Beiträge von NoIdea

...
    Was die Voprschläge mit einem Zentralen Feuerwerk oder Lasershow etc angeht: Hat sich mal einer überlegt, wo die ganzen Feuerwerksanbieter bzw Lasershows herkommen sollen? Wieviele Anbieter für solche Shows gibt es in Deutschland? Da hat dann eine Handvoll Städte eine Show und die anderen gucken in die Röhre? Das würde dann dazu führen daß alle die sowas sehen wollen, in die weniogen Städte pilgern, wo das angeboten werden kann. Das Verkehrschaos will ich mir nicht vorstellen...

Selbst wenn es genug Anbieter gäbe, da würde kaum eine Kommune einen Euro für ausgeben, genau wie für ÖPNV, Schwimmbäder und Sportstätten, wird alles kaputtgespart.
    Aber das Problem mit den privaten Feuerwerken ist ja auch ein Stadtproblem, auf dem Land wird privat geböllert und Raketen verschossen, und teilweise nicht nur das laue Zeug was man ab 18 frei kaufen kann.
    Dass Kiddies Böller in Mülltonnen schmeißen war auch immer so, haben wir ja früher selber gemacht (bei Briefkästen hört der Spass allerdings auf).
    Würde man da privates Feuerwerk verbieten kämen nur noch mehr Polenböller in Umlauf.

Vor dem 31.12. und nach dem 1.1. zu knallen verstößt eh gegen die SprengV und ist somit verboten. Es kann auch geahndet werden. Dann frag doch mal die Polizei oder die zuständige Ordnungsbehörde, weshalb sie das nicht verfolgen.

Solange es dabei keine Sachbeschädigung oder Körperverletzung gibt ist es eigentlich nur ruhestörender Lärm, da sollte sich unsere eh schon dünn besetzte Polizei lieber auf die Verfolgung der Täter bei echten Straftaten konzentrieren.

Zitat

01833: Hast Du denn mal neben einem Kindergarten oder einer Schule gewohnt. Sowas ist wirklich nervig. Vielleicht hat der Kindergarten Auflagen von der Immissionsschutzbehörde bekommen ;)

Wenn eine Lärmschutzwand benötigt wird sind die Auflagen hirnrissig. Industrie und Verkehr dürfen tagsüber enormen Lärm machen, mit Glück gibts für dei Anwohner etwas Zuschuß zu Fenstern mit erhöhter Schalldämmung. Aber bei Kindern, da müssen natürlich gleich schwere Geschütze aufgefahren werden.
    Meine Mum wohnt gegenüber von einem Kindergarten, außer Morgens und Mittags etwas erhöhtem Verkehrsaufkommen merkt man davon nicht viel.
    Bei Schichtarbeitern kann ich es ja noch verstehen wenn die Tagsüber Ruhe brauchen, aber wer sich als Rentner über Kinderlärm beschwert sollte seine Rente um mindestens 50% gekürzt bekommen.
    Und ja, meist scheinen es wirklich Rentner zu sein die sich über Schulen und Kindergärten beschweren, die Anderen sind tagsüber eh überwiegend auf der Arbeit.

Nun. Siehe beispielsweise die Zielwerte für den CO2-Ausstoß von PKW. Da wurde wider der Physik abgeduckt bzw. abgenickt, anstatt zu sagen: Könnt ihr machen, wird x, y, z Arbeitsplätze kosten...
    ...

Dafür hat man die Bevorzugung von Hybriden und die überproportinale Anrechnung von Elektroautos eingeführt. Hätte funktionieren können, die Autos wären halt etwas teurer geworden.
    Wodurch das Ganze zum Problem für Arbeitsplätze gewordebn ist die fehlende Verlässlichkeit aus Kundensicht, wer nicht unbedingt muss kauft halt kein neues Auto für sein altes kriegt man nur noch Ramschpreise und man weiß nicht ob das neue Auto mit dem nächsten umweltpolitischen Vorstoß auch wieder wertlos gemacht wird.
    Erschwerend kommen halt wirtschafliche Probleme auf diversen Exportmärkten dazu.
    Der Irrsinn geht bei der Windenergie weiter, nachdem man beschlossen hat aus Atomkraft (da bin ich dafür, es gibt für den Müll keine Endlager, das können Länder machen die ein unbewohnbares Gebiet von mehreren 10tausend Quadratkilometern verkraften und den Müll irgendwo in der Pampa deponieren können) und Kohleverstromung auszusteigen verbietet man den Neubau von Windkraftanlagen. Und auch wenn man die bauen würde müsste das Thema Zwischenspeicherung angegangen werden.

... Aber da wir es mit Konzernen zu tun haben, wird dies nicht geschehen. Die werden brav nickend der Politik hinterher laufen.

