Etwas OT:
Der Heizölpreis ist die eine Sache, über die man sich aktuell Gedanken machen kann.
Eine andere Sache wären die Kosten der von den Regierenden verfügten Corona-Maßnahmen: Lockdowns, Impfstoff-Entwicklung, Impfstoffkauf, Impfzentren, (Fernseh)Werbung für Impfung,...
Diese bringen uns dieses Jahr bereits offiziell ca. 4% Inflation (=Geldentwertung)...
Alles anzeigen
Nein, die aktuelle Inflation hängt damit noch nicht zusammen, der Preisanstieg entsteht aus einer Kombination aus International steigendem Bedarf bei Energie und Waren und im Rahmen der Corona Maßnahmen in anderen Ländern zurückgefahrener Produktion und z.T. immer noch gestörten Lieferketten.
Bei Erdgas kommen meiner Meinung nach noch politische Spiele aus Moskau wegen Nordstream 2 dazu (einer der schwersten Fehler in Merkels gesamter Amtszeit der uns in den nächsten Jahren noch viel Geld kosten wird).
Für die verfehlten Corona Maßnahmen werden wir erst in den nächsten Jahren bluten, da arbeitet die Inflation allerdings für uns.
Das wird in DE aber nicht kommen. Unsere Regierung will ja, dass wir mehr zahlen und nicht weniger, damit wir ja anfangen Strom und Heizstoffe zu sparen. Wie wir das machen sollen scheint nicht zu interessieren, nicht jeder kann seine Wohnung auf Bio umstellen...
Ja, darin sehe ich bei der Ampel allerdings auch erhebliche Sprengkraft da die Kerninteressen der Parteien da doch erheblich auseinanderlaufen.
Rentner mit Haus aus den 80ern bis 90ern (oder früher) werden sich kaum eine Sanierung auf KfW50 leisten können. Mieter wollen die Grünen zwar bei der CO2 Steuer um 50% entlasten aber das will die FDP mit Sicherheit nicht. Aber auch wenn das kommt geht das für Mieter nach hinten los, Modernisierungen können über 10 Jahre zu 100% umgelegt werden, die meisten Vermieter werden also eine Modernisierung der CO2 Abgabe vorziehen.
Die Einsparungen bei Energie wird von der Modernisierungsumlage in den meisten Fällen aufgefressen (die letzte Heizungsmodernisierung kostet mich 35 Euro im Monat und spart ca. 10 Euro pro Monat ein) wird und daher trotzdem insgesamt zu einem deutlichen Anstieg der Wohnkosten führen.