Beiträge von NoIdea

Habe gerade mal in meine 7390 geschaut - nein man kann nicht alle 4 gleichzeitig schalten... :/

Allerdings kam mir die Idee, dass man 2 Telefone an denselben Anschluss ansteckt - oder kann das Probleme geben?
    Also eines an TAE FON1 und das andere an RJ11 FON1.

Es wird nämlich immer nur mit 1 Telefon gesprochen...

Habs nicht probiert, ggf. wird aber der Anschlusswiderstand zu niedrig so dass der Signalpegel zusammenbricht (beim S0 Bus wo man theoretisch mehrere ISDN Telefone paralle betreiben könnte passiert das bei der 7390 wohl), im Zweifelsfall ausprobieren obs geht, dürfte nichts bei kaputtgehen.
    Aber natürlich kann dann am zweiten Telefon jemand unbemerkt mithören oder auch reinquatschen. Ich weiß auch nicht was passiert wenn du am Gerät 1 ein Gespräch führst, am parallel angeschlossenen Gerät will jemand Anders telefonieren, bemerkt dass ein Gespräch läuft und legt auf, evtl. wird dann das laufende Gespräch getrennt.
    Ansosnsten stell das Zweittelefon auf DECT um, davon kannst du bei der 7390 bis zu 6 Telefone parallel einbuchen oder schieß auf ebay ein ausrangiertes ISDN Telefon das du am S0 anschließt.

...
    Waren die Autos nun legal Typgeprüft und zugelassen oder nicht? Und ist das ganze nicht ein Stadt/Land Problem. Wenn der Polnische Bauer mit einem 200000km Benz mit schlechter Abgasreinigung übers Land fährt, wo ist da das Problem? Fahrverbote in den Oststädten können die ja dann selber verhängen.

Außerhalb Deutschlands interessiert das eh keine Sau, eine Kollegin aus Rumänien vermittelt fleißig billige gut erhaltene Autos an ihre Freunde und Familie dort.
    Ich bin mir noch nichtmal sicher für wen das Theater im Moment genau aufgeführt wird. Mein Eindruck ist dass es hier einen erhebliche Diskrepanz zwischen veröffentlichter Meinung (Medien) und öffentlicher Meinung (zumindest in meinem zugegebenermaßen eher autoaffinen Umfeld) gibt und die Politiker auch noch meinen damit Punkte zu sammeln.
    Nichtmal als Betroffener kann ich dem "Verhandlungserfolg" unserer Politiker etwas abgewinnen.
    Der Wertverlust im ersten Jahr ist bei Neuwagen so hoch dass sich das auch mit Kaufprämie kaum rechnet und ich sehe auch nicht ein ein gut funktionierendes 8 Jahre altes Auto mit 125tKm praktisch zu verschenken.
    Bisher betreffen mich die zur Diskussion stehenden Fahrverbote örtlich nicht, von daher kann ich dem Theater erstmal weiter zuschauen, und wenns ernst wird ist mein Auto entweder alt genug dass ich es loswerden will oder ich kaufe ich mir halt einen Zweitwagen, ich liebäugle eh mit einem Camaro (ja, die Midlife Crisis naht :D), der macht sich vor der Eisdiele auch besser :cool:

Echt? Darunter gibt es doch nichts. Unser Benz war doppelt so teuer :D Vielleicht kein T nutzen:p
    ...

Lass mich kurz rechnen...
    15 Euro pro Monat gespart.. macht 180Euro pro Jahr, nagut will nicht knausrig sein, sagen wir 200Euro, nach 100 Jahren ist der Mercedes schon drin.
    Da verzichte ich doch lieber auf ein überteuertes Auto und leiste mir einen Netzbetreiber bei dem ich an meinen regelmäßigen Aufenthaltsorten auch Empfang habe.
    Mehr als 20.000 Euro muss man nicht ausgeben wenn man einfach nur ein für Alltag und gelegentliche Reisen taugliches Auto mit Benzinmotor braucht, das ist dann eben kein Rennwagen, hat nicht Furz und Feuerstein an Ausstattung und auch keinen Stern auf der Haube.
    Mit Gas oder gar Elekro wirds allerdings schwierig mit einem einigermaßen geräumigen Auto für maximal 20.000 euro

