-
...
Vodafone spekuliert auf die 60€ Deppensteuer (Roaming abschalten vergessen) die man aber eher nur einmal kassieren kann.
Oder man bucht die easy Travel Flat, damit hat man die meisten europäischen nicht-EU Länder, Türkei und USA inklusive.
Ich hab die Flat für 5 Euro im Monat dazugebucht da ich öfters in der Schweiz bin.
Rechnet sich nicht immer, ist für mich aber bequemer als die Tages- oder Wochenflat und immer noch deutlich günstiger als mit einem Telekom Vertrag, und beim USA Urlaub vor 2 Jahren war das echt parktich, wobei man da wen nman nicht in der Pampa unterwegs mit öffentlichen WLANs und WiFi Call auch ganz gut durchkommt.
Zitat
Die Latenz ist bei den LEO-Systemen mindestens so gut vie Vodafone LTE. Bei oneweb betrug diese in den ersten Tests 32ms.
https://www.oneweb.world/media-cente...ing-from-space
OK, das ist für Normalgebrauch ausreichend. Wobei es natürlich davon abhängt wo die Bodenstation ist, das klappt nur wenn die Stecke Bodenstation ->Satellit->Empfänger maximal 12000km [edit: Rechenfehler]beträgt (nur die Laufzeit der Luftstrecke gerechnet, in der Praxis kommt natürlich noch die Laufzeit von der Bodenstation zum Zielserver dazu und ggf.Umsetzungslatenzen).
-
Ja, da wo die Anbieter mit überhöhten Preisen abzocken fliegen sie früher oder später komplett raus, siehe SMS und MMS.
In wenigen Jahren sind die Mobilfunkanbieter nur noch reine Bit-Schubser.
Abgehende Gespräche in andere Länder Privat geht kostenlos über Messenger, Roaming in unverschämt teuren Ländern über WLAN oder Lokale Datenkarten mit SIP oder WiFi Call, von daher ist Roamingabzocke in der Tat ein Auslaufmodell.
Satelliten Internet wird mangels Indoor Versorgung glaube ich weniger die Mobilfunkanbieter treffen, wenn Preis und Leistung stimmt wird es eher den Festnetzanschlüss ersetzen.
Wobei Bandbreite und Latenz nicht gerade die Stärken von Satellitenübertragungen sind, Satelliten hochschießen und betreiben ist auch nicht ganz billig, von daher bleibt mal abzuwarten was da am Ende wirklich für Produkte rauskommen.
-
Teilweise, aber nur zu exorbitant hohen Preise, und nicht kombinierbar, wenn es Zero Rating nur bei Telekom MagentaMobil und Vodafone RED gibt, guenstige Auslandsgespraeche aber nur bei Vodafone CallYa Flex, simquadtrat und den ganzen Ethno-Discountern.
Deshalb hab ich "teilweise" geschrieben. Da gibts durchaus nock größere Lücken im Angebot, aber nichts worauf ein Netzbetreiber sein Geschäftsmodell aufbauen kann
Zitat
Dafuer muesste man kein 5G Netz aufbauen, sondern es wuerde reichen MNVO zu werden. die Dinge wie Mailboxen, Auslandsrouting, Roamingabkommen, Datenrouting incl. Zero-Ratingabkommen. Die "Airtime" von der Basisstation bis zum MNVO Core kostet ja heute nicht mehr viel.
Ich kenne die Konditionen für vrtuelle Netzbetreiber nicht, gehe aber auch mal davon aus dass die nach Nutzung zahlen bzw. Kontingete erwerben, solange man kein eigenes Netz hat bedeutet das halt direkten Geldabfluss, beim eigenen Netz sind das Eh-Da Kosten.
Betrieb und Abschreibung des Netzes kosten im Prinzip unabhängig davon wie stark es genutzt wird, natürlich steigen die Investitionskosten und Abschreibungen je leistungsfähiger es sein muss.
