Beiträge von NoIdea

Weil die nie im Leben richtig arbeiten. Dann frage ich mich, wieso die Straßen jeden Tag noch voller sind (gerade ab von den Hauptzeiten?), in den Supermärkten ganze Familien unterwegs sind und man die ganzen fleissigen Leute dann im Garten oder bei sonstigen Aktivitäten so sieht. Aber die arbeiten wahrscheinlich mitten in der Nacht.

Weil du keine Ahnung hast was Homeoffise und das womöglich noch in Verbindung mit Home Schooling in der Praxis bedeutet.

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen komplett. Gerade Kollegen mit Kindern im Homeschooling arbeiten oft erst ab späteren Nachmittag. Vormittags allenfalls mal mal kurz telefoniert oder eine Mail oder Daten gecheckt, ansosnsten Schulbetreuung, dann Einkaufen, dann Arbeit.

Emails um 1Uhr Nachts die man früher allenfalls mal vom Direktor bekommen hat sind auf Sachbearbeiterbene derzeit normal.

Es ist in der Tat ineffizienter da der direkte Austausch fehlt so dass man viel mehr Abstimmungsmeetings benötigt was am Ende heißt dass man für die gleiche Aufgabe (die ändert sich nicht, genausowenig die Abliefertermine) mehr Zeit benötigt.

Zitat

Dazu stelle ich mir die Frage, wie sieht sowas eigentlich beim Datenschutz aus?

Nehmen wir einen Mitarbeiter bei Finanzamt. Wenn der Zuhause am heimischen PC sitzt und vielleicht die ganze Sippe mit auf den Bildschirm glotzt ?!

Keine Ahnung wie es beim Finazamt ist, wir arbeiten mit einem Firmen-Notebook das über VPN ans Firmennetzwerk angeschlossen ist.

Wer mit vertraulichen Daten arbeitet bekommt ein Notebook mit Filterfolie die nur einen ganz engen Blickwinkel hat, da müsste man schon direkt über die Schulter schauen um etwas zu erkennen

Abgesehen davon dass es der Familie wohl schnell langweilig werden dürfte Zahlen anzuschauen, wenn der Finanzamts-Mitarbeiter neugierig ist und seine Nachbarschft auskunschaftet ist das Homeoffice wohl das kleinste Problem, von daher ist man da eh auf Integrität angewiesen.

Ja unbedingt. Die Erholung von den Ferien und dem anstrengendem Homeoffice ist natürlich wichtig.

Arbeitest du im Homeoffice? Offensichtlich nicht. Das ist wenn man es im regelmäßigen Wechsel mit Anwesenheit im Büro machen kann toll, als Dauereinrichtung finde ich es echt anstrengend, es ist deutlich schwerer saubere Trennung zwischen Arbeit und Freizeit hinzukriegen.

Wenn das noch lange so weitergeht wird bald eine gewaltige Burnout Welle folgen.

Das kann sich jemand der überwiegend körperlich belastende Arbeit ausführt halt nicht vorstellen und beneidet einen für die Flexibilität, die habe ich wegen Gleizeit im Büro allerdins genauso.

Zitat

Außerdem, wo ist die Impfung? Wieso sollte man den Leute dann Urlaub gewähren? Die können im heimischen Garten bleiben.

Und was macht derjenige der keinen Garten hat? In der Stadt hat man oft nichtmal einen Balkon.

Aber wieso sollte man ohne Impfung keinen Urlaub machen? Habe ich letztes Jahr auch und es hat bestens funktioniert.

Auslandsurlaub reduziert private Treffen mit vielen wechselnden Personen in engen geschlossenen Räumen erheblich, an der frischen Luft passiert außer nach Meinung unserer Regierenden so gut wie gar nichts, von daher spricht aus meiner Sicht nichts gegen die jetzt getroffennen Reiseregeln mit den je nach Risikoeinstufung angepassten Test- und Quarantänepflichten.

Was problematisch ist sind Familienheimfahrten von Menschen die Verwandte im Ausland haben, da hats letztes Jahr auch ziemlich reingehauen bei den Infektionszahlen, aber die kriegt man auch mit Reiseverboten nicht in den Griff.

Die Sommerferien sollten grundsätzlich ausfallen oder deutlich verkürzt werden. Die Schüler sollen mal was lernen und nicht dauerhaft Zuhause rumsitzen.

Mal abgesehen davon dass auch Familen die Möglichkeit bekommen sollten mal wieder Urlaub zu machen hätte man das schon im letzten Herbst festlegen müssen damit die Eltern ihren Urlaub entsprechend beantragen können.

Gut, wer jetzt ab Anfang Juni Urlaub hat hat auch so ziemlich die Arschkarte gezogen, da wird noch nicht viel gehen an öffentlichen Freizeitaktivitäten.

Wie in allen Bereichen des Schulwesens wo man mit Luftreinigern, Anmietung externer Räumlichkeiten mit genug Platz und Lüftung (viele Tagungshotels haben das angeboten) für risikoarmen Präsenzunterricht hätte sorgen können sowie Ausbau der Digitalisiereung auch pädagogisch sinnvollen Fern/ Wechselunterricht durchführen zu können, stattdessen hat man auch noch engagierten Eltern, Lehrern und Schulleiter die das in Eigenregie organisieren wollen gezielt Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Aber zu der Zeit war halt oberstes Ziel der Politik die Menschen wirtschaftsoptimiert einzusperren aber die Schulen um jeden Preis offen zu lassen, wie bei der ganzen Corona Politik Nullkommagarkeine Vorausplanung, immer nur warten bis es lichteroh brennt und dann mit der Dampfwalze drüber und alles was nicht als systemrelevant eingestuft ist plattmachen auch wenn es gar nicht am Brand beteiligt ist.

