Dieses 500 neue Standorte pro Netzbetreiber Programm das mit der Politik ausgehandelt wurde muss wohl umgesetzt werden, aber denke das wird wohl erst 2022/2023 greifen.
Ansonsten waere zwar jetzt der LTE Ausbau sicher weitergelaufen, aber wegen Corona rechne ich da schon mit starken Einschraenkungen.
Klar bremst Corona den weiteren Ausbau, aber wenn VF auch nur halbwegs die Abdeckung hätte die sie der BNetzA zum Jahresende gemeldet haben gäbs aktuell gar keinen Grund in nenneswertem Umfang weiter mit LTE auszubauen, Ich glaube eher die versuchen noch schnell die gröbsten Löcher zu stopfen um nicht sofort dumm aufzufallen wenn die BNetzA im Laufe des Jahres mal anfängt ein Wenig nachzuprüfen.
Zitat
Ausserdem duerften den Mobilfunkanbietern gerade die Einnahmen durch Roamingkunden und Buchung von zusaetzlichem Datenvolumen verloren gehen. Da ist dann eher erstmal sparen angesagt.
Ich glaube vom Privatkundenumsatz sind Roamingeinnahmen schon länger zu vernachlässigen, ein paar tappen vermutlich immer mal in die Falle bis die 50Euro Deckelung zuschlägt, ein paar buchen die bei VF durchaus akzeptabel bepreisten und mit ordentlichem Daten- und Gesprächsvolumen versehenen Tages oder Wochenpakete, und der Rest verkneift sich Smartphone Nutzung außerhalb des EWR. Bei Geschäftskunden sieht es ggf. anders aus ,da weiß ich aber nicht was die für Roamingbedingugnen haben.
Zitat
Und wenn es wieder anlaeuft koennte ich mir gut vorstellen das man dann vielleicht doch lieber erstmal bestehende 4G Standorte um 5G erweitert, als 2G Standorte anzufassen.
Warum sollten sie noch LTE ausbauen wenn sie nicht unbedingt müssen. Die Zielvorgabe aus der 5G Auktion ist noch lange hin und der Ausbau von 5G ist schon rein aus Marketinggründen notwendig, wenn keine Eile geboten wäre könnten sie für den weiteren Ausbau gleich auf 5G setzen, bis auf den Bereich 700-900MHz wo 5G wenig bringt und 4G vermutlich derzeit noch billiger ist.
Zitat
Weil wenn man moeglichst viel 5G Netz hat kann man auch 5G Geraete und 5G Dienste vverkaufen. An einem 4G Ausbau verdient man inzwischen nichts mehr. Wo man nur 2G hat sind die Kunden ohnehin laengst zur Konkurrenz abgwandert, oder die Leute zahlen eh den vollen Preis fuer einen Smartphonetarif obwohl sie ihn nur unterwegs nutzen koennen und nicht im Nahbereich.
Vor Allem 5G Tarife, wo sie jetzt nach und nach die Provider ins LTE Netz lassen müssen bleibt abgesehen von den relativ guten Roamingkonditionen die für >90% der Kunden bedeutungslos sind kein großes Differenzierungsmerkmal.
Allerdings denke ich dass die Technik für 4G noch eine zeitlang deutlich billiger ist, auf den unteren Frequenzen zum verbleibenden Flächenausbau wird es glaube ich so schnell kein 5G geben, das wird primär für "Leuchtturmprojekte" und zur Kapazitätserweiterung von stark ausgelasteten Bereichen die schon LTE haben genutzt werden.