Beiträge von NoIdea

...Uns wer sich gar nicht impfen will, sollte gar keine Freiheiten mehr bekommen.

Da bin ich eher fürs amerikanische Modell: https://www.nau.ch/news/amerik…schrankungen-auf-65919403

Wenn jeder die Möglichkeit hatte sich impfen zu lassen und das Angebot nicht genutzt hat ist es Privatangelegenheit.

Und wie in den USA üblich sollte derjenige auch in Deutschland die Behandlung aus eigener tasche zahlen und keine Lohnfortzahlung erhalten.

Bei unseren Regierenden hat aber die ungewohnte Machtfülle leider zu akuten Suchterscheinungen geführt so das sich fürchte dass die nicht mehr freiwillig davon ablassen und nur noch von allerhöchsten Gerichten auf Entzug gesetzt werden können.

Warum sollten sich nicht geimpfte an die Maßnahmen halten?

Entweder aus Vernunft damit sie sich und andere nicht infizieren, oder auch weil sie sonst ein saftiges Bußgeld riskieren.

Zitat

Wir haben alle die gleichen Grundrechte!

Ich bin seit über einem Jahr dauerhaft zuhause. Ich gehe nur zum einkaufen aus dem Haus. Andere feiern, halten sich nicht an regeln und werden früher geimpft. Ist das fair? Nein.

Muss es deswegen für geimpfte fair zugehen? Nein.

Grundrechte haben nichts mit Fairness zu tun. Die stehen einem zu und dürfen nur aus wichtigem Grund eingeschränkt werden.

Bei nicht Geimpften ist dieser wichtige Grund der Infektionsschutz, und dieser entfällt bei Geimpften.

Daher entfällt die Rechtsgrundlage um Freiheitsrechte von Geimpften weiterhin einzuschränken.

So viel wurde an der Gesetzeslage gar nicht geändert. Statt auf irgendwelchen Seiten die Informationen zusammenzusuchen, empfehle ich einen Blick in das Bundesgesetzblatt, also der Quelle: http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/…l&jumpTo=bgbl121s0802.pdf

Das kann teuer werden! Es gelten die Allgemeinverfügungen des jeweiligen Kreises, die Bundesregeln sind nur Mindestanforderungen.

Kreise können aber durchaus darüberhinausgehende Beschränkungen erlassen.

Eben. In Deutschland gibts nur Pläne ab welcher Inzidenz was von dem Wenigen was überhaupt offen ist oder bis zur Bundesnotbremse offen war geschlossen wird, aber nicht wann ab welcher Inzidenz die seit Monaten geschlossenen Einrichtungen der Kultur, Gastronomie und Event- und Messe Branche wieder ihren Betrieb aufnehmen dürfen.

Ich befürchte jedenfalls dass wir auf Öffnungen warten müssen bis sie von Gerichten dazu gezwungen werden.

Wenn die Zahlen wieder unten sind, wie nach der ersten Welle.

Die nicht ganz vergesslichen unter uns erinnern sich noch dass es am 02.05. 2020 890 Infektionen pro Tag gegeben hat und die meisten Einschränkungen erst Mitte Juni bei Inzidenzen unter 10 gegen heftigsten Widerstand von Merkel aufgehoben wurden, wenn das wieder so läuft bleibt der aktuelle Lockdown noch den ganzen Sommer

Alle in der EU und damit in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe haben eine bedingte Zulassung erhalten (Stand: 23. April 2021).

Bedingte Zulassungen sind ein Jahr lang gültig und können jährlich erneuert werden. Sie können in eine Vollzulassung übergehen.

Quelle: Paul Ehrlich Institut https://www.pei.de/DE/service/…faq-coronavirus-node.html

Das hat aber wiederum nichts mit einer Notfallzulassung zu tun. https://www.deutsche-apotheker…d-ordentliche-zulassungen

Wenn jemand Grippe-Symptome hat, sollte er natürlich niemanden anstecken. Ohne Symptome ist z.B. bei Corona die Viruslast so gering, dass die Schnelltests kaum ansprechen, und die Ansteckungsgefahr (erst recht gegenüber jemand Geimpftem) gering ist.

Das Problem sind die präsymptomatischen Infizierten. die sind ggf. hoch ansteckend bevor die Symptome auftreten, und wenn sie dann auftreten kann man es nur noch mit Kontaktnachverfolgung versuchen einzudämmen.

Ein Schnelltest würde da vermutlich mit einer guten Trefferquote ansprechen, aber das kritische Zeitfenster beträgt nur wenige Tage, da müsste zufällig ein Schnelltest stattfinden wenn es anfängt kritisch zu werden um ein Infektionsrisiko für Andere gering zu halten.

Aber selbst in Tübingen finden seit der Bundesnotbremse nur noch um 5000 Tests pro Tag statt (statt wie zuvor 50000), d.h. die Trefferchance mit Schnelltests präsymptomatische Infizierte zu finden ist unter den aktuellen politischen Rahmenbedingungen wo es ziemlich witzlos ist sich testen zu lassen (wozu sollte ich Click&Collect oder Terminshopping machen, da bestelle ich gleich bequem vom Sofa und lasse mir die Sachen nach Hause bringen) verschwindend gering.

:D

Aber gerade in Internetmedien und am Stamtisch, auch hier im Forum, bestehen doch einige Patienten darauf, es besser zu wissen als der Arzt!

...

Falls du mich dazu zählst, ich unterstelle eigentlich Bösartigkeit, mit Dummheit ist das nicht mehr zu erklären (Spitzenpoliitker sind wie Top Mangaer i.d.R. hochintelligient, aberes gibt einen hohen Anteil Psychpathen und Sozipopathen darunter)

Das muss der Arzt wissen, nicht der Patient, und wenn er es nicht weiß muss er sich externen Rat dazu nehmen. Geschieht das? Nein. Wie lange vor der Überarbeitung des Infektionsschutzgesetzes sagten Wissenschaftler schon, dass unter freiem Himmel keine Gefahr besteht, dass die Inzidenzzahlen nicht alles sind. An was orientiert sich die "Bundesnotbremse"? Wieder nur an den Inzidenzzahlen...

Die Bundesnotbremse ist doch nur dazu da damit sich die Ministerpräsidenten aus der Verantwortug stehlen können und nach Berlin zeigen wenn die Bevölkerung im eigenen Bundesland unzufrieden ist.

Läuft mit Brüssel ja seit Jahrzehnten erfolgreich dass die deutsche Regierung dort Gestze auf den Weg bringt für die sie in Deutschland bei den nächsten Wahlen abgestraft würden.

Und die Wähler fressen das auch noch und schimpfen auf Brüssel statt die Drahtzieher bei der nächsten Wahl abzustrafen.

Aktuell würde es aber auch nicht helfen wenn die Krankenhausbelegung berücksichtigt würde.

Was natürlich nicht entschuldigt dass bei den Maßnahmen wissenschaftliche Erkenntnisse außerhalb der RKI Bubble komplett ignoriert werden.