Beiträge von NoIdea

Wieso? Stimmt doch! Welcher normale Mensch braucht mehr als 500 Minuten Telefonie? Was gibt es denn immer so dringendes zu telefonieren?
    Ich brauche sogar nur 100 Minuten, denn Leute die mir wichtig sind, sehe ich öfter und da braucht man nicht telefonieren.

Niemand braucht mehr als 640kB Hauptspeicher in seinem PC ;)
    Ich hab halt sowohl Verwandtschaft als auch Bekannte über ganz Deutschland verstreut, da telefoniert man mehr als dass man sich trift.
    Daher gibts ja auch verschiedene Tarife, wenn alle das gleiche Nutzungsprofil hätten täts einer.
    Bei mir ist eher das Datenvolumen überdimensioniert, wenn ich nicht im Urlaub bin brauche in kein Gigabyte im Monat und hab Dank Gigadepot meist gut 7GB zur Verfügung, so hab ich zumindest Reserve im Urlaub oder für einen vorübergehnden Internet Ausfall zu Hause.
    So lange ich nicht viel schlechter verdiene als heute leiste ich mir halt den Luxus eine etwas überdimensionierten Vertrags, wobei, wenn ich die Handysubvention rausrechne zahle ich bei Vodafone Netto ca.20 Euro pro Monat für Telefon-, SMS- MMS- Flat+4GB mit Gigadepot und Easy Travel Flat, das ist vollkommen OK.

Danke Dir, NoIdea! :top: :) Das sind wirklich super Antworten! :top:

Ich hatte halt überlegt, was ich so täglich nutze (und viele andere vermutlich auch) und wie man sich da ohne massiven Aufwand als Laie bisschen mehr absichern kann. Habe ich vielleicht einen Aspekt vergessen?

Ich hab sicher auch noch das Eine oder Andere vergessen.

Zitat

@ WhatsApp: Gibt es da Möglichkeiten (vielleicht auch mit zusätzlichen Apps), WhatsApp sicherer zu machen oder bedenkliche datenschutzrechtliche Lücken zu schließen? Ich habe z. B. vor ein paar Wochen erstmals, weil ich ein Bild, das mir jemand per WhatsApp geschickt hatte, anschauen wollte, der App Zugriff auf "Fotos, Medien und Dateien" auf meinem Smartphone erlaubt - anders hätte ich das Bild nicht herunterladen können und es wäre verschwommen geblieben. Das würde ich gerne wieder rückgängig machen, habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden, wie das klappt.

Viele Grüße und schöne Ostern :)

Telko77

Grundsätzlich müsste das doch unter "Apps" bei den Berechtigungen erscheinen. Aber braucht Whatsapp nicht immer Zugriff wenn du Bilder empfangen oder senden willst?
    Die Datenschutztechnisch größte Lücke für mich ist dass Whatsapp das komplette Telefonbuch abgreift, die zweitgrößte dass es Facebook gehört, deren Geschäftsmodell Datenhandel ist.

Ich hab bis jetzt nur eine Sache die vielleicht kein Bug, sondern nur blöd umgesetzt ist: Wenn man während der Musikwiedergabe ein Foto schießt wird die Musikwiedergabe gestoppt und muss anschließend mit der Play Taste wieder gestartet werden. Beim Z5C wurde die Musik einfach weiter gespielt, bei Xperia-V hat sie zwar gestoppt, wenn das Bild gespeichert war hat sie ohne weiteres Zutun wetergespielt.
    P.S. Der Bug mit dem Ortungsdiestsymbol scheint jetzt wirklich behoben, an der Akkulaufzeit scheint sich bei mir nichts geändert zu haben, nach wie vor 4-6 Tage.

...
    Interessant wären aus meiner Sicht ja:
    - Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über WLAN gut schützen?

Verschlüsseltes WLAN nutzen, in offenen WLANs VPN benutzen
    Nur vertrauenswürdige https verschlüsselte Seiten mit persönlichen Informationen "füttern"
    Betriebssystem und Anwendungen aktuell halten
    Cookies nur von besuchten Seiten erlauben und nach Sitzungsende löschen

Zitat

- Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über Mobilfunkdaten gut schützen?

