Beiträge von NoIdea

Bei Vodafone ist mir moch kein LTE auf 1800MHz über den Weg gelaufen (ich schau aber auch nur gelegentlich mal mit Cellmapper),
    Ich denke auch für LTE ist 1800MHz nicht akut nötig, das kann eigentlich nichts was nicht auch mit 2100MHz geht, und wo LTE 2100Mhz von der Kapazität nicht reicht wäre wiederum ein Ausbau mit 5G 2600Mhz sinnvoller.
    Ich kann mir aber ggf. auch vorstellen dass es bei 5G als etwas weiter reichendere Ergänzung zu 2600MHz genutzt wird.
    Oder ganz unorthodox, GSM auf 1800MHz verlagern um zusätzlich LTE oder 5G Kapazität auf 900MHz freizuräumen (aber keine Ahnung ob eine Umstellung von 3G auf GSM 1800 per Software möglich ist, in neue Hardware für GSM wird wohl kein Netzbetreiber mehr investieren).

OK, da scheint in der Tat auf 25MBit/s gedrosselt zu sein.
    Das mit der Hotline bei VF ist leider mühsam, gsnz übel ist der Sprachcomputer der verlost mit welcher Hotline (Support oder Verkauf) man verbunden wird, das war vor der Vodafone Übernahme bei UM besser, man hat zwar ewig in der Warteschleife gehangen aber wenn man dann mit einem Mitarbeiter verbunden wurde konnte der mir zumindest immer sinnvoll weiterhelfen.
    Ich wünsche viel Erfolg!

...
    Zusammenfassend:
    Ich würde statt des jetzt bei mir anliegenden "Cable Max 500" (500/25) gern auch den "Cable Max 1000" bezahlen und zumindest den höheren Upload schon mal mitnehmen ;).

Jedenfalls hoffe ich, dass ich, wenn hier mal "Cable Max 1000" möglich sein sollte, einfach zu den jetzt gültigen Tarifen wechseln kann. Das scheint nämlich noch nicht so ganz klar zu sein.

Oder weiß dazu jemand mehr?

Schon komisch, wie ich weiter vorne geschrieben habe hab ich formal auch nur den 500er ohne Power Upload und trotzdem 50MBit/s Upload bekommen.
    Allerdings bezahle ich auch nicht weniger als für einen 1000er (39.95)
    Schau mal in deinem Router ob du Brutto wirklich nur 25MBit/s hast (bei der Fritzbox wirds angezeigt, bei der Connect Box weiß ich nicht), und wenn ja Telefonier nochmal mit der Hotline ob die dir den Power Upload nicht gratis dazugeben können, schließlich wolltest du du ja eigentlich den 1000er, nur gibt deine Leitung das ja nicht her.
    Ansosnsten kann ich mir auch vorstellen dass durch die vielen 500er und 1000er die derzeit geschaltet werden verstärkt Kapazitätsengpasse im Kabel-Netz auftreten.

Ggf. wäre Bus Fahren eine Alternative, dazu muss man aber den Umgang mit Menschen mögen, wer lieber seine Ruhe hat für den ist das nichts.
    Stadtbusse haben i.d.R. Automatik, bei Reisebussen weiß ich nicht wie weit verbreitet da Handschaltungen noch sind.

Verstehe. Ich hätte jetzt gedacht, dass der 50 Mbit/s-Upload inklusive wäre, weil man ja mit bis zu 100 Mbit/s im Down- und bis zu 50 Mbit/s im Upload wirbt :).

Effektiv hab ich ja auch 50MBit/s Upload, nur hab ich nach dem Produktinformationsblatt keinen Anspruch drauf, sprich wenn die es sich anders überlegen könnten sie meinen Anschluss auf 25Mbit/s drosseln.
    Da ich ja eigentlich 1000MBit/s bestellt habe und nur weils mein Anschluss nicht hergibt 500 habe wärs aber schon dreist dann auch noch Aufpreis für die 50MBit/s Upload zu verlangen.
    Von daher hoffe ich mal dass das mit dem Upload so bleibt, beim Download sind die 500 schon deutlich mehr als das WLAN von meinem Notebook hergibt, aus Stabilitätsgründen nutze ich meist 2.4GHz (bei 5GHz gibts bei mir regelmäßig Unterbrechungen) und mit 2x2 MIMO hat das nur 150MBit/s Brutto was für mich aber auch locker reicht.

50 Mbit/s Upload ist doch im CableMax enthalten :top:. Oder was meinst Du sonst mit "Power Upload" :confused:

Da mein Anschluss keine 1000MBit/s kann hab ich nur einen "Cable Max 500", und laut Produktinformationsblatt hat der im Upload maximl 25MBit/s / 21.3 Normal/ 10 Minimum, und nur mit "Power Upload" 50/ 35 /15MBit

Update von meinem Anschluss: Tarifwechsel ist erfolgt, und es funktioniert auch mit meiner FB6490.
    Verbindungsgeschwindigkeit laut Fritzbox: 562MBit/s Download, 52.5MBit/s Upload (20Kanäle Dowload, 5 Kanäle Upload), und das obwohl ich keinen Power Upload dazugebucht habe.
    Ich hoffe mal das bleibt so :cool:
    Speedtest ist etwas limitiert vom WLAN (getestet mit Computerbild und Unitymedia Speed Test), Upload 45-50MBit/s und Download 250-300MBit/s, Ping 11-12ms.
    Laut Unitymedia Speedtest hat die Verbindung der Fritzbox im Download 470-510MBit/s (hab den Test mehrmals laufen lassen).

wäre bei mir aber ein Tarifwechsel und kein Neuanschluss. Ist halt die Frage, ob mir 19€ mehr (zuminest für 10 Monate) ein Upgrade von 100 auf 1000 wert ist...

Das ist dann in der Tat die Frage was dir der 1000er wert ist. VF verspricht ja "dauerhaft" 39.95 wofür man sonst nur den 150er bekommt.
    Wenn dir die bisherigen 100MBit/s ausreichen kannst du abwarten und wenns nix ähnliches gibt lässt du den einfach weiter laufen oder kündigst >3 Monate vor Ende der Mindestlaufzeit und lässt dir ein Angebot zur Verlängerung machen.
    Wenn du aber eh in den 400er oder 1000er wechseln wolltest ist das aktuelle Angebot interessant auch wenn du ein paar Monate Rabatt verlierst.

Ich schmeiße mal provokativ die Aussage in den Raum, dass kaum einer in der freien Wildbahn das Netz bewußt nach Abdeckung & Kapazität wählt. Im weiteren Bekanntenkreis fallen solche Aussagen wie: Vodafone, die bieten 500Mbit/s, mit der Telekom hab ich nie LTE (klar, dein Phone kann auch kein LTE800), bei o2 gibts das Lalafone für 1€, ...
    Das ist aber auch die Zielgruppe die durch einen Test in Zeitschriften wie PC-Magazin o.ä. beeinflußbar ist.

Was nur gilt solange alle Netze in einer Gegend halbwegs brauchbar sind. Ich hab einige Bekannte in Siegerland und Westerwald, und die sind zu >80% bei der Telekom weil das dort der einzige Anbieter mit einer einigermaßen LTE Versorgung ist.
    Dem Rest ist der Preis wichtiger als gute Netzabdeckung und die sind dann bei O2.
    Geschwindigkeit ist in der Tat sekundär soange Daten fließen, den Unterschied zwischen 5 MBit/s oder 50MBit/s merkt man beim Surfen mit dem Handy kaum und größere Downloads sind auch eher die Ausnahme.