Beiträge von NoIdea

O2 hat leider doch Recht.
    Beim Festnetz muss man unbedingt durch den neuen Anbieter kündigen und portieren lassen, kündigt man selber verbleibt die Telefonummer im Besitz des vorherigen Anbieters.
    Das wäre reine Kulanz wenn der die Nummer trotzdem portieren würde.
    Wenn der alte Anbieter einen Tarif mit geringer Mindestlaufzeit hat könnte man auch versuchen die Kündigung zu widerrufen und da rein zu wechseln, und dann einen neuen Vertrag abschließen und den neuen Anbieter kündigen lassen.
    Allerdings geht das auch nur wenn der schon abgeschlossene Neuvertrag auch noch widerrufen werden kann.

Also wenn ich direkt auf dem Nachbarhaus eine Mobilfunkantenne hätte wo ich genau in der Haupt Abstrahlrichtung wohne würde ich mir schon Gedanken über Maßnahmen machen, aber nicht wegen meiner Geräte.
    Das Notebook ist nachts aus, dto Fernseher, Steroanlage usw., Licht und Lärm sind für meinen Schlaf deutlich abträglicher als elektromagnetische Wellen.
    Mein WLAN schalte ich zeitgesteuert, aber mehr damit es keine unnötige Angriffsfläche bietet wenn ich es eh nicht nutze als wegen dessen Abstrahlung.
    Das Handy hab ich Nachts auf Lautlos und etwas weiter weg liegen um nicht von irgendwelchen Spam App Benachrichtigungen oder SMS von schlaflosen Freunden geweckt zu werden.
    Langzeitwirkungen wird man natürlich wie der Name sagt erst nach langer Zeit feststellen, aber auch nach über 20 Jahren GSM gibts immer noch keine konkreten Hinweise auf dadurch ausgelöste Erkrankungen, von daher mache ich mir da als mehr oder weniger Gelegenheitstelefonierer keine Sorgen, wenn es ernsthaft gefährlich wäre müsste es einen signifikanten Anteil der italienischen Bevölkerung schon dahingerafft haben ;)

...

Bitte sagt mir den Grund warum man in D soviel zahlt.
    ...

Weil die Anbieter diese Preise verlangen ;)
    Die deutschen Netze sind einfach mies ausgebaut, wenn da viele Kunden 2-3 stellige GB pro Monat ziehen würden ginge vielerorts nix mehr, daher gibts Tarife mit großem Datenvolumen nur für viel Geld und/ oder mit reichlich Fußnoten was alles nicht drin ist.

Aber das bedeutet doch auch nicht, dass ich keinerlei Internet habe, oder?
    Ich habe nicht die LTE50 Option.

Doch, genau das heißt es.
    Vodafone hat 3G miserabel ausgebaut, ohne LTE Option hat man an vielen Orten dann nur 2G (Edge) wo bei VF in der Praxis meist gar keine Datenübertragung möglich ist, und 3G ist außerhalb der LTE versorgten Bereiche oft auch überlastet.

Zitat

Also sollte doch irgendwas gehen, oder?

Telefonieren sollte gehen.

Zitat

Also ich habe nochmal in den Vetrag geschaut.
    Ich habe kein LTE. Aber das brauche ich auch nicht.
    Immerhin hatte ich ja auch vor LTE schon internet.
    2G oder 3G sollte für emails und Whatsapp auch ausreichend sein.

Bei 2G geht nichts, wenn 3G nur bei offenem Fenster geht ist es ggf. so schwach dass es auch nicht nutzbar ist, oder du hast das Pech in einem dicht besiedelten Bereich ohne LTE Abdeckung zu wohnen, dann ist es ggf. auch einfach überlastet.

Zitat

Premiumsim oder ähnliche haben hier mit O2 meiner Meinung nach besseres Netz als Otelo.
    Und weniger zahlen muss ich auch noch. Aber das ist ne andere Geschichte.

Vodafone ohne LTE Option ist geschenkt noch zu teuer.

Die Easy Travel Flat geht ja sogar noch in USA, CAN und Türkei. Aber blos nie was verändern sonst fällt die weg und kann nie mehr gebucht werden.

Ich weiß. Vertragsverlängerung innerhalb der Red Tarife war aber kein Problem, das hatte ich mir aber vorher auch schriftlich zusichern lassen dass die erhalten bleibt und es gab auch keine Probleme damit.
    Bei der Telekom ist Schweiz aber wohl zumindest bei allen Magenta Mobil Tarifen dabei, von daher wär das Plan B wenn Vodafone die kündigt, in den USA kann man sich auch mit offenen WLANs und WiFi Call oder Whatsapp Anrufen ganz gut durchschlagen.

Genau, das ist aber ein Problem eher für den Deutschen Kunden, denn in Zukunft haben die Provider in der Schweiz eben freiwillig Roaming dabei...

Ja, das Angebot für Roaming ind der Schweiz und anderen nicht-EU Ländern ist aktuell ziemlich mau bei den deutschen Netzbetreibern die angebotenen "Tagesflatrates" sind extem teuer und lächerlich vom Datenvolumen.
    Ich hab zum Glück noch die Easy Travel Flat für 5 Euro pro Monat, was Vergleichbares bietet derzeit leider keiner der deutschen Netzbetreiber mehr an.

Die Anfangszeit des Mobilfunks war schon nett, aber irgendwie auch unintresant, weil man damals fast nur Telefonieren und SMS machen nutzen konnte, und das dann so teuer war das man es nur selten genutzt hat...

