-
Ja man nennt es bei einem anderen Namen.
Nein, das ist genau definiert. sind nicht nur unterschiedliche Begriffe sondern unterschiedliche Verfahren.
Bei der bedingten Zulassung der Corona Impfstoffe wurden alle 3 Phasen in regulärer Studiengröße durchgeführt
Zitat
Wann gab es vorher eine bedingte Zulassung von Impfstoffen? Gar nicht, richtig? 
Auch wieder falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/…ulassung#Notfallverfahren
"Das erste Arzneimittel mit einer bedingten Zulassung in der EU war im Sommer 2006 Sutent (Wirkstoff: Sunitinib). Einer Studie zufolge betrug für in der EU im Zeitraum von 2006 bis 2015 bedingt zugelassene Arzneimittel die Zeit für die Erfüllung der Auflagen im Mittel vier Jahre, bei mehr als einem Drittel der Verfahren gab es in diesem Zusammenhang Verzögerungen oder Unstimmigkeiten"
"Mit PRIME (priority medicines) bietet die EMA seit 2016 Arzneimittelherstellern ein Vorgehen an, das immer dann gewählt werden kann, wenn es in einem Bereich einen Versorgungsmangel („ungedeckten medizinischen Bedarf“, unmet medical need) gibt, wenn es also an einer wirkungsvollen Therapie fehlt oder das neue Mittel einen therapeutischen Vorteil bietet. Insbesondere kleine Unternehmen oder universitäre Einrichtungen sollen durch kontinuierliche regulatorische und wissenschaftliche Beratung in sehr frühen Entwicklungsphasen gefördert werden. Über 60 Arzneimittel wurden bisher (Stand 2020) in das PRIME-Programm aufgenommen."
-
...Mir geht es hauptsächlich um die Leute hier die denken das nach Impfung alles gut ist…. Das ist eher unwahrscheinlich.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, eine ausreichende Impfquote ist Grundvoraussetzung dafür dass wir wieder trotz Corona wieder einigermaßen normal leben können. Sonst hangeln wir uns weiterhin von Lockdown zu Lockdown.
-
Ja daher sage ich ja wir drehen uns hier im Kreis. Der Impfstoff hat eine Notzulassung (anders gesetzlich nicht möglich) da ist bislang nichts vernünftig belegt wir weden es bei nächster Gelegenheit feststellen.
Ich stehe noch an derselben Stelle 
Die Impfstoffe haben eine bedingte Zulassung, das ist ein nicht unerheblicher Unterschied zu einer Notfallzulassung
https://www.deutsche-apotheker…d-ordentliche-zulassungen.
Zitat
Aber wenn dann wieder 40% geimpfter unter den Toten sind wird es wieder schöngerechnet. Das hat mir albern doch nichts zu tun. Wie gesagt wenn wir Deiner Statistik folgen haben wir kein Problem denn schwere coviderkrankungen kommen auf die Menschheit gerechnet eher selten vor.
Stell dir vor, wenn in UK alle Risikokandidaten geimpft wären hätten die sogar 100% trotz Impfung Verstorbene.
Keiner der Impfstoffe verspricht 100% Schutz, daher ist die relevante Größe die Wirksamkeit.
Um die Wirksamkeit der Impfung zu bewerten man aber die Sterblichkeit der geimpften ins Verhältnis zur Sterblichkeit Ungeimpfter setzen, und da kommt in UK aktuell eben bei raus dass das Risiko für Ungeimpfte aus der Risikogruppe im Falle einer Infektion zu versterben etwa 20x so hoch ist wie für vollständig Geimpfte.
-
Brauchst du nicht vorrechnen der Faktor Zeit ist zu gering um das ganze zu Bewerten… 🤷
Musst du auch nicht, aber du behauptest ja die verdrehen da Zahlen, dann zeig bitte wenigstens wo die deiner Meinung nach die Zahlen verdeht haben
-
Ja das sieht man ja gerade am Beispiel England wie gut das wirkt scheinbar ?
Darum sorgte auch die Nachricht, dass in Großbritannien 40 Prozent aller neuen Corona-Toten doppelt geimpft waren, für Aufsehen.
