Beiträge von NoIdea

Das Gerät ist ja GSM-Only und Roaming kann man nicht Deaktiveren...

Auch bei einem aktuellen Android Smartphone deaktiviert die Roamingsperre nur Daten, wenn sich das Gerät in Grenznähe in ein nicht-EWR Netz eingebucht hat und man nimmt ein Gespräch an oder ruft jemanden an ohne vorher zu prüfen in welchem Netz das Gerät eingebucht ist wirds mit O2 teuer (bei Telekom und VF ggf. auch, kommt aber auf das Land, den Tarif und die ggf. gebuchte Roamingoption an).
    Da wär bei Android (und ich glaube auch iOS) echt noch Spielraum für ein sinnvolles Feature wo man gezielt einzelne Anbieter oder Gruppen von Netzen (Flugzeug, Schiffe, nicht-EWR) komplett oder wahlweise für Daten oder Telefonie sperren und selektiv innerhalb dieser Gruppen aktivieren könnte.

Das ist leider kein Problem des Telefons sondern deines Routers.
    An einer Fritzbox ist das deutlich einfacher an eine andere Nebenstelle weiterzuleiten:
    -R-Taste
    -**+Interne Rufnummer (etwas blöd ist nur dass DECT Telefone eine 3stellige Nummer haben),

Oder wenn an keine bestimmte Nebenstelle weitergeleitet werden soll (dann müssten alle klingeln, habs aber noch nicht selber probiert):
    Am Mobilteil:
    -R-Taste
    -*4
    -warten bis der Andere annimmt oder auflegen

Am TAE oder S0:
    -R-Taste
    -R4 (wenn man erst mit dem sprechen will an den man weiterleitet)
    oder direkt auflegen

Um sich zum in Warteschleife hängenden Gespräch zurückzuverbinden R1 drücken

Aber jetzt wo es nur wenige hochpreisige 5G Smartphones gibt hat 5G noch einen gewissen Prestigefaktor und Coolnessfaktor.

Abgesehen vom iPhone glaube ich das nicht. Jeder Apple Süchtige will immer das neueste iPhone haben, und mit 5G kann er sich einreden dass er das jetzt unbedingt braucht.
    Bei Androiden kenne ich in meinem (zum überwiegenden Teil gut verdienenden Bekanntenkreis) und auch von den Arbeitskollegen keinen der einen richtig teuren Androiden hat, mit meinem XZ1C liege ich vom Neupreis schon auf Platz 2 hinter einer Bekannten die ein Huwei P20 hat (allerdings nicht gekauft, sondern Hauptpreis einer Verlosung)

Zitat

Wenn mal jedes billige Einsteigersmartphone 5G unterstuetzt dann ist das weg, dann ist 5G nur noch Standard und ein Zugpferd mehr.
    Vom Nutzungserlebnis ist der Unterschied zwischen 5G und 4G und auch zu 3G voellig egal.

Abseits von eingefleischten Mobilfunkfans wird 5G keinen hinter dem Ofen hervorlocken, allenfalls als Festnetzersatz für Studenten, Zweitwohnung, Wohnmobil/ -wagen oder Wochenendhaus.
    Nur da müssten insbesondere die "D-Netz" Anbieter bei gleichem Preis kräftig bei den Hispeed Volumen drauflegen (>Faktor 10), und TEF müsste bei den Unlimited Tarifen fürs gleiche Geld etwas auf die Geschwindigkeit drauflegen, 5MBit/s für den kleinsten und 25MBit/s für den mittleren Tarif sollten es schon sein, 5MBit/s reicht zum einfachen Surfen, mit 25 kann man schon TV Streamen (wenn das Netz es hergibt, aber mit 5G wird das ja alles gut :rolleyes: )

Zitat

Ueber die LTE Nodes die 2012-2014 gekommen sind hab ich mich ueber jede einzelne LTE Node gefreut. Bei den LTE Nodes die jetzt seit November 2018 gebaut werden denke ich mir nur noch "wurde auch mehr als Zeit" aber wirklich freuen kann ich mich darueber nicht mehr.

Ich hab erst seit 2015 ein Smartphone mit LTE, seitdem hat sich bei VF an meinen regelmäßigen und gelegentlichen Aufenthaltsorten bei LTE wenig getan.
    Ich freue mich deshalb über jede LTE Aufschaltung die eine Lücke schließt, bisher ist das erst eine von 5.
    An einigen meiner regelmäßigen Aufenthaltsorte wurde Band 1 und ganz vereinzelt Band 7 zusätzlich zu Band 20 geschaltet was ich zumindest anerkennend zur Kenntnis nehme da das erstmal Kapazität für in den nächsten Jahren voraussichtlich steigende Datenvolumen schafft.

