Was fragt ihr euch?

• Sie setzt dem Strom einen induktiven Widerstand entgegen. Das ist schon mal deutlich mehr als "nichts". ...

Der Charme vom Induktiven Widerstand ist dass er keine Verlustleistung erzeugt, von daher kann der dir egal sein (einen minimalen Ohmschen Verlust erzeugt die vermutlich auch, aber die LED braucht eh deutlich weniger als die Neon Röhre). Man kann die Drossel auch rausschmeißen, nur kommen wir dann wieder in den Bereich Elektrofachkraft und so.

P.S. Es kommt wohl auf die innere Verschaltung der LED-Röhre an ob ein Dummy Starter benötigt wird. Die LED Röhren die ich bisher gekauft habe hatten alle einen Dummy dabei

• Die Lösung ist:

Bei der LED werden die Kontakte nur an einer Seite verwendet, daher muss eine Brücke in den Starter.

Das ist FALSCH !

1. Es werden bei der LED- und der LS-Röhre die Kontakte auf beiden Längs-Seiten benötigt und verwendet.

2. Der Starter bei LS mit KVG ist parallel zu den Lampenkontakten geschaltet;

3. Beim Startvorgang fließt der, durch die Induktivität/ Spule/ Drossel begrenzte Strom

( "elektro mechanischer Starter" )

a) zuerst durch das Gas im Inneren des Starters und "heizt" die Elektroden der LS links und rechts vor

b) das stromdurchflossene Gas im Starter erwärmt den Starter-Innenraum => die Bimetall-Kontakte bewegen sich aufeinander zu bis diese geschlossen sind

c) nun kein Stromfluss mehr durch das Gas des Starters (sondern über die geschlossenen Bimetallkontakte ) => Abkühlung des Gases

d) => Bimetall-Kontakte öffnen und

e) "Zünden die LS" ; setzten die Stoß-Ionisation in der LS in Gang

f) => LS leuchtet

a) und b) leichtes Vorheizen der LS-Elektroden

c) starkes Vorheizen der LS-Elektroden

Bei d) entsteht in der Spule bzw durch die Spule ein Hochspannungs-Impuls, welcher die Stoß-Ionisation in der LS in Gang setzt.

Es entsteht UV-Strahlung, welche im Leuchtstoff in sichtbares Licht umgewandelt wird.

Man muss den Starter entfernen für eine LED-Lampe und man sollte die Öffnung des Starters verschließen, da an den Kantakten ca 140V Spannung anliegt.

Die Starter-Kontakte dürfen unter KEINEN UMSTÄNDEN gebrückt werden = Kurzschluss und die Spule brennt durch !

habehandy was hast du gelernt ???

Hoffentlich nicht Elektriker....

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

2 Mal editiert, zuletzt von mobix ()

• Der Charme vom Induktiven Widerstand ist dass er keine Verlustleistung erzeugt, von daher kann der dir egal sein (einen minimalen Ohmschen Verlust erzeugt die vermutlich auch, aber die LED braucht eh deutlich weniger als die Neon Röhre). Man kann die Drossel auch rausschmeißen, nur kommen wir dann wieder in den Bereich Elektrofachkraft und so.

P.S. Es kommt wohl auf die innere Verschaltung der LED-Röhre an ob ein Dummy Starter benötigt wird. Die LED Röhren die ich bisher gekauft habe hatten alle einen Dummy dabei

Hilfe !!!

Ganz FALSCH !

Die Spule ist ein Wechselstrom Widerstand, Vorwiderstand !

Darf nicht entfernt werden <= Zerstörung der LED-Röhre !!!

Mach die Spule raus und der Starter fliegt dir mit einem LAUTEN KNALL um die Ohren ; bei einer "normalen" KVG LS-Röhre.

Bitte hört auf dieses dummes Zeug zu posten.

Wer von euch hat, wie ich, "Elektriker" gelernt ???

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von mobix ()

• Frank73 poste endlich mal ein Foto von der Leuchte !

Wenn im Waschkeller, dann Feuchtraum !

Entweder ist die Leuchte "dicht" oder

die Lampe / Leuchtmittel /Röhre muss den richtigen Durchmesser haben weil es "Dichtverschraubungen" an den Enden gibt.

• Ich frage mich wieso Frank73 so oft die Leute hier soviel Lebenszeit kostet ?

Post #399 bis Post #434, also 35 "unnötige" Kommentare

Frank73 bitte gleich ALLE Infos in den 1. Post von dir.

Und in dem Fall wird ein Foto der Leuchte und des Raumes ( Montage-Ort ) benötigt um eine richtige Antwort zu bekommen !

Auch für den Baumarkt.

Deine .... Salami Infos, Scheibchen weise Infos nerven bestimmt nicht nur mich, oder.

Und eine Bitte an Alle , wenn ihr keine "Elektro" Aus-Bildung habt, dann NICHTS dazu schreiben wenn es um 230V geht !

