Natürlich wird 5G langfristig LTE ersetzen, das ist keine Frage.
Aber an dem praktischen Nutzen der zur Versteigerung anstehenden 3.5 und 26GHz Frequenzbereiche habe ich erhebliche Zweifel, für Handys sind die mangels Inddoor Versorgung komplett ungeeignet. Und dass die Industrieanwendungen wirklich so vielfältig und ertragbringend sein werden wage ich auch zu bezweifeln.
Ich fürchte as gibt wieder so ein Milliardengrab wie die 3G Versteigerung unter deren Folgen Deutschland in Form von schlechter Abdeckung und hohen Preisen bis heute leidet.
Beiträge von NoIdea
-
-
Das ganze Projekt ist doch Korruption und Betrug am Steuerzahler und an den Bahnkunden.
Mappus und Mehdorn gehörten dafür eigentlich eingesperrt und bis aufs Hartz 4 Schonvermögen gepfändet (was zwar auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre, aber allein als Warnung an mögliche Nachahmer). -
Dann muessten sie aber viel Roaminggkosten an ihre Mitbewerber zahlen und wuerden selbst kaum Roamingeinnahmen erwirtschaften. Das wuerde dann teuer fuer fauele Netzebetreiber.
Was aber immer noch günstiger sein kann als ein wenig genutzter StandortZitat
Das waere aber ueberhauptnichts Neues sondern das wird doch schon seit ueber 20 Jahren so praktiziert - ein Anbieter baut einen Mast auf seine Kosten und die Mitbewerber mieten sich dann mit eigener Technik ein wenn der Standort halbwegs attraktiv ist.
Ich dachte da eher an gemeinsam genutzte Technik (im Prinzip Roaming, nur eben nicht nach dem Prinzip "der Eine baut, der Andere zahlt für die Nutzung", sondern gemeinsame Investition und gemeinsaamer Unterhalt) damit eben nicht jeder eigene Technik aufstellen und unterhalten muss. -
Hat es irgendeinen Vorteil die Fritzbox bei der Telekom zu kaufen? Ansonsten einfach irgendeine freie nehmen, könnte mir durchaus vorstellen, dass dies auch günstiger ist.
Bietet die Telekom mittlerweile auch Fritzboxen an? Als der Anschluss von meiner Mum auf NGN umgestellt wurde haben die nur verschiedene Speedports angeboten.
Hat die Telekom FB einen Fon Hotspot? Wenn wäre das möglicher ein Vorteil, um die Fon Hotspots kostenlos nutzen zu können braucht man einen Router von der Telekom mit aktiviertem Hotspot.
Nachtrag: Eine kurze Google Suche hat ergeben dass die Telekom die wohl nur auf konkrete Nachfrage anbietet und die Fon nicht unterstützen, von daher hat man keinen Vorteil die über die Telekom zu kaufen. -
Die Gesetze für die Auflagen soll es erst nach der Auktion geben. Die Frage ist, wie bindend am Ende die Auflagen überhaupt sein werden. Jetzt heißt es mehr, 5G sei wichtig für die Industrie und nicht für Privatkunden. Hört sich weniger nach generellen Vollausbau und mehr für Vollausbau bis 2022 in für die Industrie wichtigen Gebieten an. Für Privatkunden bringt 5G nur mit Unbegrenzt Tarifen einen Mehrwert.
Woran erkennt man dass ein Poliker lügt? Er redet.
Welche Industrie braucht 5G mit 3.6GHz? Für ortsfeste Anwendungenen die kurze Latenzen und hohe Datenraten brauchen gibts schon heute lokale Lösungen verschiedner Funk- oder auch optischer Übertragungswege , warum zur Hölle sollte man die über ein öffentliches Netzwerk schicken das man nicht unter Kontrolle hat? OK, allenfalls weils billiger ist.
Autonomes Fahren? Kompletter Humbug. Da ist primär Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunitkation nötig, sollen die Karren bei Funklöchern, Netzausfall oder bei lahmer Datenrate stehen belieben oder maximal Schrittgeschwindigkeit fahren?
Langfristig wird 5G LTE schlicht ersetzen wie jetzt 3G durch LTE ersetzt wird.
Die 3.6GHz finde ich völlig witzlos, das taugt nur als Festnetzersatz mit ortsfestem Router und Außenantenne.