Zitat
Ich glaub die drei deutschen Netzbetreiber haben da in den meisten Laendern wahrscheinlich ganz gute Konditionen, sie nutzen nur ihr Oligopol aus um die Kunden abzuzocken, bzw. die Preisbrecher-Angebote gegenzufinanzieren.
Kann ich nicht beurteilen, bei Telekom und Vodafone sind Länder mit eigenen bzw. Partnernetzen oft schon günstiger eingestuft.
Bei O2 wage ich aber zu bezweifeln dass da vom Absolutbetrag ein signifikanter Beitrag zusammenkommt.
Gut, einige tappen sicher unfreiwillig in die Falle mit Schweiz, Liechtenstein, Monaco, Andorra oder Norwegen und haben dann einmal 50 Euro zusätzlich auf der Rechnung, aber das passiert den Meisten davon dann auch so schnell nicht nochmal.
Und wer regelmäßig außerhalb der EU unterwegs ist berücksichtigt das bei Anbieter- und Tarifwahl, ein Anbieter der es da übertreibt ist raus.
-
Wenn man sich mal anschaut was in zb. einer Silvesterrakete alles an Giftstoffen enthalten ist dann ist für mich nicht nachvollziehbar das sowas erlaubt ist in Läden wo auch Lebensmittel ( zum Teil ja sogar offene ) verkauft werden darf, man könnte doch auf dem Parkplatz einen Container hinstellen aus dem verkauft wird.
...
Anders als beim Feuerwerk wo das großflächig verteilt wird sind im Laden die Giftstoffe in den Raketen.
Nach der Logik müsste man auch sein Handy in einem Container vor dem Laden abgeben bevor man Lebensmittel einkaufen geht. Und Elektrowerkzeug bei Aldi / Lidl usw. ginge auch nicht mehr.
-
...
Ansonsten bietet zwar Drillisch guenstige, nationale Allnet-Flat halbwegs groesszuegigem Datenvolumen, schafft es aber nicht irgendwelche Nischen zu besetzen, welche die anderen Anbieter noch nicht abdecken. Dabei gaebe es in Deutschland viele unbesetzte Nischen:
- Roaming ausserhalb des EWR
- Gespraeche aus Deutschland in anderen Laender
- mehrere Rufnummern / Mailboxen pro Tarif mit zeitlicher Konfigurierbarkeit
- Zero-Rating Optionen
Das sind aber in der Tat Nischen, die auch schon teilweise besetzt sind (Zero Rating, Gespräche in andere Länder), im Massenmarkt geht es letztlich nur über billige Handys und großes Datenvolumen.
Als Reseller sind die Möglichkeiten allerdings begrenzt, wenn sie nicht drauflegen wollen müsssen sie die Kosten die der Netzbetreiber für die Dienste berechnet auf ihr Produkt umlegen, und das müssen die Kunden dann bezahlen wollen.
Mit 5G könnten sie zumindest die unteren 3 Punkte umsetzen, haben aber dafür eine komplette Netzinfrastruktur zu stemmen und müssen in den ersten Jahren sicher auch auf nationales Roaming bzw. Reselling mit freigeschaltetem Zugang zum eigenen 5G Netz zurückgreifen was auch wieder Geldabfluss mit sich bringt.
Beim Roaming außerhalb vom EWR werden sie es als "Fliegenschiss" auf dem Markt schwer haben gute Konditionen auszuhandeln, da kriegt ja offensichtlich nichtmal O2 die im Vergleich zu Drillisch schon groß sind irgendwas gebacken.
-
...
[USER="2108"]NoIdea[/USER] unterstellen, die Telekom habe das beste Netz. Seid ihr da etwa auf deren Marketing reingefallen? 
Nö, ich habe dein Post so interpretiert dass du dazu aufforderst dass man Mobilfunkanbieter die der Ausbauverpflichtung nicht nachkommen nicht unterstützen soll, und es sieht halt so aus dass die Telekom die Einzigen sind die es termingerecht schaffen.
