...
Interessant wären aus meiner Sicht ja:
- Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über WLAN gut schützen?
Verschlüsseltes WLAN nutzen, in offenen WLANs VPN benutzen
Nur vertrauenswürdige https verschlüsselte Seiten mit persönlichen Informationen "füttern"
Betriebssystem und Anwendungen aktuell halten
Cookies nur von besuchten Seiten erlauben und nach Sitzungsende löschen
Zitat
- Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über Mobilfunkdaten gut schützen?
Wie WLAN
Zitat
- Wie kann ich mich am PC im Internet über WLAN gut schützen? --> klar, da gibts Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...
wie Smartphone, zusätzlich:
-Scriptblocker
-Werbeblocker
-Antivirensoftware ist so eine Sache, theoretisch kann die deien PC komplett ausspionieren, schützt aber zumindest gegen bekannte Viren
-Firewall: Wenn die wirklich gut schützen soll muss man sich mit Ports und Protokollen eingehend befassen, als Basisschutz für Laien ist die Windows Firewall oder eine einfache Drittanbieter Firewall wie Zonealarm zumindest besser wie nichts.
-Im Router nicht genutzte Ports sperren
-Kein Windows verwenden
-Wenn du es ganz hart spielen willst System nur von Linux Live-CD starten
Zitat
- Wie kann ich mich am PC im Internet über Ethernet-Kabel gut schützen? --> auch hier: Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...
Wie WLAN
Zitat
- Wie kann ich verhindern, dass mein TV-Verhalten ausgespäht wird, wenn ich TV über die Kabel- oder Telefonleitung nutze?
Kabel TV: Normalen TV Receiver bzw. DVB-C Receiver des Fernsehers verwenden, nicht Horizon Box o.ä.
Über Telefonleitung oder Internet:
Entertain oder Streaming (Netflix, Amazon Prieme...): Nicht benutzen
Generell:
Smart-TV nicht ans Inernet anschließen
Zitat
- Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Festnetz schützen?
Mit vertretbatrem Aufwand gar nicht.Du und dein Gesprächspartner bräuchten Telefone die die Übertragung verschlüsseln.
Wenn du mit Festnetz nur Tisch- oder Schnurlos-Telefon meinst könntest du im Router einen VOIP Ambieter mit Transportverschlüsselung einrichten, wenn der angerufene bei einem andrern Anbieter ohne Transportverschlüsselung ist hilft das allerdings auch nicht.
Und Metadaten (mit wem telefoniert, wann, wie lange..) können vom Anbieter trotzdem geloggt werden
Zitat
- Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Smartphone schützen?
-Die GSM Verbindung ist verschlüsselt, aber mit gewissem technischen Aufwand knackbar. Wirklich sicher gegen mithören ist man nur mit verschlüsselndem Telefon (dein Gesprächspartner muss dann auch eins verwenden, für den Alltagsgebrauch ist das daher nicht praktikabel)
->Metadaten können vom Anbieter trotzdem geloggt werden
-Wenn du und dein Gesprächspartner über einen Ende zu Ende verschlüsselten Messenger telefonierst hast du zumindest eine schwer knackbatre Transportverschlüsselung (Whatsapp kann das zwar, ist aber aus meiner Sicht Datenschutzmäßig nah am SuperGAU, aber wenn man es eh schon als Messenger nutzt kannst du es auch zum Telefonieren nutzen),
->Metadaten können vom Anbieter trotzdem geloggt werden