Wie WLAN

Zitat

- Wie kann ich mich am PC im Internet über WLAN gut schützen? --> klar, da gibts Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...

wie Smartphone, zusätzlich:
    -Scriptblocker
    -Werbeblocker
    -Antivirensoftware ist so eine Sache, theoretisch kann die deien PC komplett ausspionieren, schützt aber zumindest gegen bekannte Viren
    -Firewall: Wenn die wirklich gut schützen soll muss man sich mit Ports und Protokollen eingehend befassen, als Basisschutz für Laien ist die Windows Firewall oder eine einfache Drittanbieter Firewall wie Zonealarm zumindest besser wie nichts.
    -Im Router nicht genutzte Ports sperren
    -Kein Windows verwenden
    -Wenn du es ganz hart spielen willst System nur von Linux Live-CD starten

Zitat

- Wie kann ich mich am PC im Internet über Ethernet-Kabel gut schützen? --> auch hier: Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...

Wie WLAN

Zitat

- Wie kann ich verhindern, dass mein TV-Verhalten ausgespäht wird, wenn ich TV über die Kabel- oder Telefonleitung nutze?

Kabel TV: Normalen TV Receiver bzw. DVB-C Receiver des Fernsehers verwenden, nicht Horizon Box o.ä.

Über Telefonleitung oder Internet:
    Entertain oder Streaming (Netflix, Amazon Prieme...): Nicht benutzen

Generell:
    Smart-TV nicht ans Inernet anschließen

Zitat

- Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Festnetz schützen?

Mit vertretbatrem Aufwand gar nicht.Du und dein Gesprächspartner bräuchten Telefone die die Übertragung verschlüsseln.
    Wenn du mit Festnetz nur Tisch- oder Schnurlos-Telefon meinst könntest du im Router einen VOIP Ambieter mit Transportverschlüsselung einrichten, wenn der angerufene bei einem andrern Anbieter ohne Transportverschlüsselung ist hilft das allerdings auch nicht.
    Und Metadaten (mit wem telefoniert, wann, wie lange..) können vom Anbieter trotzdem geloggt werden

Zitat

- Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Smartphone schützen?

-Die GSM Verbindung ist verschlüsselt, aber mit gewissem technischen Aufwand knackbar. Wirklich sicher gegen mithören ist man nur mit verschlüsselndem Telefon (dein Gesprächspartner muss dann auch eins verwenden, für den Alltagsgebrauch ist das daher nicht praktikabel)
    ->Metadaten können vom Anbieter trotzdem geloggt werden

-Wenn du und dein Gesprächspartner über einen Ende zu Ende verschlüsselten Messenger telefonierst hast du zumindest eine schwer knackbatre Transportverschlüsselung (Whatsapp kann das zwar, ist aber aus meiner Sicht Datenschutzmäßig nah am SuperGAU, aber wenn man es eh schon als Messenger nutzt kannst du es auch zum Telefonieren nutzen),
    ->Metadaten können vom Anbieter trotzdem geloggt werden

Wirklich ? Du könntest versehentlich bei einem Fernsehgeschäft ins Fenster gucken, oder auf dem Marktplatz beim Rudelgucken versacken. Radio zu vermeiden ist noch schwerer, vorbeifahrene Autos, die Stereoanlage des Nachbarn etc. Du bist also auf jeden Fall Nutznießer der ÖR, es sei denn du bist Blind und Taub.

Man zahlt eh nicht Rundfunkgebühr dafür dass man ÖR schaut sondern dafür dass das Angebot bereitgestellt wird.
    Beim "Fremdgucken/ -Hören" zahlt i.d.R. der Besitzer des jeweiligen Empfangsgeräts schon die Gebühren, bei öffentlichem Abspielen kassiert zusätzlich noch die GEMA.
    Und die unfreiwillige Beschallung aus vorbeifahren Autos oder der Stereoanlage des Nachbarn als "Nutznießen" zu bezeichnen trifft es wohl nicht ganz (Lärmbelästigung sagt man landläufig dazu) und obendrein ist das selten ÖR Programm was da noch lauter als der meist illegale Auspuff lärmt oder wenn der Nachbar die Leistungsfähigkeit seiner Stereoanlage unter Beweis stellt.

