Beiträge von NoIdea

Die Inzidenz ist nicht perfekt, ist aber einer der frühesten Indikatoren wenn die Situation aus dem Ruder läuft.

Wobei da der Gradient fast noch wichtiger wäre als der Absolutwert, aber was will man von Medinzinern und Politikern denennach über einem Jahr einem Jahr Corona als einzige Lösung Lockdown einfällt?

Warum waren im von Merkel immer so als Positivbeispiel genannten letzten sommer die Zahen so niedrig?

Weil die Leute draußen waren. Jetzt tut man alles was ohne sofortige rote Karte duch Gerichte möglich ist um die Menschen nach drinnen zu zwingen.

Ich sehe alle Maßnahmen die verhindern dass sich Menschen im Freien aufhalten als grundlegend falsch an, aber nicht die Zahlen, die sind plausibel.

Deine Rechnuing hat neben einer falschen Ausgangsbasis (0.1% Fehlerquote] auch noch einen weiteren Fehler drin:

Die Anzahl der Tests in Deutschland liegt aktuell um 1.3Mio pro Woche. 0.1% wären 1300. Von 20000 positiven Tests die wir aktuell pro Tag haben wären das ca. 7%.

Selbst bei 0.1% false Positive Rate hätten wir aktuell statt 175 eben 162.5 7 Tage Inzidenz.

Wenn nicht zufällig die völlig von jeglichen wissenschaftlichen Fakten losgelösten 165 für Schulschließungen beschlossen worden wäre würde das also praktisch keinen Unterschied machen.

Aktuell brauchst du dir auch nur die Belegung der Intensivstationen und deren kontinuierlich steigende Tendenz anzuschauen um festzustellen dass die aktuellen Inzidenzen ken Fake sind.

In meinem Umfeld macht sich auch so langsam aber sich eine LMAA-Einstellung gegenüber den Coronaregeln breit. Einer sagte mir ganz offen "Ich lasse mir von denen nichts mehr sagen. Die machen was die wollen, ich mache was ich will. Dann passt es ja". Die Politik hat ja auch wirklich alles getan um den Durchhaltewillen der Bevölkerung zu brechen.

Ja. worauf soll man nach 7 Monaten ohne jede Aussicht auf ein Ende der gröbsten Einschränkungen noch hinarbeiten? Ein bisschen aufpassen dass man sich nicht ansteckt und gut ist.

Zitat

Das fing mit dem Einkassieren schon beschlossenen Freiheiten zu Weihnachten und Silvester an..

Zumal das zu dem Zeitpunkt schon wider besseres Wissen geschah.

Zitat

über den "Öffnungsplan" der längst Geschichte ist,

Das war zu dem Zeitpunkt kein Öffnungsplan sondern ein Schließungsplan, es war als der verkündet wurde nur die Frage ob dieNotbremse nach 2, 3 oder 4 Wochen greift

Zitat

genau wie die Schnelltests, die auch ein Instrument der Öffnungen sein sollten, und real zu einem Instrument der Verschärfung wurden. Beispiel? Friseure. Da kann man bei uns nur noch mit negativem Schnelltest hin. Anfang des Jahres ging das auch ohne, weshalb manchem Friseur reihenweise Termine abgesagt wurden.

Mein Frisör (auf der Wiesbadener Rheinseite) freut sich aktuell über regen Kundenzulauf aus Mainz.

Bei uns waren die Frisöre allerdings erst wieder seit Anfang März offen, und aktuell gehts in Hessen zumindest noch ohne Schnelltst, hab mir deshalb gerade nochmal die Murmel abdrechshseln lassen obwohl es erst in 3-4 Wochen akut geworden wäre.

Ein Schnelltest würde mich weniger stören, abern man weiß bei denen ja nie was sie sich als nächstges ausdenken um dem verhassten Einzelhandel noch einen reinzuwürgen.

...

