-
...Da frag ich mich doch: Wo ist dieser zusätzliche Tag nur geblieben, wenn es doch keine Rolle spielt ob mit oder ohne Schaltjahr die Umstellung auf Sommerzeit am 89.Tag des Jahres 2020 erfolgt. Sind das jetzt buchungtechnische Tricks, so wie in der Buchhaltung 1Monat=30Tage 1Jahr=360Tage?
Keine Angst, der verschwindet nicht, es spielt nur keine Rolle weil Schalttag und Sommerzeitumstellung voneinader unabhängig sind.
Der Schalttag ist aber in der Tat ein reiner Buchungstrick, sonst müssten Tageswechsel und Datumswechsel getrennt werden, dann dürften wir z.B. die Sylvesterraketen Jahresweise rotierend um 0:00, 6:00, 12:00 bzw. 18:00 des 1. Januars unserer Zählweise abschießen.
Schalttage verkürzen auch nicht unsere Lebenszeit, außer man stürzt beim Grübln über den Zusammenhang von Schalttag und Sommerzeitumstellung die Treppe herunter und bricht sich das Genick.
-
Mal eine allgemeine Frage von einem Cellmapper Neuling:
In der Listenansicht wird nur von der obersten Zelle die ID angezeigt, sind die anderen dann von anderen Anbietern oder zeigt der nur die ID der Zelle wo das Handy eingelogt ist an? Und wenn ja sind die Anderen dan nur welche vom eigenen Netzbetreiber oder werden alle Zellen gelistet die in Reichweite sind?
-
50MBit/s Upload? Laut dem Produktinformationsblatt was ich bekommen habe hat der 500er "nur" 25MBit/s Upload. Oder hast du "Power Upload" dazu gebucht?
-
Es geht darum, dass VF ja seit 2014 Haus und Hoflieferant der DB ist, was den Mobilfunk betrifft und darum evntl. auch besser ausgebaut an der Schiene.
Von Frankfurt Main Flughafen nach Mainz merkt man davon nichts.
-
Ob der eigene Anschluss 1GB/s hergibt sagen die einem schon vor der Buchung, bei mir sinds maximal 500MBit/s (hab heute 2x1h Warteschleifenmusik gehört bis es mit der Buchung geklappt hat).
Meine private FB6490 kann allerdings eh nur DOCSIS 3.0, und die 400MBit/s die ich bisher habe reichen locker, schön wär wenn bei der Uploadgeschwindigkeit noch etwas mehr ginge, mal sehen wann die umstellen, wobei der Hauptvorteil für mich ist dass der Preis jetzt "auf unbestimmte Zeit" ist, mein 400er Vertrag wäre zum Jahresende teurer geworden.
Die schicken auch noch eine kostenlose Connect Box (kann die Bestellhotline nicht beeinflussen), ich hab aber vor bei meiner Fritte zu bleiben, wobei die Dame von der Hotline meinte dass die nach der Umstellung ggf. nicht mehr funktioniert (halte ich für unwahrscheinlich, da lasse ich es mal drauf ankommen)
-
Du weißt doch selber auch, dass Vodafone aufs gesamte Land gesehen schlecht da steht.
Da nützt es nicht, wenn sie ein paar Standorte ganz toll ausbauen. Sie müssen endlich in die Breite gehen!
Ja. Geschwindigkeitsprobleme mit LTE hab ich bisher nie gehabt (Mobil reichen mir 5-10MBit/s), aber es gibt einfach viele Bereiche wo man nur "E"(=Error) bekommt.
-
...
Im Band 20 (800mhz) und 28 (700mhz) stehen also insgesamt 30Mhz zur Verfügung, im Band 8 (900mhz) 35 Mhz. Und durch die Auktionen hat sich alles hübsch gleichmäßig auf die drei NB aufgeteilt (außer das die Tkom in B8 5mhz mehr hat).
Die NB könnten jetzt theoretisch tauschen so das jeder NB ein Band mit 30 Mhz für sich hat, das wird aber nicht passieren da 2G, was ja noch im B8 läuft, nicht im B20 oder 28 laufen kann. Sprich bei so einem Tausch müsste bei 2 Netzen GSM abgeschaltet werden.
Also ist wohl nicht davon auszugehen dass es auf den 3 Bändern in den nächsten Jahren zu einem 5G Ausbau kommt.
Da es die große Mehrheit der Kunden eigentlich nicht interessiert ob sie 3G, 4G oder 5G haben solange die Geschwindigkeit stimmt halte ich den Wert des 5G Logos für überschaubar.
-
Danke für den Hinweis. Leider sind die 25 € Portierungsguthaben nur sechs Monate lang nutzbar; das ist nicht so brauchbar für Extrem-Wenigtelefonierer.
Wo ist das Problem? Dann lädt man halt einmal 10 Euro auf. Billiger als Fonic geht eigentlich nicht wenn man keine Daten braucht und nur minimal telefoniert.
Ich hab eine über 10 Jahre alte Fonic Karte mit 9Cent/ min+SMS die ich zu Beginn einmal mit 10 Euro aufgeladen habe und die im Gegensatz zu Xtra, CallYa und Simply nicht wegen Nichtbenutzung vom Anbieter gekündigt wurde.
-
Er wird nur mit einem zusätzlichen Kabelmodem funktionieren. Ob man dann nicht lieber ein All-in-One-Gerät nimmt, bleibt Geschmackssache.
Keine Ahnung wie das bei KDG ist, bei UM bekommt man standardmäßig die Connect-Box dazu, wenn man mit einer 7430 ausgekommen ist und keine besonderen Anforderungen an WLAN hat und keinen Fernzugriff per VPN braucht tus die für den normalen Hausgebrauch.
Ist nur dämlich dass man die nicht liegend oder an der Wand hängend betreiben kann, daher musste ich mir dann doch eine Fritte zulegen.
-
Bei 10Mhz Bandbreite hat LTE mit 256qam und 2x2MIMO ca. 100mbit theoretische Bandbreite pro Sektor. 5G NR auch bei 10mhz, 256qam und 2x2 Mimo ist bei 112mbit.
Bringt also kaum mehrwert 5G auf niedrigen Frequenzen auszubauen außer das man dann das schicke 5G-Logo im Display hat. Das Hauptfeature von 5G ist halt das wegfallen der 20Mhz Begrenzung pro Carrier bei der Bandbreite und das auch höhere Frequenzen im Standard sind, wirklich effizienter isses momentan kaum.
Werte hab ich übrigens für beide von hier für 5G und hier für LTE. Wer will kann da ja mal rumspielen um zu sehen was so geht.
Alles anzeigen
Vielen Dank! :top:
Stehen auf denn auf 700-900MHz prinzipiell Bandbreiten >20MHz pro Carrier zur Verfügung?