...
    Neben dem großen Wilhelm tel Schrank ist direkt der Telekomkasten (APL?) installiert. In diesen Telekom Kasten geht ein dickes gelbes Kabel, auf den kleine Telefonsymbole drauf sind, rein und aus dem Kasten wieder raus in den Wilhelm tel Schrank. Aus diesem wiederum gehen die Netzwerkkabel in die Wohnungen. soweit ich weiß kann man doch durch ein Netzwerkkabel auch die adern für eine TAE Dose auflegen, Bzw aufklemmen, oder nicht?

OK, das erschließt sich mir jetzt nicht, ich dachte Wilhelm.tel hat ein eigenes Glasfasernetz.
    Wenn es eine Verbindung vom Telekom APL zum Wilhelm.tel Schrank gibt ist es vielleicht wirklich möglich den vorhandenen Wohnungsanschluss umzustellen, nur wirds spannend wer was schalten darf oder muss.
    Setz dich mal mit Wilhelm.tel in Verbindung ob bzw. wie eine Umstellung deines Anschlusses erfolgen kann.

Zitat

Wenn es wirklich um das umklemmem
    geht, glaube ich auch nicht das sich an diesen Anlagen von der tkom und Wilhelm Tel ein von mir Beauftragter Elektriker oder Hausmeister etc. dran vergreift.

Den Anschluss deines Kabels am APL und das Setzen der ersten TAE Dose muss ein Telekom Techniker machen müssen, am Wilhelm.tel Schrank wird nur ein von Wilhelm.tel beauftragter Techniker stöpseln dürfen.
    Da der APL schon an den Wilhelm.tel Schrank angeschlossen ist ist vielleicht schon eine Übergabemöglichkeit vorhanden, da wär nur die Frage ob Telekom, Wilhelm.tel oder beide einen Techniker dafür schicken müssen.

Zitat

Und warum soll die Telekom nicht die Anschlüsse kennen, Bzw die hausinstallation?
    Das sieht schon so aus als wenn dort kooperiert wurde.

Weil die Hausverkabelung vom Anschlussinhaber breitgestellt werden muss.

Zitat

Ich glaube alles in allem könnte es recht einfach sein, wenn nen Techniker kommen würde. Aber ich habe einfach zu viel schlechtes über Vodafone und das Thema TAE Dose gelesen, dass ich mich auf Aussagen von der Vodafone hotline
    nur schwer verlassen kann. Nachher sitze ich auf einem Vertrag mit 24M Laufzeit und muss zusehen.

Für denTelkomtechniler muss Vodafone einen Termin beantragen, du solltest aber vielleicht vorab mit Wilhelm.tel klären ob und wie dein Wohgnungsanschluss auf Telekom ungeklemmt werden kann, an den Wilhelm.tel Kasten wird der Telekom Techniker nicht dran dürfen.

Aber vergiss Horrogeschichten vom Hörensagen. Klar kann immer was schieflaufen, und keiner Postet wenn der bestellte Anschluss einfach und problemlos geschaltet wird, wenn dagegen was schiefläuft gibts Geschrei, selbst wenn die Fehlerquote 1/100000 ist kann so der Eindruck entstehen dass Probleme der Normalfall sind.
    Ich hab seit einigen Jahren Internet und Telefon von Unitymedia, was liest man da nicht alles drüber was da schiefläuft und über den schlechten Support.
    Bei mir läuft das aber stabiler als der Telekomanschluss den ich vorher hatte, und auch die Hotline konnte mir bei den wenigen Problemen die ich bis jetzt hatte immer umgehend helfen, dass das mal eine halbe Stunde bis Stunde Warteschleife gibt finde ich ist zu verschmerzen .
    Von daher, keine Panik, setz dich mal mit Wilhelm.tel wegen dem Hausanschluss in Verbindung und wenn das geklärt ist stimm dich mit VF ab damit die Leitung zum Telekom Kasten geschaltet werden kann.

TorProjekt wurde/wird von US Regierung gefördert.
    Hat die NSA durch die Hintertür Zugriff auf das "Netz"?