Krankenhauspatienten gehen über Schleichwege und sofern es gesundheitlich geht raus, und treffen sich mit Familie zum Einkaufen im Supermarkt oder auf der Parkbank. Denn das Essen im Krankenhaus schmeckt nicht.

Naja, im Freien ist nun nicht so kritsch, Besuch auf dem Zimmer finde ich auch nicht wirklich besser. Der Dad von einem Kumpel war vor 2 Wochen im Krankenhaus und da wurde bei Besuchern nichtmal ein Schnelltest gemacht oder verlangt. Es war zwar nur jeweils eine Person für maximal eine Stunde zulässig, aber wenn diese infiziert ist reicht das ja wohl locker für eine Ansteckung.

Zitat

Die Oma feiert ihren 80. jetzt nicht in der Wirtschaft, sondern zu hause. Mit 15 Gästen. Sie kennt das hohe Risiko auch für sich selbst, will aber jetzt leben. Es ist ihr und den Gästen piepegal, dass sie ein Ansteckungsrisiko auf sich nehmen.

Ist sie todkrank oder kann sie nicht geimpft werden, oder warum verschiebt sie das nicht wenigstens bis 2 Wochen nach der Impfung?

Wer nicht davon ausgehen muss dass sich sein Gesundheitszustand in nächsten 3 Monate so oder so dramatisch verschlechtert sollte bei sowas belanglosem vielleicht einfach mal die Füße still halten.Ich besuche jedenfalls definitiv keine Risikokandidaten in meinem Verwandtenkreis bevor die geimpft sind. Und Feiern kann man im Sommer eh besser als im April, wer jetzt nur um des Feierns Willen feiern will muss das ohne mich tun.

Deswegen sollte man auch noch härter durchgreifen. Bei Verstößen gerne 4 oder 5 stellige Bußgelder. Mich nervt das auch alles aber wenn die Leute meinen, sie brauchen sich daran nicht halten, bekommen wir so schnell keine Freiheiten wieder und das kann es einfach nicht sein.

Ähm, erstmal wäre es nötig ALLE Kontakte in Inneraümen verbindlich zu beschränken. In den meisten Bundesländern und Kreisen ist es lediglich eine Empfehlung, nur Feiern ist verboten.

Der Irrsinn ist ja, ich MUSS mich zu Hause mit Anderen treffen wenn ich mehr als 5 Personen eines anderen Hausstands oder Personen aus mehr als 1 anderem Hausstand sind.

Aber Hauptsache Zoos und Geschäfte sind zu und man trägt im Supermarkt Maske und geht nach 21:00 nicht mehr vor die Tür, dann ist alles Gut.

Mir kommt es so vor das die meisten schon die Nase voll haben vom sich ständig verschärfenden Lockdowns aber nach 6 Monaten einfach alles über sich ergehen lassen. Sie sind es ja schon gewohnt.

Wenn ich die Infektionszahlen sehe würde ich eher sagen dass es immer mehr Menschen ziemlcih am Arsch vorbeigeht was unsere Regierenden beschließen.

Mir ehrlichgesagt auch, ich versuche aber trotzdem mein Infektionsrisiko in Grenzen zu halten.

Keine Ahnung wie das bei dir abläuft, aber hier gibt es zur Zeit Anmeldelisten. Man meldet sich auf so eine Liste an, wenn man denn kann, denn die Server krachen bei Öffnung einer neuen Liste regelmäßig unter der Last zusammen. Wenn die aktuelle Liste voll ist werden die Termine zugelost. Wenn du Glück hast passt der zugeloste Termin mit sonstigen Verpflichtungen (wie z.B. Erwerbsarbeit) zusammen, wenn nicht hast du eben Pech gehabt, und musst zusehen wie du das organisiert bekommst. Bei der Impfung über den Betriebsarzt entfällt das.

In NRW werden bis jetzt immer abschnittsweise Altersklassen aufgerufen und dann brechen immer erstmal die Server und die Hotline zusammen.

Ich wüsste jetzt nicht dass ich für mich schon irgendwo was vormerken lassen könnte damit ich außerhalb der Impfreihenfolge dran käme.