Der Anschluss meiner Mutter wurde jetzt umgestellt, ich hatte die im Informationsschrieben angegebene Hotline angerufen um das zu regeln.
    Als ich wegen einem Router als Zugabe gefragt hatte meinte die nette Dame dass sie bei Hardware keinen Spielraum haben, dann hab ich gefragt ob denn wenigsens der aktuelle Neukundenrabatt von 6x 15 Euro möglich wär da der ja ziemlich genau die Fritzbox 7430 abdecken würde, den hab ich dann auch zugesagt bekommen und der Anschluss gibt jetzt immerhin stabile 13/1.5 MBit/s her statt wie vorher 6/0.5, also alles im Lack.
    Ich bin nur wegen der Telefonumstellung reingefallen. Ich hatte die Fritzbox erstmal nur für Internet eingerichtet, da dasTelefon noch ganz normal das Freizeichenhatte und auch der zunächst noch angeschlossene Speedport 501 ganz normal die Internetverbindung aufgebaut hatte war ich von ausgegangen dass die Vermittlungsstelle noch nicht umgestellt hat.
    Nur hat sich dann später gezeigt dass weder abgehende noch eingehnede Telefonate möglich waren.
    Also Splitter raus, Fritzbox in die TAE Dose und Telefon in Fritzbox gestöpselt, ein paar Mausklicks und schon lief es.

...
    Wenn man schon während der Schule drauf verzichtet, dann wird es spätestens so gegen 14:30 Uhr Zeit wieder reinzuschauen. Wenn auch erstmal nur so kurz wie möglich.

Öhm, das beziehst du dich jetzt aber nicht auf dich, oder hast du hier schon gepostet bevor du in der Schule warst? Oder hast du so viele Ehrenrunden gedreht?
    Oder bist du Lehrer/in? :p

Zitat

Aber nur 1x am Tag bei Facebook und Instagram reinschauen geht nicht. Denn dann verpasst man ohnehin >95% der Inhalte, und dann macht die Nutzung überhaupt keinen Sinn, sonder wenn dann müsste man es komplett bleiben lassen.

Ich spare mir auch die restlichen 5% :D
    Die einzig sinnvolle Anwendung Für FB sehe ich darin wenn man seine Familie über den Globus verstreut hat in Kontakt zu bleiben,
    Der Sinn von Instagramm erschließt sich mir nicht, temporäre Fotodokumentation von Alltagstätigkeiten von Promis und solchen die es gerne wären geht mir komlett am A...h vorbei.
    Und um irgendwelchen Stuss mit Freunden die man womöglich regelmäßig sieht zu teilen gibts schließlich Whatsapp Gruppen :rolleyes:

Sag ich ja, da wirfst du 2 gegensätzliche Ideologien in einen Topf.
    Du hast wegen ein paar tausend Linken Randalierern in Deutschland wirklich Sorge vor einer kommunistischen Revolution in Europa?
    Wach auf! Europa kippt massiv nach Rechts. Die AFD wird die SPD demnächst im Stimmanteil überholt haben, die Linke ist auch eher dabei sich zu zerlegen als den Laden zu übernehmen.
    Die Grünen sind so ein Sonderfall, ökologisch reglementierter Raubtierkapitalismus, als Links würde ich die kaum noch einstufen.
    Und im Rest Europas ist die Lage ähnlich bzw. sind die Nationalisten schon weiter als in Deutschland.

...

Aber ich komme vom Thema ab. Sorry. Ersstzthema wäre Digitalisierung bzw. gesellschaftliche Massenverblödung.

Gestern hat die heute Show einen Menschen als Schädling bezeichnet. Als nächsten kommt dann Volksschädling. Danach dann Progrome. Wo treibt dieses Land nur hin???

Das sind aber gegensätzliche Ideologien. Die Betrachtung des Menschen als Schädling kommt von Links / Grünen Extremisten, der Volksschädling kommt von Rechts / Braun.
    Im Moment driftet ganz Europa leider nach Rechts, das ist unter den derzeitigen politischen Randbedingugnen leider auch deutlich gefährlicher als Links.
    Auch der bevorstehnde wirtschaftliche Zusammenbruch der Türkei scheint den besorgten Bürgern aller Länder keine ausreichende Warnung zu sein wohin Nationalismus führt.

