Ich suche nach einer pragmatischen Lösung um schnell wieder Licht in dem Waschraum zu bekommen, und nicht nach irgendwelchen Hirngespinsten die bis nächstes Jahr oder noch länger dauern, und Kosten im dreistelligen Bereich verursachen, die uns als Mieter nachher angehängt werden ![]()
Was fragt ihr euch?
-
-
-
Dann bau die Röhre aus, fahr in den Baumarkt und frag nach Ersatz. Wenn‘s dann später *bzzz* macht und nix mehr Licht, dann ruf den Vermieter an, aber heul hier nicht rum.
Auf Deine ursprüngliche Frage gibt es übrigens auch im Internet ganz schnell eine passende Antwort…

-
Ich suche nach einer pragmatischen Lösung um schnell wieder Licht in dem Waschraum zu bekommen, und nicht nach irgendwelchen Hirngespinsten die bis nächstes Jahr oder noch länger dauern, und Kosten im dreistelligen Bereich verursachen, die uns als Mieter nachher angehängt werden

Dann ist die pragmatische Lösung immer noch zuerst den Vermieter zu kontaktieren/anzurufen. Dem kannst du ja vorschlagen, dass du ein neues Leuchtmittel besorgst. Ist ihm ja vielleicht ganz recht, dass du dich drum kümmerst. Und du bekommst eine schnelle pragmatische Lösung und zumindest die Kosten fürs Leuchtmittel zurück.
Ohne Erlaubnis des Vermieters die Art des Leuchtmittels tauschen (und dabei dann noch Starter oder sonstwas entfernen/verändern) dürfte rechtlich gewagt sein…
-
Soll der Vermieter in Bayern zum Telefonhörer greifen und jemanden beauftragen, der das Ding professionell tauscht....
Und legt dann die 200€+ auf die Mieter um. Da ist es billiger die ~8€ selber zu investieren (bei einem elektronischem Vorschaltgerät wirds allerdings etwas teurer)
@ Frank: Hat die Lampe im Keller einen austauschbaren Starter? Wenn ja kannst du eine konventionelle LED Röhre die einen Dummy Starter dabei hat nehmen, wenn nicht musst du eine EVG LED Röhre nehmen die dann etwas teurer und ggf. nicht im schlecht sortierten Baumarkt um die Ecke zu kriegen ist.
-
Dann bau die Röhre aus, fahr in den Baumarkt und frag nach Ersatz. Wenn‘s dann später *bzzz* macht und nix mehr Licht, dann ruf den Vermieter an, aber heul hier nicht rum.
Ich habe mir im Obi über deren Webseite eine zur Abholung reservieren lassen. An dem Markt komme ich eh morgen vorbei. Wenn's geht, Glück gehabt, wenn nicht, dann nicht.
Auf Deine ursprüngliche Frage gibt es übrigens auch im Internet ganz schnell eine passende Antwort…

Habe ich probiert, aber so eindeutig waren die Antworten gar nicht. Eher so "Kann gehen, muss aber nicht"
-
...
Ohne Erlaubnis des Vermieters die Art des Leuchtmittels tauschen (und dabei dann noch Starter oder sonstwas entfernen/verändern) dürfte rechtlich gewagt sein…
Nö. Abgesehen davon dass der Vermieter eh nicht feststellen kann wer die Röhre getauscht hat, LED Röhren und der Dummy-Starter sind Plug&Play, die darf man auch als nicht-Elektrofachkraft ersetzen.
Macht man dabei was kaputt muss man den Schaden dem Vermieter natürlich ersetzen.
-
Nö.
Nö.
Denn so trivial ist das Ganze nicht. Da Gemeinschaftsflächen betroffen sind, fällt das in den Verantwortungsbereich des Vermieters. Den einfachen Tausch - wohl auch mit Wechsel auf einen Dummy Starter - wird man als Mieter „einfach so“ machen können. Wenn darüberhinaus ein Vorschaltgerät getauscht werden muss, kann es schnell in den Bereich der baulichen Veränderung reichen und da sollte man als Mieter ohne Rücksprache mit dem Vermieter die Finger von lassen.
Von daher: Vermieter anrufen und schlicht miteinander sprechen.
-
Ich suche nach einer pragmatischen Lösung [...] und nicht nach irgendwelchen Hirngespinsten [...].
Das wäre ja mal neu...
-
pragmatischen Lösung
Fahr' in den Baumarkt. Zeige dem Verkäufer die Röhre und frage nach passendem Ersatz.
Wie man aus allem so einen Staatsakt machen kann!
Ach ich sehe, ich hätte weiterlesen sollen.
-
Statt der Texterei: Mach ein Foto der bestehenden Lampe. Hervorgehen muss daraus, ob ein Starter verbaut ist (KVG) oder ohne Starter (EVG). Indiz für EVG wäre dass die Röhre sofort ohne anfängliches Flackern eingeht.
Ists ne Lampe mit KVG ists in der Regel mit der LED-Röhre getan. Der bestehende Starter muss durch den mitgelieferten Dummy-Starter ersetzt werden. Das wars.
Und vorher halt kurz beim Vermieter anrufen und das sagen bzw vorschlagen. Kommunikation schadet ja generell nicht.
So einfach wäre die Lösung. Leider stehst du dir selber im Weg, da du das nicht lesen wirst. Selber schuld

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!