Ich werde auch mal sehen wie das bei uns dann mit Impfen über Werksarzt läuft, das wäre ggf. auch eine Variante wenn die genug Dosen zugeteilt bekommen.

Bisher habe ich gehofft mich nicht um einen Termin in einem Impfzentrum kloppen zu müssen, da gerade angedacht wird über den Betriebsarzt Impfungen anzubieten. Sollte es aber dabei bleiben dass der nur Astrazeneca im Angebot hat, muss ich mir das noch einmal überlegen. Andererseits, wie wollen sie die Gruppe unter 60 so zügig geimpft bekommen? Egal. Bis ich dran bin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Ähm, AZ für Betriebsärzte wär ja wohl komplett fürn Arsch solange dei Beschränkung auf Ü60 gilt, bei uns sind praktisch alle über 60 in der Passivphase der Altersteilzeit.

Das Problem ist ja wohl eher dass AZ seien Lieferungen an die EU nochmal halbiert hat und damit vom Volumen für Deutschland fast bedeutungslos wird.

J&J kämpft schon gleich zu Beginn mit demselben Problem (und wohl zusätzlich mit Herstellungsproblemen) und wird auf eine ähnliche Altersbegrenzung hinauslaufen, von daher wird für uns U60 am Ende nur Moderna oder Biontec übrig bleiben.

Ich hab mit Imfzentrum aber keinen Klemmer, wird halt die Frage ab wann ich darf und wann ich dann wirlich einen Termin bekomme.

Da mich mein Hausarzt nur alle 5-10Jahre mal sieht und ich kein Risikokandidat bin werde ich da auch keine Prio bekommen.

Ach, hat Mr. Panik gesagt? Na, ist a toll... Wenn es nach dem ginge, hätten wir wohl einen Dauerlockdown <X

Ähm, wir haben Dauerlockdown, noch Mindestens bis Ende Juni.

Und jede Vorlage von Drosten Grundrechte der Bürger einzuschränken wird von Merkel und ihren getreuen Länderfürsten umgehend genutzt.

Auf welche Aussage ich von den Virologen bis heute warte ist, wie infektiös sind symptomfrei Infizierte? Und was is tmit Superspreadern? werden die auch nicht von Schnelltests erkannt? Wenn Schnelltest nur zu 50% richtig anschlagen reduziert das das Risiko erheblich. Ist ja auch nicht sodass damit irgendwelchen Hygienemaßnahmen aufgehoben werden sollen.

Nach über einem jahrt Corona finde ich die Wissenslage echt mager, außer Kontakteinschränkungen im Freien fallen denen bis heute keine Lösungen ein.

Die Aerosolforschung ist da schon ein gutes Stück weiter, aber die hat leider politisch keinen Einfluss da sie nicht Einsperren vorschlagen.

In Deutschland kam mir noch nie ein so gepanschter Sprit unter das ich es am Verbrauch oder dem Durchzug gemerkt habe.

Naja, wenn wirklich ein unerkannter Fehler am Durchflussmesser vorliegt (spätestens bei der nächsten Eichung sollte der aber auffallen) oder ein erheblicher Wassergehalt beim Sprit kann das schon einen effektiven Mehrverbrauch verursachen, beim Durchzug wird man aber vermutlich wirklcih erst merken wenn der Wasseranteil die Zündfähigkeit beeinträchtigt oder den Regelebereich der Lambdaregelung übersteigt, ansosnsten sollte die Lambdaregelung das ausbügeln und das Wasser würde wegen dem Kühleffekt die Klopffestigkeit sogar erhöhen.

Bei Dieseln haben die Kraftstoffilter einen Wasserabscheider und z.T. einen Wassersensor, in dem Fall würde es auffallen wenn der vor dem regulären Wechsel des Kraftstoffilters anspricht. Ansonsten wäre da eher das Risiko dass Injektoren oder Hochdruckpumpe Schaden nehmen als dass es z einem Leistungsverlust kommt.