Beiträge von NoIdea

Kein Netztest der Welt genügt den Anforderungen des Telefon-Treff Forums.

Telefon-Treff in a nutshell

Also die Connect Karte bildet in meinen üblichen Aufenthaltsbereichen die Situation bei VF schon ziemlich gut ab.
    Für ich der Hauptgrund bei VF zu bleiben sind die Roaming Optionen außerhalb der EU, O2 ist da komplett blank und die Telekom ist teurer und schlechter.
    Dafür nehme ich eine etwas schlechtere Netzabdeckung in meinen üblichen Aufenthaltsbereichen in Deutschland in Kauf, ich krieg in Funk- bzw. LTE Löchern auch nicht sofort Entzugserscheinungen.

...Wird das denn auch überprüft seitens der Bundesnetzagentur?

Prüfen die überhaupt irgendwas? Meine Standard LTE- und Funklöcher finden sich auch auf der Connect Karte wieder, da bräuchte die BNetzA gar nichtmal überall selber messen.
    Ich kann in meinen üblichen Aufenthaltsbereichen in den letzten 4 Jahren bei VF auch keinen nenneswerten Ausbau der LTE Flächendeckung feststellen.

Die Preise der Telekom sind frech!
    Schau mal ins benachbarte Ausland, was man da für eine noch bessere Abdeckung bekommt.
    So langsam bekommt es die Telekom ja auch zu spüren. Immer mehr Vertragskündigungen, die in den Prepaidbereich abwandern.
    Jetzt wo die Discounter auch noch VOLTE und WIFI-Calling bekommen, werden diese immer attraktiver. Ich denke mit den nächsten Tarifänderungen werden die Preise wieder runter gehen.

Das ist Marktwirtschaft. Solange sich genug Kunden finden die diese Preise bezahlen können sie die verlangen.
    Wenn O2 und VF ihren Ausbauverpflichtungen nachkommen setzt das natürlich auch die Telekom unter Preisdruck da der Mehrwert den sie liefern können sinkt.
    Dass wir im internationalen Vergleich eher schlecht dastehen ist ein anderes Thema, da können wir uns immer noch für die achso toll gelaufene UMTS Frequenzversteigerung im Jahr 2000 bedanken, nur Großbrittannien hat ähnlich hohe UMTS Steuern eingenommen und hat heute auch ein ähnlich grottiges Netz wie wir.

Gegen reine Citynetzbetreiber ist ja nichts einzuwenden. Nur sollten die sich dann auf die Frequenzen unter 1 GHz verzichten und diese lieber der Konkurrenz überlassen.
    ...

- fuer 9,99€ 25GB im o2 Netz und 5GB im Telekom-Roaming
    - fuer 19,99€ 150GB im o2 Netz und 10GB im Telekom-Roaming
    - fuer 29,99€ eine Unlimited Flat im o2 Netz und 15GB im Telekom-Roaming

Das faende ich fair!

Da bin ich ausnahmsweise mal bei 01833: Was wäre daran fair? Listenpreis verlangt die Telekom derzeit 39.95 für 6GB, 12GB kosten 49.95. Ja, das ist ziemlich teuer, aber man bekommt dafür auch die beste Netzabdeckung, wem es das nicht wert ist der muss eben auch bei der Abdeckung Abstriche machen.
    Es wär nätürlich nett das als O2 Kunde mehr als Telekom Leistung für den viertel bis halben Preis zu bekommen, aber Fairness erfordert die Wahrung der Interessen beider Seiten, und auf Seiten der Telekom und deren Kunden kann ich darin keinen Vorteil erkennen.
    Abgesehen davon liegt der Listenpreis der O2 unlimited Flat bei 49.95 ohne Telekom Roaming, selbst wenn nur 5 Euro an die Telekom für Roaming gingen wär das für O2 die Hälfte gegenüber dem aktuellen Preis.
    Von daher finde ich den Ansatz der Ausbauverpflichtung sinnvoller, dann kann jeder Anbieter Strafzahlungen und Kundenabwanderung gegen Kosten eines Netzausbaus abwägen und entsprechende Tarife anbieten.
    An defizitären Standorten halte ich es durchaus für sinnvoll wenn mehrere Netzbetreiber diese gemeinsam ausbauen und unterhalten, aber gegen nationlaes Roaming, wir haben eh schon ziemlich wenig Wettbewerb im Mobilfunkmarkt.

Soso, gilt dies auch für das Jahr 1996 (2024, 2052 ...)? Ohne Schalttag wäre der letzte Sonntag im März der 25. [mit Schalttag 6Tage später der 31.] ...

Stimmt, bei so einer "Randlage" des Schalttags macht es in der Tat einen Unterschied aus.

Zitat

...
    sondern die Sommerzeit kommt bei einem Schaltjahr einen Tag früher.

Aber eben nur bezogen auf das Datum, in Tagen ab Jahresanfang gerechnet müsste es konstant sein da durch den Schalttag zwar ein Kalendertag, aber kein Wochentag hinzukommt.

Facebook hab ich nicht, das scheint leider mittlerweile bei vielen Firmen echt die einzig funktionierende Kontaktaufnahmemöglichkeit zu sein
    Gut, jetzt wo es Vodafone ist kann ich es vielleich wirklich mal wieder per Mail versuchen,
    Bei Unitymedia sind bei mir alle Anfragen per Mailformular ohne Antwort geblieben, aber die Hotline hat wenigstens immer schnell und kompetent weiterhelfen können.
    Nur wurde das jetzt auch auf VF umgestellt wo der Zufallsgenerator die Hotline auswürfelt und einen zu 90% mit der Verkaufshotline verbindet die außer Neuverträge zu schalten gar nchts kann.

So schlecht wie hier geschildert, schneidet Vodafone aber ja nie in den Netztests ab.
    Da sind sie immer knapp hinter der Telekom, wie kann das sein? Oder liegt es daran, dass hier nicht der Durchschnittsnutzer postet?

In letzter Zeit bist du es der hier ziemlich in die Kerbe haut ;)
    Und natürlich posten unzufriedene Nutzer eher als zufriedene, daher braucht man viele zufriedene Kunden um wenige verärgerte Kunden zu kompensieren.
    Einfachstes Mittel gegen verärgerte Kunden ist Erhlichkeit: "Sorry, wir planen in Ihrem Bereiche keinen zeitnahen Netzausbau, wenn Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden sind sollten Sie einen Anbieter wählen der Ihre Anforderungen erfüllt" statt Marketing BlaBla mit Giga und Ausbau und nix fühlbares passiert.

Ja, die Leistung reicht mir aus und der Preis ist gut. Vom Ausbau merke ich bisher nicht viel, vielleicht etwas mehr 4G+, aber meine ganzen 2G Only Ecken sind nach wie vor unverändert, und außer vileicht etwas mehr 4G+ erwarte ich vom weiteren Ausbau auch nichts
    Leider ist der Laden so Scheiße geworden oder mit dem Erfolg aktuell vollkommen überfordert.
    Nach reichlich Zirkus mit meiner letzten Vertragsverlängerung (nix besonderes, nur Wechsel in XS ohne Handy mit Gigakombi) hakt jetzt auch meine Unitymedia Tarifumstellung auf den Aktionstarif und ich darf wieder hiterher rennen und mich durch den Hotline Dschungel schlagen.