Bei mir ist es genau andersrum.
    Telefonieren ist für mich immer noch die Hauptfunktion.
    Von meinen nicht smarten Handys gibts 3 die für mich besonders herausragen:
    2000: Bosch 909 Dual: Mein erstes Handy, gefällt mir auch heute noch und zu der Zeit abgesehen vom unbezahlbaren Motorla StarTac so ziemlich das kompakteste Handy was man zu der Zeit kriegen konnte.
    Konnte außer telefonieren und SMS gerade noch Wecken. Mit einem schweineteuren optionalen Datenkabel hätte man ein 9.6k GSM Modem gehabt und wohl primitivste Snychronisationsfunktionen zum PC nutzen können.
    Was interressant war dass es bei Netzsuche die Empfangsstärke aller Netze angezeigt hat.
    Das hatte ich mit einer Xtra Karte wo telefonieren noch relativ teuer war (1.69DM in der Hauptzeit, 69Pf/min in der Nebenzeit ab 20 Uhr und 39Pf/min am Wochenende)
    Ab 2001 hatte ich einen D1 Vertrag der dann bei um die 20DM/ Monat Grundgebühr "nur" noch 69Pf/Min in der Hauptzeit und 39Pf/min in der Nebenzeit ab 17 Uhr und am WE gekostet hat (bzw. ab 2002 entsprechend 35/19Cent/min), am WE ins D1 oder Festnetz waren es meine ich sogar sogar nur 9 oder 10 Cent/min, damit waren schonmal etwas längere Gespräche bezahlbar.

2002: Ericsson T39, super handlich mit der praktischen aktiven Klappe.
    Von der Optik und Matrialanmutung immer noch eines der Besten Geräte.
    Sehr fortschrittlich und angenehm war auch die PC Anbindung mit Synchronisation von Kontakten.
    Es hat in mehreren USA Urlauben dank GSM1900 gute Dienste geleistet.

2005: Sony-Ericsson Z800. Einfach schön, wenn auch etwas labberiger Kunststoff, ganz übel der Akkudeckel.
    Das nach damaligen Maßstäben große Farbdisplay mit Menünavigation über Steuerkreuz war ein enormer Fortschritt gegenüber den T39.
    Und es war mein erstes Handy mit MP3 Player, die 2GB Speicherkarte war alleridngs ratzfatz voll.
    Echt Spitze war die Taschenlampenfunktion mit dem LED Ring um die schwenkbare Kamera.
    Die Kamera selbst war allerdings von der Bildualität her indiskutabel.
    Das Gerät konnte immerhin UMTS, aber wegen der astronomischen Datenpreise (genauen Betrag weiß ich nicht mehr) bei meinem Vertrag war das relativ witzlos, schon E-Mail abrufen wäre fast ruinös gewesen, von Tethering ganz zu schweigen.
    Es hat allerdings bei Geschäftsreisen nach Japan gute Dienste geleistet. "Unbezahlbar" bei der ersten Geschäftsreise, die weniger mobilfunkaffinen Kollegen die mit ihren GSM Handys erfolglos nach Netz gesucht haben haben da ziemlich überrascht geguckt als ich mein Handy aufgeklappt und telefoniert habe:D.

Vermissen tue ich sie nicht, ich hab noch alle ;) (OK, andere denken deshalb sicher ich hab sie nicht mehr alle :D)
    Beim Bosch 909 und beim Z800 ist mittlerweile der Akku ziemlich hinüber und Steuerkreuz und Tasten reagieren nur noch schlecht, da scheint die Tastaturmatte versprödet zu sein.
    Das T39 funktioniert ist dagegen noch gut, hat allerdings einen Ersatzakku den ich 2005 oder 2006 gekauft hatte, der Originalakku hatte nicht übermäßig lange gehalten.

Allerdings muss man sagen das die Netzbetreiber sehr oft durch utopische Preisvorstellungen die Nachfrage abgewuergt haben.Egal ob es es MMS oder UMTS Datendienste waren.

Keine Frage,
    die haben immer noch über die "Killerapplikation" für 3G schwadroniert mit der sie Content Anbieter werden wollten als klar war dass Mobilfunkkunden einfach nur ins Internet wollen was die Netzbetreiber nicht nur mit utopischen Preisvorstellungen sondern auch mit properitären Diensten (WAP, i-irgendwas von E+) und Einschränkungen (Zwangsproxy mit Kompression...) nach Kräften torpediert haben.
    In dem Zusammenhang rechne ich Steve Jobs hoch an dass der die Telekom gezwungen hat fürs erste iPhone Tarife mit ausreichend Datenvolumen zu vergleichsweise niedrigen Preis pro MB anzubieten, von reinen Datenkarten abgesehen war man bis dahin ja ganz schnell bei tausenden Euro pro GB.
    Whatsapp hat dann mit kostenlosem Messaging und seit einiger Zeit auch mit kostenlosen Auslandsgesprächen die letzten Cash Cows geschlachtet.
    Und jetzt haben sie das Problem teure Lizenzen und damit verbunden einen noch teureren Netzausbau finanzieren zu müssen und scheinen mir wie seinerzeit bei 3G nach einer für sie rentablen Anwendung zu suchen.

Wird ja in dem Sinne schon gemacht, jedoch kann man dann im zweiten Feld nur 4 Ziffern eintragen. Hm, bei meiner anderen Fritzbox gehts. Muss ich dann nochmal probieren, wenn ich wieder vor Ort bin.

Also bei der 7430 kann man nach der Null 5 Stellen eingeben. Und Ortsgespräche funktionieren auch weiterhin ohne Ortsvorwahl.
    Hast du als Land "Deutschland" und Landesvorwahl "00 49" eingestellt?