Quelle: https://www.futurezone.de/netzpoliti...Regierung.html

Sie brauchen nur eine hinreichende Anzahl Knotenpunkte zu betreiben, dann ist es bei Powerusern nur eine Frage der Zeit bis sie einen kompletten Trace zur Ursprungs-IP haben, vielleicht können sie sogar das Routing beeinflussen dass eine Verbindung komplett über NSA Server geleitet wird.
    Alleine einen Rechner so zu konfigurieren dass keine Cookies oder Skripte informationen über Logins, MAC Adresse oder gar die Original IP preisgeben können ist eine echte Aufgabe, bei einem Windows PC von einem Normaluser wird sich die NSA nichtmal die Mühe machen müssen TOR zu knacken.

Hallo Zusammen,
    ...Zu meiner Geschichte:
    ich habe eigentlich vor zu Vodafone zu wechseln, um da über DSL und Mobil vertrag den gigacombi vorteil zu nutzen, der ja nicht unerheblich ist.
    Nun hat man mir gesagt, dass eine Fernanschaltung möglich ist, ich aber für die Installation einer TAE Dose einen Elektriker beauftragen muss. Das habe ich durch Zufall erfahren. Selbst hätten sie mir das sicherlich nicht so schnell mitgeteilt.

Es ist leider noch komplizierter: Du dafür verantworlich ein passendes Kabel vom Zentralverteiler in deine Wohnung zu verlegen bzw. verlegen zu lassen.
    Vodafone muss dann die Telekom beauftragen die 1. TAE Dose zu setzen und das Kabel an den Zentralverteiler anzuschließen.

Zitat

gleichzeitig hat Vodafone in meinem Auftrag bei Wilhelm Tel gekündigt, weil ich im Bestellprozess eine rufnummernportierung gewünscht habe ( Fehler von mir, sehe ich ein). Wohlgemerkt haben die bereits gekündigt bei Wilhelm Tel, ohne für mich einen fixen Anschalttermin bereit zu haben.

Das ist nunmal das Standardprozedere bei der Rufnummernprotierung, der neue Anbiter kündigt und bekommt nach Vertragsablauf die Rufnummer überschrieben.

Zitat

Für mich wirkt das wie klares Kalkül. Den Altanbieter kündigen und dann ist man bei vodafone in der Vertragslaufzeit drin, und ist quasi gezwungen sich, auf welche weise auch immer, sich um die TAE Dose zu kümmern.

Jein. Weder Telekom noch Vodafone kennen eure Hausverkabelung. Die Telekom kann ggf. feststellen ob es mal einen Vorbesitzer mit einem Telefon/ DSL Anschluss gab, wo Vodafone nur Reseller ist besagt es dagegen wenig wenn es noch keinen Vodafone Vertrag gegeben hat.

Zitat

Meine Hausverwaltung meinte zwar, dass bei einem Nachbarn mal ein "Vodafone" (wahrscheinlich eher Telekomtechniker) vor ort war und erfolgreich geschaltet hat und Dose gesetzt hat. Hörte sich aber auch nicht wirklich überzeugend an.
    Was meint ihr dazu?

Mach dich mal schlau wo der Telekom Hauptverteiler bei euch sitzt und schau mal ob vielleicht in einer dunklen Ecke in deiner Wohnung doch schon ein Telefonkabel liegt.
    Wenn nein mach einen Termin mit einem Strippenzieher, wenn ihr einen versierten Hausmeister habt kann der vielleicht auch helfen das Kabel zu ziehen.
    Und wenn das geschafft ist geht die Lotterie mit dem Telekomtechniker los ;)

Also gegen die Facebook Verlinkung hilft z.B. NoScript, da braucht man nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
    Da ich für jedes Forum einen anderen Nickname habe müssten die eh schon sehr ausgeklügelte Analysetools haben um die Daten zusammenzubringen.
    Ich finde da Whatssapp viel problematischer, obwohl ich es nicht benutze wird mein Name und meine Telefonnummer und ggf. auch meine Adresse von allen Whatsapp Nutzern in deren Kontakten ich stehe an Facebook gesendet.
    Die kennen von mir also einen großen Teil meines Bekanntenkreises und können ggf. aus deren Interessensgebieten Rückschlüsse auf mich und meine Hobbys ziehen obwohl ich mit ihnen in keinerlei Geschäftsbeziehung stehe.