Der Erklärungsversuch ist reine Zahlendreherei es ist nach wie vor nicht geklärt wie gut oder schlecht der Impfstoff wirkt. Wir werden es bei der vierten Welle sehen wieviele der geimpften betroffen sind (wie eben jetzt schon in GB)
Nein, das ist keine Zahlendreherei, du verstehst es nur nicht.
Ich versuch es mal mit runden Zahlen vorzurechnen:
7% der Risikogruppe sind ungeimpft und machen 60% der Todesfälle aus.
Wenn wir der Einfachheit halber 1000 Todesfälle annehmen und 1Mio Risikokandidaten sind davon 600 Tote aus 70000 Ungeimpften gegenüber 400 Toten aus 930000
Der Einfachheit halber gerundet: 700/70000*100 =1%, 450/900000*100= 0.05%
Also rund 1% Sterberate unter den Ungeimpften und 0.05% unter den Geimpften.
Nun das relative Risiko:
0.05/1*100 = 5%, Geimpfte der Risikogruppe haben also rund 5% des Sterberisikos von Ungeimpften.
-
Das liegt dann allerdings an deine Bekannten 😉 Ich kenne persönlich keinen, der so etwas denkt.
In meinem Umfeld genauso. Ziel ist möglichst nicht im Krankenhaus oder gar auf der Bahre zu landen und die Gefahr von Long Covid zu reduzieren.
Zahlen aus UK sehen schonmal recht vieleersprechend aus, in der Risikogruppe sinkt die Todesrate um fast 95%. https://www.msn.com/de-de/nach…r-AALL00H?ocid=uxbndlbing
-
Ja das wird uns begleiten daher braucht auch kein geimpfter denken das er
großartig Vorteile hat.
Natürlich habe ich einen großartigen Vorteil: Den Impfschutz.
-
Musste mich bei Netto auch schon beschweren, dass sie großartig für Mehrweg werben, dann aber nicht wie abgebildet Sprite als Mehrweg haben, sondern lediglich Coca-Cola. Viel billiger ist die Coca-Cola aber in der Einwegflasche. 
Wobei das mit dem Preis vermutlich eher die Schuld von CocaCola ist, die wollen wahrscheinlich den Aufwand mit dem Mehrweg System nicht an der Backe haben.
-
Schlimm finde ich, dass für PET-Flaschen ("Einweg") 25ct Pfand gezahlt wird, für Pfandflaschen (Mehrweg) aber nur 8ct.
Und 5 Liter "Partyfässer" sind pfandfrei. Unlogischer geht es ja wirklich nicht mehr.
Ja, der sollte einheitlich mit Mehrweg sein. Aber eigentlich müsste Einweg kräftig Zuschlag kosten, nicht nur Pfand, um da eine bessere Lenkungswirkung zu erreichen.
Wozu überhaupt Einweg wenn doch das Ziel des Pfands ist dass die Flaschen auch wieder zurückgegeben werden?
-
Na, den Pfandsammlern etwas "Arbeit" da lassen, was sonst?
Das mit nach Hause nehmen ist in der Tat sehr unkomfortabel geworden. Früher einfach zusammengedrückt, nahm kaum Platz weg. Ok, geht immer noch, nur schluckt das Ding danach kein Pfandautomat mehr.
Der Platz für die volle Flasche war ja offensichtlich da, wieso ist da keiner mehr für die Leere?
Wenn man die nicht tagelang zusammengedrückt rumliegen lässt sondern zu Hause gleich fest reinpustet nimmt die auch der Pfandautomat, selbst wenn nicth kann man die immer noch im Markt abgeben um das Pfand zurüchzubekommen wenn der Aufkleber noch erkennbar ist.
Zitat
Und Preisfrage, was passiert mit einer leeren, nicht zusammengedrückten PET im Fahrradkorb? ... eine Bodenwelle und weg ist die. Oder WInd.
Dafür gibts für kleines Geld Trinkflaschen (und oft ist beim Halter auch schon eine dabei), die haben dann auch einen Schnellverschluss den man einhändig oder mit dem Mund öffnen und schließen kann und sind dann auch wiederverwendbar und vermeiden unnötigen Müll.