Ja und nein.
Es muss ein "kleiner" Umbau erfolgen.
Es muss z.B. der Starter und der Travo überbrückt bzw entfernt werden.
Aha. Wieder mal abenteuerliches Zeug ![]()
Welcher "Travo" soll da überbrückt oder gar entfernt werden müssen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja und nein.
Es muss ein "kleiner" Umbau erfolgen.
Es muss z.B. der Starter und der Travo überbrückt bzw entfernt werden.
Aha. Wieder mal abenteuerliches Zeug ![]()
Nö. Abgesehen davon dass der Vermieter eh nicht feststellen kann wer die Röhre getauscht hat, LED Röhren und der Dummy-Starter sind Plug&Play, die darf man auch als nicht-Elektrofachkraft ersetzen.
Wir reden aber hier von Frank73. Da werden auch einfach Sachen kompliziert. Von daher mein Tip Finger davon lassen sonst müssen wieder zuviele Menschen gefragt werden...
Die Drossel. (spule für Induktivität )
...Wenn darüberhinaus ein Vorschaltgerät getauscht werden muss, kann es schnell in den Bereich der baulichen Veränderung reichen und da sollte man als Mieter ohne Rücksprache mit dem Vermieter die Finger von lassen.
...
Dafür gibts die erwähnten EVG- Röhren.
Von Arbeiten an der Elektroinstallation sollte man als Laie auch in der eigenen Wohnung die Finger lassen.
Ein Vollprofi hatte in meiner Wohnung bei der Deckenlampe das Kabel vom Schutzleiter für die Phase benutzt ![]()
War mir schon klar.
Die Aussage bleibt aber trotzdem der übliche Quatsch. Daher hätte mich die "fachmännische" Erklärung vom Schreiberling interessiert...
Aber da wirds dann erfahrungsgemäß wieder eher dünn bis abenteuerlich ![]()
Ein Vollprofi hatte in meiner Wohnung bei der Deckenlampe das Kabel vom Schutzleiter für die Phase benutzt
Sowas ist besonders bei Wechselschaltung mit zwei Schaltern beliebt. Für die Rückleitung vom entfernten Schalter wird dann Schutzleiter verwendet da ein fünfadriges Kabel zu teuer war.
Wir reden aber hier von Frank73. Da werden auch einfach Sachen kompliziert. Von daher mein Tip Finger davon lassen sonst müssen wieder zuviele Menschen gefragt werden...
Bei diesem Thema sind es allederings eher Andere die es verkomplizieren.
Die Drossel. (spule für Induktivität )
Die kann drin bleiben, ohne aktiven Starter tut die nichts. Bei den LED-Röhren ist ein Dummy-Starter dabei, der muss Anstelle des Starters der Neon Röhre eingesetzt werden, dann LED Röhre einsetzen, fertig ist der Lack.
Anders sieht es nur bei elektronischen Vorschaltgeräten aus, die müssen raus wenn man keine EVG -Röhre verwenden will.
Die kann drin bleiben, ohne aktiven Starter tut die nichts.
Sie setzt dem Strom einen induktiven Widerstand entgegen. Das ist schon mal deutlich mehr als "nichts". Der Starter muss natürlich raus, da die Zündspannung, die eine echte Leuchstofflampe benötigt, sonst die LED's grillen würde. Wozu der Starterdummy da ist, verstehe ich jetzt aber nicht komplett. Aus dem Schaltbild einer Leuchtstofflampenschaltung kann ich es mir auch nicht ableiten. Bei den beiden LED-Röhren in meiner Wohnung habe ich einfach nur den Starter entfernt. Ein wie auch immer geartetes "Dummy" lag da auch nicht dabei.
Die Lösung ist:
Bei der LED werden die Kontakte nur an einer Seite verwendet, daher muss eine Brücke in den Starter.
Die Lösung ist:
Bei der LED werden die Kontakte nur an einer Seite verwendet, daher muss eine Brücke in den Starter.
Das scheinen die LED-Röhren bei mir in der Wohnung (Technisat 0122/7419) anders zu machen, denn da wurde, wie bereits erwähnt, der Starter einfach nur komplett entfernt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!