Was dagegen spricht? Eine Menge:
-man macht den Vermieter reich
-man hat selber nichts davon
-man wohnt mit fremden Leuten unter einem Dach und weiß nicht, wer dort so einzieht
-man kann nicht machen was man will
-wenn man Pech hat und es ziehen dort Asis ein, dann viel Spaß
-hier werden in der Gegend viele Häuser renoviert und man ist dem Krach ausgeliefert (wenn man vielleicht noch Schichtdienst hat)
-ich will meine Ruhe haben (im Haus, im Garten) usw... Ich will im Keller oder im Treppenhaus niemanden treffen
Habe schon genug Dinge gehört. Vom illegalen Benutzen der Waschmaschine über Partys bis zu knallenden Türen usw...
Alles anzeigen
Eine Eigentumswohnung verbindet in der Tat Nachteile von Mieten und Eigenheim,
aber auch das Eigenheim muss man sich schön saufen.
Der größte Vorteil eines Hauses für mich wäre dass ich noch mehr Platz für mein Hobby hätte. Leider hätte ich dann kein Geld mehr dafür.
Oder wenns noch bezahlbar sein soll 1-1.5h Fahrzit pro Arbeitsweg.
Was sonst noch dagegen spricht
-ich mache mich arm und meine Erben reich
-Ich mache die Bank reich
-Ich habe ein Menge Arbeit davon (Schnee räumen, Gartenpflege, Reparaturen/ Instandhaltung, Modernisierung)
-Ich muss bei jeder Reparatur selber ran oder mir einen Handwerker suchen und natürlich Rücklagen für größere Reparaturen bilden
-Neubaugebiete sind so dicht gepackt, da kann man nicht nur riechen was beim Nachbar auf dem Herd steht, auch sehen und das Radioprogramm was läuft hören.
-Werden Anflugrouten zum FRA geändert hat man plötzlich Fluglärm, wenn man dann verkaufen will um dem zu entgehen mit hohem Wertverlust verbunden
-5stellige KAG Umlage nach Straßensanierung abdrücken
-Heizung erneuern oder Wärmedämmung wegen geänderten gesetzlichen Vorgaben
-Wenn man Pech hat wird irgenein Riesenklotz in eine noch vorhande Baulücke gesetzt und man hat plötzlich nur noch Schatten statt Abendsonne
...
Als Mieter hab ich mit allem was außerhalb meiner Wohnung passiert nichts am Hut und in der Wohnung beschränkt es sich aufs Wesentliche (Putzen, Staubsaugen, alle paar Jahre mal frische Farbe drauf).
Es spart mir größere Investitonen in "schöner Wohnen", wenns meine Wohnung wäre hätte ich neue Fenster machen lassen, Balkon saniert, Heizkörüper versetzt, Klimaanlage eingebaut, Rolläden neu und in eine Hausautomatisierung integriert... nochmal 25000 Euro gespart.
Wenn die Nachbarschaft zu scheiße wird kann man ohne größere Verluste umziehen.