Normalerweise läuft es ja umgekehrt was auch nicht nur Vorteile hat.
    Manchmal schlafen aber auch Politiker auf einem Tarzanheftchen und machen dann Konzernen schwachsinnige Vorgaben.

... In meinem Umfeld ist der iPhone 6s bis 11 anteil bei weit über 65%. Durch das iPhone 11 sind viele neue dazu gekommen. apple hat dafür dass sie nur 3 Geräte haben einen bedeutenden Anteil. Das geld wird ganz klar umsatzseitig bei Apple verdient...

Da Appe 2019 um 12% Marktanteil (das letzte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft ist in den aktuellen Statistiken natürlich noch nicht drin) hatte und Huawei und Samsung jeweils um 20-22% kannst du daraus allerdings glasklar schlussfolgern dass dein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist.
    Was Umsatz und Gewinn betrifft dürfte Apple in der Tat Marktführer sein, da Huawei und Samsung ihre Marktanteile eher in der Mittelklasse von 200-400 Euro holen dürfte Apple da trotz jeweils halbem Marktanteil vorne liegen.

...Aber der Markt für "Mobilfunk als Ersatz für nicht vorhandenen Festnetz-Breitband" wird rapide kleiner, und mittelfristig nur eine kleine Nische sein..

Ich sehe eher den Markt für kabelgebundenes Internet rapide kleiner werden, die Gruppe bis Mitte 30 macht schon heute fast alles nur noch mit Handy oder maximal Tablet, da reicht bei brauchbarem LTE zu Hause i.d.R. ein Mobilfunkvertrag mit genügend Datenvolumen.
    Mit der dann vorhandenen Glasfaser bis in die Dörfer kannn man aber zumindest die Mobilfunkmasten vernünftig anbinden.

Ein Totes Pferd ist eher VoLTE was bedeutet das wenn die Anbieter wirklich UMTS abschalten wir uns wieder mit CSFB auf GSM rumschlagen muessen...

Das würde ich eher unter "Kinderkrankheiten" verbuchen.
    Wie beim Festnetzanschluss schon weitgehend geschehen (und das ging bekanntlich auch nicht ohne anfänglich größere und ein paar noch verbleibende kleinere Probleme) wird auch beim Mobilfunk mittelfristig die Sprachtelefonie komplett über IP laufen, auch wenn technisch gesehen IP für Sprachtelefonie eher ungünstig ist.
    Die Messenger funktionieren ja zum Telefonieren meist auch schon ganz gut, ohne GSM/ 3G Fallback erledigen sich einige VOLTE Probleme auch schon von alleine.
    GSM wird wegen der Reichweite und für ein paar Legacy Anwendungen und Rentnerhandys noch ein paar Jahre bestehen, die aktuelle Generation 80+ sind aber glaube ich die letzten die zu einem nenneswerten Teil noch kein Smartphone nutzen (so ist es jedenfalls bei mir in der Verwandschaft, die U80 haben eigentlich alle ein auch halbwegs aktuelles Smartphone).

...
    Aber nur für LTE zu zahlen weil die Netzbetreiber zu geizig waren UMTS vernünftig auszubauen sehe ich nicht ein. Wenn sie sich schon vor dem LTE Ausbau gedrückt haben, dann sollten wenigstens LTE für Alle freigegeben. Meinetwegen auch gerne gedrosselt, z.B. auf 14,4 MBit/s in den Budgettarifen und auf 3,6 MBit/s in den Discounttarifen...

Die Tarife ohne LTE im VF Netz sind halt für Leute die nicht unbedingt Datenübertragung benötigen, daher sind die dann auch billiger.
    Das einzig fiese ist dass die Anbieter den Eindruck erwecken dass es sich um Tarife mit Daten handelt da oft mehr als nur homöopathische Inklusivvolumen dabei sind.
    Zum Glück hat VF frühzeitig erkannt dass 3G ein totes Pferd ist und nicht noch mehr Geld hinterher geworfen.
    Es muss aber eigentlich gar nicht abgeschaltet werden, besser wäre einfach kontinuierlich auf LTE oder 5G umzurüsten bis kein 3G Stgandort mehr übrig ist, dann beschränkt sich der Ansturm auf die Hotline auf die gerade abgeschalteten Standorte.

Das sind aber die Leute, die sich vom Verkäufer über den Tisch ziehen lassen, weil sie keine Ahnung von Mobilfunktechnik haben und regen sich dann zeitgleich bei Facebook über “Funklöcher“ bei ihrem 9,99€ Vertrag auf... :rolleyes:

Oder sie halten sich für schlauer, wenn eh alle LTE buchen gehört das 3G Netz ihnen allein und sie sparen noch Geld dabei.
    Dass VF das 3G Netz nie nenneswert ausgebaut hat und LTE eine viel flächendeckendere Versorgung bietet merken sie natürlich nicht.