Ja, eine gewisse Flächendeckung müssen sie bieten um 5G vermarkten zu können, trotzdem wird sich das erstmal auf Bereiche konzentrieren wo sich viele Kunden mit einem Standort abdecken lassen.
    Geräteseitig dürfte für den Durchbruch im Massenmarkt eher die A Serie und das iPhone mit 5G relevant werden. Ich habe im Bekannten- und Kollegenkreis Einige mit iPhone 8-X,aber keinen der auch nur ein S10 hat.
    Da die untere Mittelklasse bei den Androiden mittlerweile für Normalgebrauch mehr als ausreichend ist und auch Oberklassegeräte keinen Neidfaktor mehr haben wird der Markt für Geräte über 500Euro glaube ich weitgehend verschwinden (abgesehen vom iPhone), auch wenn die Hersteller es mit 5G sicher erstmal versuchen werden hochpreisige Geräte zu verkaufen.
    Aber wer in seinem üblichen Aufenthaltsbereich ausreichend LTE Versorgung hat wird im Normallfall wenig Leidensdruck verspüren 5G haben zu müssen, und wer jetzt noch nur 2G oder 3G hat wird da auch bis zum Sanktnimmerleinstag auf 5G warten dürfen.
    Bei den Meisten nicht-Handysüchtigen und nicht-iPhone Eignern kriegt man jetzt schon auf die Frage was für ein Smartphone sie haben nur noch "ein Samsung" oder "ein Huawei" als Antwort.
    Beim iPhone sieht es vermutlich anders aus, da wird 5G dann oft als Begründung für sich selbst dienen das eigentlich noch gute iPhoneX vorzeitig zu ersetzen :D

... Denke aber L7 kommt nicht wegen der Grenznähe...

Was spricht gegen L7 in Grenznähe? Bekommen die innerhalb des EWR fürs Roaming noch nenneswert Gebühren wo es lohnt mit weit reichenden Frequenzen das Nachbarland "abzufischen"?
    Für mich wär das aus technischer Sicht eher eine Frage der topographischen Gegebeheiten und der notwendigen Kapazitäten im maximal möglichen Abdeckungsbereich des jeweiligen Frequenzbands.

Dieses 500 neue Standorte pro Netzbetreiber Programm das mit der Politik ausgehandelt wurde muss wohl umgesetzt werden, aber denke das wird wohl erst 2022/2023 greifen.

Ansonsten waere zwar jetzt der LTE Ausbau sicher weitergelaufen, aber wegen Corona rechne ich da schon mit starken Einschraenkungen.

Klar bremst Corona den weiteren Ausbau, aber wenn VF auch nur halbwegs die Abdeckung hätte die sie der BNetzA zum Jahresende gemeldet haben gäbs aktuell gar keinen Grund in nenneswertem Umfang weiter mit LTE auszubauen, Ich glaube eher die versuchen noch schnell die gröbsten Löcher zu stopfen um nicht sofort dumm aufzufallen wenn die BNetzA im Laufe des Jahres mal anfängt ein Wenig nachzuprüfen.

Zitat

Ausserdem duerften den Mobilfunkanbietern gerade die Einnahmen durch Roamingkunden und Buchung von zusaetzlichem Datenvolumen verloren gehen. Da ist dann eher erstmal sparen angesagt.

Ich glaube vom Privatkundenumsatz sind Roamingeinnahmen schon länger zu vernachlässigen, ein paar tappen vermutlich immer mal in die Falle bis die 50Euro Deckelung zuschlägt, ein paar buchen die bei VF durchaus akzeptabel bepreisten und mit ordentlichem Daten- und Gesprächsvolumen versehenen Tages oder Wochenpakete, und der Rest verkneift sich Smartphone Nutzung außerhalb des EWR. Bei Geschäftskunden sieht es ggf. anders aus ,da weiß ich aber nicht was die für Roamingbedingugnen haben.

Zitat

Und wenn es wieder anlaeuft koennte ich mir gut vorstellen das man dann vielleicht doch lieber erstmal bestehende 4G Standorte um 5G erweitert, als 2G Standorte anzufassen.

Warum sollten sie noch LTE ausbauen wenn sie nicht unbedingt müssen. Die Zielvorgabe aus der 5G Auktion ist noch lange hin und der Ausbau von 5G ist schon rein aus Marketinggründen notwendig, wenn keine Eile geboten wäre könnten sie für den weiteren Ausbau gleich auf 5G setzen, bis auf den Bereich 700-900MHz wo 5G wenig bringt und 4G vermutlich derzeit noch billiger ist.

Zitat

Weil wenn man moeglichst viel 5G Netz hat kann man auch 5G Geraete und 5G Dienste vverkaufen. An einem 4G Ausbau verdient man inzwischen nichts mehr. Wo man nur 2G hat sind die Kunden ohnehin laengst zur Konkurrenz abgwandert, oder die Leute zahlen eh den vollen Preis fuer einen Smartphonetarif obwohl sie ihn nur unterwegs nutzen koennen und nicht im Nahbereich.

Vor Allem 5G Tarife, wo sie jetzt nach und nach die Provider ins LTE Netz lassen müssen bleibt abgesehen von den relativ guten Roamingkonditionen die für >90% der Kunden bedeutungslos sind kein großes Differenzierungsmerkmal.
    Allerdings denke ich dass die Technik für 4G noch eine zeitlang deutlich billiger ist, auf den unteren Frequenzen zum verbleibenden Flächenausbau wird es glaube ich so schnell kein 5G geben, das wird primär für "Leuchtturmprojekte" und zur Kapazitätserweiterung von stark ausgelasteten Bereichen die schon LTE haben genutzt werden.