Das war dann definitiv eine Abzockwerkstatt. Erstmal den ersten Reperaturversuch berechnen obwohl er vollkommen nutzlos war und dann auch noch 400€ für eine Reperatur die maximal 150€ kosten dürfte, ist echt Wucher.

Da es nach der Saugrohrreparatur besser (aber nicht gut) geworden war war das leider nicht so eindeutig, nur ein neuer HFM alleine hätte ggf. auch nicht gereicht.
    Die Abzocke sind die Teilepreise von BMW, da hat die Werkstatt netto auch nicht sehr viel dran verdient. Der Arbeitslohn kam von den Kosten her noch hinter der MWSt.
    Die Kiste hat in Summe eh so viel rumgezickt dass ich dann die Marke gewechselt habe.

Ein 2.5 TDI muss schon ein Altmodell sein. Was da der Zahnriemenwechsel kostet bin ich echt überfragt. Da ist es tatsächlich ein Kostenproblem, weil damals noch recht oft Zahnriemenwechsel noetig waren.
    ...
    Preislich wuerde ich da eher 500€ bis 850€ bei 3-5 Zylinder Reihenmotoren ansetzen, und so 650€ bis 1.200€ bei den V-Motoren. Aber da heute ein Zahnriemenwechsel mindestens 150.000km haelt, ist er maximal einmal im Autoleben noetig. Das relativiert dann die Kosten doch stark.

Der letzte 2.5TDI war ein V6 und hat 120000TKm Zahnriemenintervall. Mein Bruder hat einen A4 mit dem Motor, nach12 Jahren und 300TKm fällt die Kiste aber langsam auseinander (Fensterheber defekt, Elektronik spinnt, Kunststoffteile bröseln...).

Zitat

Ladedrucksensor, Luftmassensensor, Thermostat, AGR-Ventil, Nockenwellensensor, etc. sind doch eher Kleinigkeiten.

Naja, bei meinem letzten BMW hat mich der Luftmassenmesser fast 1000 Euro gekostet, erst hat die Werkstatt Stein und Bein geschworen dass das ein Problem mit dem Saugrohr ist und 500Euro für die Reparatur kassiert, nach weniger als 1 Monat war die MIL wieder an mit dem gleichen Fehler und dann wurde für 400Euro der HFM getauscht.

Zitat

Injektoren, Turbolader, Einspritzpumpe, Kat, Schalldämpfern, etc. geht normalerweise nicht vor 10 Jahren und 150.000km kaputt. Natürlich gibt es Einzelfälle wo mal schon nach ein paar Jahren die Injektoren oder der Turbolader Probleme machen, aber das geht dann bei den europaeischen Premiumherstellern in der Regel auf Garantie oder Kulanz.

Bei BMW maximal 6 Jahre oder 100TKm wenn alle Inspektionen bei BMW Vertragswerkstätten gemacht wurden, von Marken des VAG Konzerns hab ich keinen im Bekanntenkreis der mehr Kulanz als 10% Preisnachlass auf die Ersatzteile bekommen hat.
    Da die alle trotz teilweise hoch 4 stelligen Reperaturkosten nicht die Marke gewechselt haben scheint das VW/ Audi Käufer auch nicht zu kratzen.

Zitat

Wer sein Auto als Jungen Gebrauchten mit so 2-3 Jahren kauft und dann mit so 5-10 Jahren wieder abstoesst hat also damit keine Probleme.

Naja, das hab bei meinem letzten BMW gemacht, der hat mit o.g. Reparaturen, einem Kühlerschaden, eine ausgeschlagene Vorderachsaufhängung und einiges an Kleinkram für insgesamt über 2500Euro außerplanmäßige Reparaturkosten gehabt. Die Krönung war Kantenrost an Türen und Motorhaube nach 10 Jahren.

Da bin ich mal gespannt was bei E-Autos so alles ausfällt wenn die jenseits der 10 Jahre und 250TKm drauf haben. Die haben zwar weniger Teile, aber dafür auch teuer, wenn Ladeelektronik oder gar der Umrichter kaputtgehen ist das dann nah am wirtschaftlichen Totalschaden.