Nur da alle Mobilfunkbetreiber eine bedeutende Festnetzsparte haben bzw. Tochterfirmen eines Festnetzbetreibers sind werden die den Teufel tun dass ihre verbuddelten Strippen überflüssig werden, allenfalls für bisher Festnetz-Internetmäßig noch gar nicht erschlossene Gebiete eröffnet das neue Möglichkeiten, aber dass damit dann ländliche Gebiete flächendeckend versorgt werden glaube ich auch nicht. -
Kann sein, es gibt aber heutzutage aber scheinbar doch soviele SUV-Fans das kaum ein Hersteller um SUVs im Portfolio herumkommt...
In den USA sowieso. Wenn du von Ford F150, Chevi Silverados oder Doge Rams umgeben bist willst du nicht in einem Tesla-S sitzen, die treten dir wenn sie nicht aufpassen beim Aussteigen auf dem Supermarktparkplatz auf die Fronthaube oder aufs Dach
Elektroautos mit brauchbarer Akkukapazität sind eh bleisschwer, das fällt bei einem SUV fahrdynamisch und ggf. auch vom Platzbedarf her weniger negativ auf.
Und wenn man den Zustand einiger unserer kommunalen Straßen sieht wird man irgendwann auch wieder Starrachsen und Ballonreifen brauchen. -
Der verlinkte Thread sagts ja eindeutig: Es liegt an O2 Mit einer aktuellen Fritzbox solls ja über TR069 sofort gehen.
Keine Ahnung wozu man die SIP Daten eine Woche rumgammeln lässt eh man sie ins Portal stellt, oder machen die dann Post-Ident o.ä.?
Als ich bei Unitymedia meinen eigenen Router angemeldet habe hat das keine Stunde gedauert bis meine Fritzbox freigeschaltet war und die SIP Daten online waren. -
Man hat bei den ganzen Zweiflern den Eindruck, dass Wohnwagenurlaub der überwiegende Einsatzzweck sei...
Also ich habe einige Freunde und Bekannte mit Wohnwagen. Die fahren damit 1-2x im Jahr in den Urlaub, aber hunderte Male so oft zur Arbeit, einkaufen..., also statistisch wenig überraschend dass Wohnwagen nicht unser Straßenbild prägen.
Man kann auf Bedürfnisse von Leuten die sich keinenTesla oder Q7 Hybrid leisten können natürlich scheißen. -
...
Zum anderen steht die Batterietechnik noch ganz am Anfang, weil eben keine Milliarden öffentliche Gelder darin versenkt wurden. Ansonsten ist an einem BEV alles "billig". Von daher um nochmal auf die Frage von [USER="57024"]Action Andy[/USER] aufzugreifen. Ich denke, dass in unter zehn Jahren die Batterien so billig sein werden, dass ein Verbrenner auch im Kleinwagenbereich durch die immer aufwendigere Entgiftung, preislich nicht mehr mit einem BEV konkurrieren kann.
Der Knackpunkt ist eher dass die CO2 Ziele nicht ohne einen zusätzlichen Elektroantrieb zu schaffen sind.
Daher müssen die Herstelelr alles was in größeren Stückzahlen verkauft wird mit einem Elektrohilfsantrieb versehen der bei den alktuellen Batteriepreisen (ca. 200Euro pro kWh) mehr kostet als die Abgasnachbehandlung beim Verbrenner, bei Benzinern ist das eh nur der Partikelfilter, Diesel in Kleinwagen gibts eh immer weniger.Zitat
Genauso, wie die meisten seltenst einen Schnelllader aufsuchen werden, weil sie es nicht brauchen.
Ja, der Eigenheimbesitzer mit Stellplatz auf seinem Grundstück hat da natürlich kein Problem und fliegt eher in den Urlaub als dass er mit Boot oder Wohnwagen an die Adria fährt. -
Die Brennstoffzelle ist am Ende auch nur ein Range Extender. Ich weiß nicht genau was die aktuell für Wirkunsgrade erzielen, denke aber mit einem Diesel der stationär im Optimalpunkt betrieben wird kommst du auf ähnliche Wirkungsgrade, insbesondere wenn man die Systemverluste der Wasserstoffproduktion und Lagerung einrechnet.
Ja, die macht bei der Verbrennung natürlich kein böses CO2, aber solange uns der CO2 frei hergestellte Strom nicht so aus den Ohren quillt dass wir gar nicht mehr wissen wohin damit ist Wasserstoffgewinnung und Lagerung zu verlustreich.
Von den noch vorhandenen Kinderkrankheiten der Brennstoffzellen ganz abgesehen.