Zum Teil sind eure Aussagen lebensgefährlich und oder zerstören Sachen.

• Das ist FALSCH !

Das trifft auf den Posting zu,

Habe Elektroniker gelernt. Im Dummy-Starter (für die LED- Umrüstung) ist eine Brücke um den Stromkreis zu schließen. Schau dir mal den Schaltplant einer Leuchtstoffröhre an.

L1 - Drossel - Heizwendel rechte Seite - Starter - Heizwendel Linke Seite - N

Bei Leuchstoff Ersatz gibt es verschiedene Modelle.

1. Netzteil der LED nur an einer Seite (also anstelle des Heizwendel) - im Dummy-Starter ist dann eine Brücke

2, Strom fließt wie bei einer Leuchtstoflampe von einer Seite zur anderen ( Starter muss entfernt werden oder leerer Starter wird als Dummy mitgeliefert, damit keiner auf die Idee kommt einen Starter einzubauen weil er fehlt)

Also bloß nicht den Dummy-Starter einer anderen Lampe verwenden.

• Wer von euch hat, wie ich, "Elektriker" gelernt ???

Hui - bei dem Zeug, welches man hier teilweise liest... fehlen mir die Worte.

Ich empfehle hier dringendst Fortbildung und sich nochmal im Detail zu befassen.

Hier ist es kurz und bündig zusammengefast, auch mit netten Bildchen ;)

https://gruenert-mz.de/wie-funktioniert-eine-led-roehre/

Grünes Bildchen. Dann sollte alles klar sein. Rotes Bildchen: Uffbasse!

• Hilfe !!!

Ganz FALSCH !

Die Spule ist ein Wechselstrom Widerstand, Vorwiderstand !

Sag ich ja, ein induktiver Widerstand.

Der Begrenzt die Leistung durch Phasenverschiebung, nicht durch Abwärme, verursacht also keine Wirkungsgradeinbußen (einen kleinen Ohmschen Verlust verursacht eine Drossel auch, der ist aber zu vernachlässigen).

Eine KVG-LED Röhre hat dagegen ein Netzteil drin was die 230V für die Konstantstromversorgung der LED Elemente herunter transformiert und braucht daher keine externe Leistungsbegrenzung.

Benutzt man eine LED Röhre hat die Drossel keine Funktion mehr, tut aber nicht wirklich weh.

Zitat

Darf nicht entfernt werden <= Zerstörung der LED-Röhre !!!

Mach die Spule raus und der Starter fliegt dir mit einem LAUTEN KNALL um die Ohren ; bei einer "normalen" KVG LS-Röhre.

Bitte hört auf dieses dummes Zeug zu posten.

Der Starter muss bei einer KVG LED ja auch gegen den i.d.R. mitgelieferten Dummy ersetzt werden. Obs mit normalem Starter ohne Drossel knallt weiß ich nicht, ich würde eher erwarten dass es mit normalem Starter und Drossel knallt (bzw. kurz blitzt), und ohne Drossel mit normalem Starter die LED Röhre einfach dunkel bleibt.

Zitat

Wer von euch hat, wie ich, "Elektriker" gelernt ???

Wie lang ist das her?

Mein Maschinenbaustudium ist über 25 Jahre her, da gabs noch keine LED Leuchtmittel, von daher musste ich mich da so oder so selber aufschlauen.

Aber am Ende kann man auch einfach erstmal den Verkäufern vertrauen die behaupten dass man die KVG-LED Röhren auch ohne Dossel betreiben kann, im schlimmsten Fall hat man 5-10€ versenkt, bzw. hat man bei einem Händler gekauft der das geschrieben hat kann man reklamieren.

Da ist die Frage elektronisches Vorschaltgerät oder konventionelles deutlich relevanter, zumal man als nicht-Elektrofachkraft nicht an der Drossel rumbasteln sollte (wenn in Folge wegen einem Schmorbrand die Hütte abbrennt gibt das hässliche Diskussionen mit der Versicherung)

• Aber auch da knallt es nur wenn man die Röhre mit der Brücke zur bestromten Fassung hin einsetzt.

Der Fall konventionelle verdrahtung mit Dummy- Starter, aber ohne Drossel ergibt sich nur implizit aus dem Begeleittext zum Roten Bildchen.

Edit: Zitat gekürzt da sich meien Äußerung nur auf das rote Bild bezieht

2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Nö!

Langsam wirds echt anstrengend mit euch... Die Seite wie auch Beispiele waren doch simpel und perfekt.

Grün ist schlicht die normale Bestandsinstallation, d.h. Umrüstung vom KVG. Da knallt nix.

Rot hat nichts mit/ohne Drossel zu tun, sondern vielmehr ist es eine komplett geänderte/angepasste Verdrahtung, welche aus mehreren Gründen fehlerträchtig ist. Steht doch auch ganz klar auch im Text.

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!