Beiträge von NoIdea

Doch, das gibt es, und laut der Beschreibung des TE
    ...
    scheint mir ein solcher Fall von ApL im Nachbarhaus hier vorzuliegen.

Ein APL im Nachbarhaus ist nicht ungewöhnlich, hatte ich bei meiner letzten Wohnung auch, das war immer Lotterie wenn ein Telekom Techniker da dran musste da ich keinen Schlüssel hatte um da reinzukommen, da man nie wusste wann der Techniker kommt war es auch schwer sich mit den Nachbarn abzusprechen.
    Nur wird da i.d.R. keine TAE Dose gesetzt um die benachbarten Häuser anzuschließen, das wird fest verdrahtet und die Monopol-TAE ist im Haus bzw. der Wohnung des Anschlussinhabers, damit ist die Telekom auch für die Verkabelung vom APL zur Wohnung zuständig.
    Im Fall des TE muss die Beauftragung allerdings durch 1&1 erfolgen da die Vertragspartner der Telekom sind, wenn die einen Störungsmeldung brauchen muss der TE halt jedesmal wenn die Leitung sporadisch ausfällt eine Störung melden, ggf. helfen auch die Logs des Routers.

Zitat

Und daher riet ich, der TE könne in eben dieses Haus seinen Anschluß verlegen lassen, mit seiner Monopol-TAE direkt beim ApL - also noch vor dem als marode verdächtigten Kabel - und dann dort ein Kabel hinführen, welches dann in seinem Einflußbereich (da hinter dem Netzabschluß) gelegen wäre und qualitativ von ihm zu kontrollieren - aber dann natürlich auch zu verantworten - wäre.

So wie ich den TE verstehe wurde eh in einem direkt nebenan stehneden Nachbarhaus ein neuer APL gesetzt, wenn der genug Reserven hat wird die Telekom vermutlich eher den anzapfen als die Leitung über die Hausfassaden zu erneuern oder gar einen neuen APL beim TE zu setzen.
    Ich würde bei dieser Art Anschluss aber drauf bestehen dass die Monopol-TAE dann in meinem Haus gesetzt wird, sonst kann sich jeder mit Zugang zum Nachbarhaus ohne Spuren zu hinterlassen in meine Leitung einklinken (mit all-IP ist das Missbrauchsrisiko natürlich etwas geringer weil derjenige ja meine Einwahldaten kennen muss um auf meine Kosten zu telefonieren) oder einfach zum Spass den Stecker ziehen.

[USER="163316"]meisterroerig[/USER]
    Das ist ja mal nen Ding das VF dort noch eine GSM only Station einsetzt in einer Stadt mit fast 40K Einwohner ...

Also laut VF Netzabdeckungskarte ist Warendorf komplett mit 3G und LTE abgedeckt.
    Da stellt sich eher die Frage warum sie sich den Luxus eines theoretisch überflüssigen GSM Standorts leisten.

OK, die Beschreibung der Fritzbox 7490 liest sich so dass sie nur Tonwahl unterstützt.
    Das wär aber im Zweifelsfall vor dem Kauf von irgendwas der erste Versuch die bisherige Verkabelung einfach an eine TAE Buchse vom Router anzuschließen, vielleicht funktioniert es wirklich.
    Wenn nicht, eigentlich müsste es auch möglich sein alle 3 Telefone am IWV/TWV Wandler anzuschließen, Sprache leitet der ja einfach durch, das müsste mit den Wähltönen auch funktionieren.
    Was halt passieren kann ist dass der Ausgangspegel vom Router oder vom IWV Wandler zu schwach ist 3 parallele Telefone zu versorgen.

Hab ich da einen Denkfehler?
    Das passiert doch derzeit alles HINTER dem Splitter an dem einen Anschluss des Splitters. Wenn er das alles so lässt und nun genau so an einem Ausgang am Router anschließt, sollte dahinter doch alles funktionieren wie bisher. Das Rattern im Studio wird doch durch das IWF-Telefon ausgelöst, da hat der Router doch gar nichts mit zu tun. Nur das IWV-Telefon wird nicht rauswählen können, weil der Router das eben nicht verarbeiten kann.