Dazu passen allerdings auch meine eigenen Beobachtungen dass dort wo ich mich überwiegend aufhalte außerhalb der Innenstädte das Telekom Netz einfach besser ausgebaut ist. Mein Bekanntenkreis hat zu 70% Telekom, 20% VF und 10% O2, wo VF 2G hat und O2 trotz LTE keine Daten klappts meist bei der Telekom noch mit Datenübertragung.
Aber Vodafone ist mir gut genug weshalb ich nicht bereit bin den Aufpreis für die Telekom zu bezahlen, zumal ich jetzt Dank Unitymedia Gigakombi Rabatt habe (für Magenta 1 Rabatt müsste ich mich zu Hause mit DSL<6000 kBit/s begnügen).
-
Was ist das denn bitte für eine Illusion, dass das beste Netz immer die beste Entscheidung ist?
Nach der Logik müssten wir alle Rolls Royce fahren, OK na Gut, ist ja wegen CO2 nicht opportun, also Tesla, und wohnen im klimaneutralen Penthouse in München mit Blick auf die Alpen :cool:
Man muss halt seine Prioritäten setzen und dann entscheiden welches der 3 Netze für einen das Beste ist. Wobei, wichter als "das Beste" ist für mich "Gut genug".
Und da spielen für mich nicht nur Grundpreis und Netzabdeckung eine Rolle, solange O2 z.B. keine brauchbaren Roaming Optionen für Schweiz und andere Nicht-EU ländern bietet kommen sie von Vorneherein nicht in Frage, selbst wenn sie in Deutschland das dichteste und schnellste Netz zum günstigsten Preis hätten.
Da es nur 3 Netze in Deutschland gibt und die Anforderungen der Kunden doch etwas unterschiedlich halte ich die Gefahr dass da einer "Trocken fällt" aber für nicht sehr hoch, und bei Allem Gejammer über den Flickenteppich, für die meisten Privatkunden sind alle 3 Netze für den Alltagsgebrauch "gut genug", wer sehr ländlich wohnt muss die gesparte Miete halt zur Not mit einem teureren Mobilfunkvertrag bezahlen.
Für Drillisch mit seinen 5G Ambitionen könnte die Luft allerdings eng werden.
Da bin ich mal gespannt wie die sich positionieren wollen, da sie nicht auf ein weitgehend ausgebates Netz an Sendemasten zurückgreifen können wird de rinitiale Aufbau sehr teuer und eswird daher schwierig da gegnüber O2 noch über den Preis etwas zu holen, sie haben weniger Macht beim Einkauf von Endgeräten und Netzinfrastruktur und beim Roaming können sie auch auf keine Konzerneigenen Netze zurückgreifen.
-
Da muss aber auch in der Gemeinde was schief gelaufen sein. Wieso erteilen die überhaupt eine Baugenehmigung für einen überflüssigen Sendemasten?
-
Hmm. Nur weil es quelloffen ist, ist es ja nicht automatisch auf dem Telefon. Sprich die Supportantwort beantwortet es für mich noch nicht.
"auch die Mate 30 Pro Reihe wird eine Standortübermittlung bei Notrufen haben" deute ich schon als Zusage, das mit dem Quelloffen ist dann lediglich die Erklärung dazu.
Mich würde das fehlende Google Maps allerdings mehr stören.
-
Bei 209cm Breite sollten Wände und normale Treppenhäuser kein Problem sein, die geht ja selbst duch die Türen fast senkrecht.
Wär ggf. noch die Frage ob die Couch seitliche Armlehnen hat. wobei die i.d.R. so schmal sis dass man da mit etwas "fädeln" hinkommt, da könnten dann aber Wände ggf. ein Hindernis darstellen.
Und man sollte mindestens 2 kräftige Leute zum Schleppen haben bzw. beauftragen