Wobei denen aj spätestens im Januar klar gewesen sien muss (mir war es da schon ziemlich klar ohne die Hochrechnungen zu B1.1.7 im Giftschrank des RKI zu kennen) dass wir bis in den Sommer hinein Lockdown haben werden, von daher ist das nur ein weiteres Kreuz auf der meterlangen Liste des Komplettversagens unserer Regierenden.

Zu konkreten Aussagen ist die Politik anscheinend nur noch bei Verschärfungen der Coronaeinschränkungen fähig. Bei Lockerungen laviert sie nur rum und produziert seit Monaten Worthülsen wie "Die Menschen brauchen eine Perspektive"

Die Perspektive ist dass im Herbst Bundestagswahl ist

Zitat

oder jetzt aktuell "Das könnte ein ganz schöner Sommer werden".

Konjunktiv.

Zitat

Zur Erinnerung. In knapp über einem Monat beginnen in den ersten Bundesländern die Sommerferien. Die Leute brauchen Klarheit darüber was im Sommer möglich sein wird, damit sie endlich die längst überfällige Planung für den Sommer(Urlaub) beginnen können, und zwar jetzt und nicht irgendwann später.

Was in 4 Wochen möglich ist weißt du in 4 Wochen. Ohne anschließende Zwangsquarantäne wird im Juni außerhalb Deutschlands jedenfalls noch nicht viel gehen.

Wieder sind die RKI-Neuinfektionszahlen einer Woche komplett. Rückgang gegenüber Vorwoche, rund 20%

g39y7e9y.png

Was das für den Sommer und die "Freiheiten" bedeutet mag ich noch nicht abzuschätzen. Heute meldete das RKI 12656 Neuinfektionen: Heute vor einem Jahr waren es 1251, als rund 1/10, und selbst da dauerte es noch einen Monat bis umfassende Lockerungen, inkl. der Öffnung der Betriebe der Freizeitgestaltung, wie es im Amtsdeutsch heißt, kamen.

Und das war die Prognose der "Experten":https://www.pharmazeutische-ze…ckerungen-vor-mai-124785/

Zur Erinnerung: Die Bundesnotbremse kam am 23. 4, nach der RKI Rechnung müssten wir aktuell Feldlatzarette haben.

Und Lauterbach hat in Sachen Fehlprognose noch einen dicken Haufen oben draufgesetzt: https://www.merkur.de/welt/cor…ektionen-zr-90461911.html

Stand der 4. Mai: Seit Beginn der Pandemie sind bis jetzt in der Altersgrppe 40-60 gut 4000 Menschen gestorben.

https://de.statista.com/statis…tschland-nach-geschlecht/

Und laut RKI und Lauterbach waren die mit der Bundesnotbremse beschlossenen Grundrechtseinschrännkungen ja noch vollkommen unzureichend :thumbdown:

Ich würde sagen, dass Sekundärziel ist bereits erfüllt. Ich habe mir für die Gruppenwanderungen im Hochsommer 2020 bewusst knappe Kleidung besorgt, die ich so früher nie angezogen hätte, nämlich ein Funktionsshirt mit passender Hose. Ich habe mehr als eine Frau bemerkt die sich nach mir umgedreht hat, auch außerhalb der Wandergruppe...

Ob das aus Interesse, Erheiterung oder nur ungläubigem Staunen passiert hängt allerdings vom Inhalt ab ;)

Geht mit bei Frauen in engen oder knappen Klamotten auch so, oft ist das aber eher wie beim Autounfall, nicht schön, aber ich muss dann doch mal hinschauen :D

Und? Wer hätte es besser gemacht? Und ich gehe jede Wette ein, dass CDU oder SPD wieder das Rennen macht.

Mangels Alternative. Die Grünen sind zwar gerade im Umfragehoch, aber wenn der Wahltag näher kommt werden sich vermutlich doch einige aktuell unzufriedene CDU / SPD Wähler fragen ob sie Baerbock wirklich als Bundescanclerin haben wollen, die tun sich gerade mal wieder als Speerspitze der Cancel Culture und Meinungsdiktatur hervor.

Für die FDP ist mein Gehalt Faktor 10 zu niedrig, Linke und AFD kommen wegen ihrer politischen Randlage nicht in Frage, bleibt für mich eigentlich nur "Die Partei", aber die werden wohl nicht die 5% Hürde nehmen.

Es ist jetzt offiziell:

Jeder, der will, kann sich mit dem Impfstoff von Astrazeneca immunisieren lassen.

Die Priorisierung ist aufgehoben.

Trotzdem muss man erstmal drankommen. Wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe wird abgesehen von ausstehenden Zweitimpfungen kein AZ Impfstoff mehr in den Impfzentren verabreicht, sprich man muss sich erstmal einen Arzt suchen der einen impft.

Bei aktuell wohl um die 50 Dosen pro Arztpraxis und Woche kann das auch Lotterie werden, bei uns im Ort gibts 3 Hausarztpraxen für 5000 Einwohner.

Zitat

Auch die Dauer zwischen erster und zweiter Impfung kann deutlich verringert werden.

Was aber wohl deutlich nachteilhaft für das Schutzniveau ist.