Was fragt ihr euch?

• ...

Rot hat nichts mit/ohne Drossel zu tun, sondern vielmehr ist es eine komplett geänderte/angepasste Verdrahtung, welche aus mehreren Gründen fehlertrichtig ist. Steht doch auch ganz klar auch im Text.

Das rote Bild zeigt eine Veschaltung ohne Drossel.

Und nicht die fehlende Drossel ist das Problem sondern dass eine falschherum eingesetzte Röhre zum Kurzschluss führt.

P.S. Originalbeitrag editiert da sich mein Beitrag nur aufs Rote Bild bezog

2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Typo: fehlerrichtig -> fehlerträchtig

Drossel: Nichts anderes schrieb ich doch, ihr Hobbyelektriker.

Das Problem ist, dass auf eine Seite direkt L und N verdrahtet sind. Fraglich ob so überhaupt zulässig. Ich schrieb ja fehlerträchtig. In vielerlei Hinsicht.

Die Seite ist perfekt, kurz und knackig erklärt mit simpler Skizze der Verschaltung.

Allein mit Erklärung und den Skizzen ist die Frage doch vollumfänglich geklärt.

• Drossel: Nichts anderes schrieb ich doch, ihr Hobbyelektriker.

Das Problem ist, dass auf eine Seite direkt L und N verdrahtet sind. Fraglich ob so überhaupt zulässig. Ich schrieb ja fehlerträchtig. In vielerlei Hinsicht.

Es gibt aber eben eine vierte, und wenn sie durch eine Elektrofachkraft verdrahtet wurde ebenfalls zulässige, Möglichkeit:

Schaltung wie im Grünen Bild, aber "L" nicht über die Drossel sondern direkt an den im Bild oberen rechten Pin der Röhre angeschlossen.

Und da behauptet Mobix es würde krachen, wofür ich weder aufgrund meiner begrenzten Elektrotechnischen Kenntnisse noch bei einer Google Suche Anhaltpunkte sehe.

• wenn sie durch eine Elektrofachkraft verdrahtet wurde ebenfalls zulässige...

Vorab, weil Quatsch: Die Ausführung durch eine EFK garantiert (leider) nicht immer eine normkonforme Installation.

Schaltung wie im Grünen Bild, aber "L" nicht über die Drossel sondern direkt an den im Bild oberen rechten Pin der Röhre angeschlossen.

Drossel halt überbrückt oder direkt entfernt. Wurde hier ja schon mehrmals erwähnt...

Und da behauptet Mobix es würde krachen, wofür ich weder aufgrund meiner begrenzten Elektrotechnischen Kenntnisse noch bei einer Google Suche Anhaltpunkte sehe.

Weils Quatsch, d.h. falsch ist. Ob mit oder ohne Drossel ist unerheblich. Nimm nen Stift, fahr den Stromweg ab... Wo soll da ein Kurzschluss sein?

Nachtrag: Rotes Beispiel ist ne ganz andere Liga... Das sehe ich skeptisch, aus mehrerlei Gründen, wie schon geschrieben.

• Frank73 poste endlich mal ein Foto von der Leuchte !

Wenn im Waschkeller, dann Feuchtraum !

Entweder ist die Leuchte "dicht" oder

die Lampe / Leuchtmittel /Röhre muss den richtigen Durchmesser haben weil es "Dichtverschraubungen" an den Enden gibt

Die Lampe ist mit dem Starter-Dummy montiert und lechtet. Ohne Starter-Dummy macht sie interessanterweise gar nichts. Allem Anschein nach scheint es wirklich zwei Arten von LED-Röhren zu geben die intern komplett unterschiedlich verschaltet sind. Bei der einen werden nur die Kontakte auf einer Seite genutzt, auf der anderen Seite wird durchgeschleift. Da braucht man den Starterdummy als Brücke um den Stromkreis überhaupt erst zu schließen. Dann gibt's noch die, die ich in der Küche habe. Da werden offenkundig die Kontakte auf beiden Seiten genutzt, und da entfällt die Notwendigkeit des Starter-Dummys. Im Gegenteil. Wenn ich in einer Fassung mit Starterdummy eine Röhre einsetze, welche die Kontakte auf beiden Seiten nutzt, habe ich einen fetten Kurzschluss. Das ist grob gesagt nicht Idiotensicher, und es wundert mich etwas, das so was in Deutschland möglich ist. Mich würde da wirklich mal die Meinung des VDE interessieren.

Was die Abdichtung angeht. Die ist tatsächlich nicht 100%ig gewährleistet. Die LED-Röhre selbst hat den selben Durchmesser die die alte Leuchtstofflampe. An der Anschlussstelle ist sie aber grob 5-6 mm dicker. Der Dichtring passt dann natürlich nicht mehr. Das hat Philips jetzt gar nicht mal so clever gelöst. By the way, damit kann ich leben. Das ist ein gut belüfteter Kellerraum in dem drei Waschmaschinen und zwei Kondenstrockner stehen. In einem Badezimmer, wo es nach langem Baden so feucht wird dass die Fliessen beschlagen, würde ich mir da eventuell Sorgen machen. In dem Kellerraum aber definitiv nicht.

• Die Lampe ist mit dem Starter-Dummy montiert und lechtet. Ohne Starter-Dummy macht sie interessanterweise gar nichts. Allem Anschein nach scheint es wirklich zwei Arten von LED-Röhren zu geben die intern komplett unterschiedlich verschaltet sind.

Nein, die sind alle gleich, hatte ich ursprünglich auch verwechselt. Was passiert siehst du im von Lumpilump verlinkten grünen Bild , ohne Dummy ist der Stromkreis offen.

• Ok. Danke, wieder etwas dazu gelernt.

lumpilump ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es auch so ein System gibt.

Das LS Ersatz-System (2. aus Zitat) , welches ich meinte, ist zu 100% kompatibel ( Starter raus und Öffnung verschlossen ), da es wie die LS die Kontakte links und rechts nutzt.

Bei dem wohl günstiger herzustellenden System (1.aus Zitat ); Bertriebs-Anschlüsse nur auf einer Seite, muss in die Starter-Fassung tatsächlich eine Brücke.

Ich halte diese System, weil nicht zu 100% kompatibel, für nicht ungefährlich - Denn wenn jetzt jemand diese LEDröhre gegen eine LS (bzw eine LED-Lampe des anderen Systems ) austauscht OHNE vorher die Brücke aus der Starterfassung zu nehmen, dann ist die Spule / Drossel der einzige Verbraucher und es knallt.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

Einmal editiert, zuletzt von mobix ()

• Letztmalig: Sehe ich anders. Die "grüne" Lösung ist die beste, da simpel und kein Gefrickel. Starter gegen LED-Starter (Brücke) tauschen, Röhre durch LED-Röhre ersetzen, fertig. Ausrichtung: egal. Alter Starter noch drin: Geht halt nicht, aber meiner Kenntnis nach kein Defekt. Der Tausch ist einfach und auch für Laien kein Ding.

Andere Lösungen halte ich für fehlerträchtiger. Vielmehr würde ich daher die Sinnhaftigkeit derer hinterfragen. Zudem erfordert diese (teils?) dann auch einen Umbau, d.h. nix für Laien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!