Weil die nie im Leben richtig arbeiten. Dann frage ich mich, wieso die Straßen jeden Tag noch voller sind (gerade ab von den Hauptzeiten?), in den Supermärkten ganze Familien unterwegs sind und man die ganzen fleissigen Leute dann im Garten oder bei sonstigen Aktivitäten so sieht. Aber die arbeiten wahrscheinlich mitten in der Nacht.
Weil du keine Ahnung hast was Homeoffise und das womöglich noch in Verbindung mit Home Schooling in der Praxis bedeutet.
Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen komplett. Gerade Kollegen mit Kindern im Homeschooling arbeiten oft erst ab späteren Nachmittag. Vormittags allenfalls mal mal kurz telefoniert oder eine Mail oder Daten gecheckt, ansosnsten Schulbetreuung, dann Einkaufen, dann Arbeit.
Emails um 1Uhr Nachts die man früher allenfalls mal vom Direktor bekommen hat sind auf Sachbearbeiterbene derzeit normal.
Es ist in der Tat ineffizienter da der direkte Austausch fehlt so dass man viel mehr Abstimmungsmeetings benötigt was am Ende heißt dass man für die gleiche Aufgabe (die ändert sich nicht, genausowenig die Abliefertermine) mehr Zeit benötigt.
ZitatDazu stelle ich mir die Frage, wie sieht sowas eigentlich beim Datenschutz aus?
Nehmen wir einen Mitarbeiter bei Finanzamt. Wenn der Zuhause am heimischen PC sitzt und vielleicht die ganze Sippe mit auf den Bildschirm glotzt ?!
Keine Ahnung wie es beim Finazamt ist, wir arbeiten mit einem Firmen-Notebook das über VPN ans Firmennetzwerk angeschlossen ist.
Wer mit vertraulichen Daten arbeitet bekommt ein Notebook mit Filterfolie die nur einen ganz engen Blickwinkel hat, da müsste man schon direkt über die Schulter schauen um etwas zu erkennen
Abgesehen davon dass es der Familie wohl schnell langweilig werden dürfte Zahlen anzuschauen, wenn der Finanzamts-Mitarbeiter neugierig ist und seine Nachbarschft auskunschaftet ist das Homeoffice wohl das kleinste Problem, von daher ist man da eh auf Integrität angewiesen.