mehrheit hat sich entrüstet um sich dann bei Kaffeekränchen und Familenfeiern zu durchseuchen.

Und aktuell zeigt halt jeder mit dem Finger auf Bars, Clubs und Großveranstaltungen wo er selber eh nie hingeht und trifft sich als gäbs kein Corona mit Familie, Freunden und Verwandten.

Nicht umsonst liegen die Corona Hotspots überwiegend in eher ländlich geprägten Gegenden und nicht in Großstädten.

Sind die noch ganz dicht? Und der dumme Bürger soll 2G+ machen und Kontakte einschränken?

Nachdem selbst der Karneval nicht in einer Katastrophe geendet (Köln liegt mit knapp unter 300 deutlich unter dem Bundesdurchschnitt) ist scheint man es jetzt nochmal zu probieren ;)

Aber wie in den vergangenen Wellen bin ich mir relativ sicher dass das Gros der Infektionen auch diesmal wieder neben Schulen und Pflegeeinrichtungen im Wohnzimmer stattfindet, von daher ist das für mich kein Widerspruch.

O.K., dann sollte nach Deiner Meinung, falls Risikogruppen isoliert werden, z.B. Joshua Kimmich isoliert werden. Ist jedoch nicht meine Meinung.

Ich denke man sollte sich bei Ungeimpften die nicht zur Risikogrupppe zählen an den Lockdownkriterien der 3. Welle orientieren, d.h. bei den aktuellen Infektionszahlen außerhalb der Berufsausübung Ausgangssperre ab 22Uhr und Kontakt zu 3 Personen aus 2 Hauslhalten sowie nur Geschäfte des täglichen Bedarfs nutzen

Zitat

Du verstehst hier das ganze Prinzip nicht: Werbung bezahlt immer der, der die beworbenen Produkte konsumiert. Also hier die Geimpften.

Im Fall von Impf-Werbung müsste man eigentlich eine Impf-Abgabe einführen, welche jeder Geimpfte zu zahlen hat.

So wie bei der Kondom Werbung in den 80er- 90ern? Oh, wait....

Zitat

Ich selber bewerte für mich anhand medizinischer Kriterien laufend neu (Inzidenz, Gefährlichkeit der Mutation), ob eine Impfung Sinn macht. Weil ich Corona bereits scheinbar folgenlos überstanden habe, tendiere ich eher zu "nicht impfen".

Bei dir ist die Ausgangslage auch etwas anders da du Genesen bist, auch wenn du den 2G Status bald verlierst bist du ja nicht ungeschützt.

Das wäre bei dir eine Booster Impfung die in der Altersgruppe U60 nicht die höchste Priorität hat.

Na man könnte einfach mal auswerten, was das für Menschen sind, welche wegen Corona auf ITS liegen. Scheinbar viele Fette und viele ü80. Diesen Leuten könnte man Hausarrest verordnen.

Abgesehen davon dass davon eh ein Teil schon vorher in eienr Pflegeeinrichtung untergebracht war wäre da eher eine Booster Impfung angesagt.

Iisoliert werden müssten eher nicht Geimpfte/ Genesene da diese ein besonders hohes Risiko im Falle einer Erkrankung haben.

...

Ausschließlich der individuelle Gesundheitszustand hinsichtlich Widerstandsfähigkeit gegen Corona generiert hier Aufwand/ Kosten.

Oh, ein Kandidat für den nächsten Medizinnobelpreis, hast du die Studie schon im Lancet veröffentlicht?

Wieso sind da eigentlich die ganzen anderen Forscher noch nicht drauf gekommen dass Fitnesstudio und Sauna vor Corona schützen, das erklärt sogar warum die ersten 3 Wellen so heftig waren da diese Lokalitäten als erstes geschlossen wurden. Du hast das letzte Rätsel um Coorona entschlüsselt */Sarkasmus*

Aber es gibt zumindest ersteAnhaltspunkte für unterschiedliche Verläufe die allerdings wenig mit der persönlichen Fitness zu tun haben:

https://www.mdr.de/wissen/covi…ent-gegen-corona-100.html

Zitat

Der Impfzustand ist nur ein nicht hinreichendes Indiz.

Nicht hinreichend, aber notwendig (genaugenommen Geimpft oder Genesen).

...

Dass die Geimpften dann selbstverständlich alle Kosten des Impf-Abos (inkl. Fernsehwerbung, Werbung woanders,…) selber tragen, ist logisch.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Werbung fürs Impfen wird ja nur wegen Ungeimpften überhaupt gemacht und daher müssten diese die auch zu 100% bezahlen.

Wer sich nicht impfen lässt verzichtet freiwillig auf eine ihm zustehende Leistung und darf froh sein dass im Gesundheitssystem weitgehend das Solidarprinzip gilt, bei jeder kommerziell organisierten Versicherung bezahlt man für gefahrenerhöhende Merkmale auch höhere Beiträge oder bekommt gar keine Versicherung.

Noch besser fände ich: PCR Tests für Ungeimpfte (kostenpflichtig) und Schnelltests nur für Genesene und Geimpfte (kostenfrei). Gerne natürlich mit besonders hoher Genauigkeit.

Sehe ich nicht so. Abgesehen von Einrichtungen mit besonders Schutzbedürftigen geht Schnelligkeit geht weiterhin vor Genauigkeit, man muss im Alltag auch nicht 100% der Infektionen erkennen wenn man häufig testet, und hohe Virenlasten erkennen gute Antigen Tests zuverlässig.

Und einzelne Schnelltst kommen auch bei cq25-30 auf annähernde Erkennungraten eines PCR Tests.

Ausnahmsweise bin ich da bei @Truthhahn dass man die Qualitätskriterien für die zertififizierten Schnelltests erhöhen muss, <100% bei cq 25 und <50% bei 25-30 sind für einen Test im Rahmen von 3G oder 2G+ wirklich nicht mehr zeitgemäß.