Hilfe !!!
Ganz FALSCH !
Die Spule ist ein Wechselstrom Widerstand, Vorwiderstand !
Sag ich ja, ein induktiver Widerstand.
Der Begrenzt die Leistung durch Phasenverschiebung, nicht durch Abwärme, verursacht also keine Wirkungsgradeinbußen (einen kleinen Ohmschen Verlust verursacht eine Drossel auch, der ist aber zu vernachlässigen).
Eine KVG-LED Röhre hat dagegen ein Netzteil drin was die 230V für die Konstantstromversorgung der LED Elemente herunter transformiert und braucht daher keine externe Leistungsbegrenzung.
Benutzt man eine LED Röhre hat die Drossel keine Funktion mehr, tut aber nicht wirklich weh.
ZitatDarf nicht entfernt werden <= Zerstörung der LED-Röhre !!!
Mach die Spule raus und der Starter fliegt dir mit einem LAUTEN KNALL um die Ohren ; bei einer "normalen" KVG LS-Röhre.
Bitte hört auf dieses dummes Zeug zu posten.
Der Starter muss bei einer KVG LED ja auch gegen den i.d.R. mitgelieferten Dummy ersetzt werden. Obs mit normalem Starter ohne Drossel knallt weiß ich nicht, ich würde eher erwarten dass es mit normalem Starter und Drossel knallt (bzw. kurz blitzt), und ohne Drossel mit normalem Starter die LED Röhre einfach dunkel bleibt.
ZitatWer von euch hat, wie ich, "Elektriker" gelernt ???
Wie lang ist das her?
Mein Maschinenbaustudium ist über 25 Jahre her, da gabs noch keine LED Leuchtmittel, von daher musste ich mich da so oder so selber aufschlauen.
Aber am Ende kann man auch einfach erstmal den Verkäufern vertrauen die behaupten dass man die KVG-LED Röhren auch ohne Dossel betreiben kann, im schlimmsten Fall hat man 5-10€ versenkt, bzw. hat man bei einem Händler gekauft der das geschrieben hat kann man reklamieren.
Da ist die Frage elektronisches Vorschaltgerät oder konventionelles deutlich relevanter, zumal man als nicht-Elektrofachkraft nicht an der Drossel rumbasteln sollte (wenn in Folge wegen einem Schmorbrand die Hütte abbrennt gibt das hässliche Diskussionen mit der Versicherung)