OK, wenn das alte IWV Telefon seiner Frau nur zur Rufannahme und internen Rufweiterleitung genuzt werden soll geht das, aber sie kann dann selber niemanden mehr extern damit anrufen.
    Um mit dem IWF Telefon über den Router weiterhin nach Draußen telefonieren zu können muss er den o.g. IWV/TWV Wandler zwischen Router und IWV Telefon seiner Frau hängen, damit kommt dann aber an der TAE Dose vom Router kein IWV Signal mehr an.
    Nachtrag: Was evtl ginge ist beide IWV Telefone parallel an die TAE Buchse vom IWV/TWV Wandler zu hängen und das dritte (TWV-)Telefon und den TAE Stecker vom IWV/TWV Wandler mit einem Y-Kabel/ Doppelverteiler zusammen an einem TAE Anschluss am Router anschließen

Danke Abi99 für deine Antwort.
    ...
    Dieses z. B. "3-Klingeln" kann ich nur deswegen so hören, weil ich im Studio neben dem meinem MFV-Telefon einen IWV-Apparat als "Klingel" stehen habe (der natürlich klink-kling-kling macht).
    Sie legt dann auf, aber wir könn(t)en auch "zu dritt" ein Gespräch führen.

OK, das wird mit egal welchem Router nicht mehr funktionieren da der keine Wählimpulse weiterleitet.
    Andererseits heißt das dass du eigentlich nur 2 Telefone brauchst.

Zitat

Aber so kann meine sehr kranke und zusätzlich fast blinde Frau mich vom EG aus im Studio bequem erreichen.

Gruß Sepp

OK, das ist schlecht, die Rufweiterleitung wird etwas komplizierter, das geht nur über R * *1 bzw. 2 (je nachdem an welcher TAE Buchse das anzurufende Telefon hängt bzw. R * * 61...65 um an Mobilteile weiterzuleiten,
    Ich hab jetzt nicht die Anleitung studiert ob und wie das mit dem IWV/Umsetzer funktioniert da reine IWV Telefone ja normal weder * noch R Taste haben.

Es gibt Orte, die per LTE, aber nicht mit VDSL angebunden sind.

Wobei sich dafür ja ein Magenta zu Hause Hybrid anbietet, der "Missbrauch" vom Magenta XL in einem stationären Router ist selbst wenn man die Monatsmiete bzw. die Abschreibung vom Hybrid Router einrechnet teurer.
    Mit einem Magenta XL rechnet es sich nur wenn man einen Single Haushalt und ein höheres mobiles Datenaufkommen hat und dann mit seinem Handy Tethering macht oder dauernd sie SIM zwischen Handy und Router hin und her tauscht

OK, der Speedport Smart 2 hat auch 2 getrennte Telefonanschlüsse und unterstützt zusätzlich bis zu 5 DECT Telefone, das reicht locker aus, der Smart 3 scheint sich in erster Linie durch zusärzliche Smart Home Integration zu unterscheiden.
    Für die Telefonverkabelung ist es egal ob du eine Fritzbox oder einen Speedport nimmst solange du keine ISDN Telefone anschließen willst.
    Entweder probierst du deine alte Installation so wie sie ist an einem der Anschlüsse anzuschießen, wenns funktioniert ändert sich and der bisherigen Funktionalität gar nichts.
    Es kann dabei allerdings passieren dass der Router nicht die nötige Ausgangsleistung an liefert um die parallel geschalteten Telefone zu versorgen.
    Die "saubere" Lösung wäre je ein Telefon pro TAE Buchse anzuschließen und das dritte Telefon durch ein DECT Gerät zu ersetzen.
    Dann ist es auch möglich 2 abgehende Gespräche parallel zu führen und zusätzliche Telefonnummern fest auf ein bestimmtes Gerät routen (z.B. für ein ausschließlich geschäflich genutztes Telefon).
    Den IWV/TWV Umsetzer brauchst du unabhängig davon zusätzlich wenn du das alte Telefon weiterverwenden willst

Ich hoffe mal UI meint das ernst, und mischt das bisherige Oligopol mit gefühltem Stillhalteabkommen, das viel zu lange und viel zu viel absahnen konnte, mal so richtig auf.

Oder sie machen den Quam, erst Preise bei der Auktion in bekloppte Höhen mit hochtreiben und dann daran kaputtgehen.

Sagen wir so: Euro 6d-TEMP ist die neueste Abgasnorm die aktuell ein Auto haben kann, und ich glaub nicht das es dafür in absehbarer Zeit Fahrverbote geben würde, egal ob Benziner oder Diesel.

Und wenn wirds für Verbrenner allgemein. Wenn die Stickoxidhysterie vorbei ist wird Feinstaub wieder in den Focus kommen, da macht es auch keinen Unterschied ob EU6d-Temp oder EU6d.
    Ich fahre deshalb meinen von unseren Politclowns wertlos gemachten EU5 Diesel weiter und schau mir das bunte Treiben erstmal als von der Zuschauertribüne aus an.
    Weils so schön zu den derzeitigen Hypes um KI und autonomes Fahren passt, so sieht vollständige Autonomie bei Autos aus:
    https://dilbert.com/strip/2019-01-25